NN Investment Partners

NN Investment Partners: KI-Studie: Kohlenstoffemissionen sinken 2022 weiter

DGAP-Media / 14.03.2022 / 09:11

KI-Studie: Kohlenstoffemissionen sinken 2022 weiter

• Unternehmen dürften erhebliche Fortschritte bei den CO2-Emissionen verzeichnen
  • Verbesserungen bei allen Sektoren erwartet - jedoch klarer Unterschied zwischen Vorreitern und Nachzüglern
  • Prognostizierte Emissionsdaten - Diskussionsstoff zwischen Portfoliomanager und Unternehmen

Immer mehr Unternehmen setzen sich aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen und gesellschaftlicher Erwartungen Ziele zur Emissionsreduzierung im Einklang mit dem Pariser Abkommen. Frühzeitige Prognosen über ihre Fortschritte bei der Zielerreichung sind für verantwortungsbewusste Investoren von größter Bedeutung. NN Investment Partners (NN IP) hat ein Modell mit künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, um die Emissionsintensität zeitnah zu prognostizieren.

Laut den neuesten Daten des NN IP-CO2-Prognosemodells werden die Unternehmen 2021 wahrscheinlich erhebliche Fortschritte bei der Emissionsreduzierung zu verzeichnen haben. Das Modell, das Daten von über 4.000 globalen Unternehmen erfasst, zeigt einen prognostizierten Rückgang der Kohlenstoffintensität um insgesamt 6,4 % für das Gesamtjahr. Für die Unternehmen, die seit dem Pariser Abkommen (ab 2016) Bericht erstatten, wird eine Verbesserung der durchschnittlichen Kohlenstoffintensität um 8,7 % im selben Zeitraum prognostiziert. Die durchschnittliche Kohlenstoffintensität dürfte auf den niedrigsten Stand seit dem Pariser Abkommen fallen.

Jeremy Kent, Senior Portfolio Manager Sustainable Equity bei NN IP, sagt: "Diese Verbesserung scheint die Bemühungen vieler Unternehmen widerzuspiegeln, die Emissionen zu senken, um die gesetzlichen Verpflichtungen und die gesellschaftlichen Erwartungen zu erfüllen. Darüber hinaus hat die Wiedereröffnung der Wirtschaft nach den pandemischen Lockdowns in Verbindung mit dem Inflationsfaktor in vielen Branchen zu Umsatzsprüngen geführt. Die Emissionswerte stiegen jedoch nur geringfügig, was zu einer Verbesserung der Intensität führte. Derzeit wird erwartet, dass sich die Emissionsintensität in allen Sektoren verbessern wird, aber es gibt einen klaren Unterschied zwischen Vorreitern und Nachzüglern."

Sektorspezifische Unterschiede
Im Energiesektor haben die steigenden Ölpreise die Unternehmensgewinne in die Höhe getrieben, was zu deutlich niedrigeren Intensitätswerten führte, auch wenn sich das tatsächliche Emissionsniveau nicht sehr stark veränderte. Niedrigere Intensitätswerte aufgrund höherer Erträge könnten sich jedoch nachteilig auf die Umwelt auswirken, da die höheren Energiepreise zu einer Umstellung auf eine emissionsintensivere Energieerzeugung führen könnten.

Auf der anderen Seite weist die Versicherungsbranche deutlich niedrigere absolute Emissionen auf. Sie gehört aber auch zu den Vorreitern bei der Verbesserung der Emissionsintensität durch Änderungen, die zu strukturell niedrigeren Emissionen führen können. Ein erheblicher Teil der Emissionen von Versicherungsunternehmen ist auf den Reiseverkehr zurückzuführen, der während der Pandemie stark zurückgegangen ist und sich nur langsam erholt hat. Gleichzeitig haben sich viele Unternehmen in diesem Sektor dazu verpflichtet, ihre Emissionen zu senken, wobei der Schwerpunkt auf Kohlenstoffkompensationen liegt.

Warum sollte KI zur Prognose von Emissionsdaten eingesetzt werden?
Die Emissionsdaten, die Investoren benötigen, um die Fortschritte der Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele zu bewerten, werden mit Verzögerung übermittelt. Das Zeitproblem bei den Emissionsdaten hat zwei Gründe: die geringe Häufigkeit der Erfassung und die zeitliche Verzögerung bei der Berichterstattung an die Investoren. Kohlenstoffemissionen werden in der Regel einmal pro Jahr zusammen mit (oder nach) der Veröffentlichung des Geschäftsberichts gemeldet. Darüber hinaus stellen die Datenlieferanten manchmal eine zusätzliche Herausforderung dar, da sie ihre Datenbanken nur in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die neuesten Informationen, die den Investoren zur Verfügung stehen, auf Emissionen beziehen, die zwei Jahre zurückliegen. Dies ist in einem Umfeld problematisch, in dem sich die Regulierung in Echtzeit auf ein Unternehmen auswirkt und die Investoren aktuelle Informationen verarbeiten müssen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Das NN IP-Modell konzentriert sich auf die tatsächlichen Maßnahmen der Unternehmen und nicht auf die Zielvorgaben und versucht so, die Kohlenstoffintensität des letzten Jahres vorherzusagen. Unser Sustainable-Equity-Team arbeitete mit dem Investment-Science-Team der Plattform für Innovation und verantwortungsbewusstes Investment zusammen, um das KI-Modell zur Vorhersage der Emissionsintensität zu entwickeln.

Das Modell konzentriert sich auf die Prognose der Kohlenstoffintensität pro Umsatzeinheit, da die absoluten Emissionen aufgrund von Faktoren wie Akquisitionen oder Veräußerungen erheblich schwanken können. Dies kann ein verzerrtes Bild hinsichtlich der Vergleichbarkeit ergeben. Mit dem Umsatz als Nenner im Modell können Sektoren, die ein schnelles Umsatzwachstum verzeichnen, einige der größten Verbesserungen bei der Kohlenstoffintensität aufweisen. Das Modell ermöglicht es den Portfoliomanagern, auf bestimmte Portfoliobestände einzugehen und die Unternehmen zu identifizieren, für die eine Verbesserung oder Verschlechterung der Kohlenstoffintensität prognostiziert wird.

Sebastiaan Reinders, Head of Investment Science bei NN IP fügt hinzu: "Die Darstellung der prognostizierten Veränderung der Kohlenstoffintensität für alle Portfoliobestände ist aufschlussreich und ermöglicht eine Rangfolge der besten und schlechtesten Ergebnisse zu erstellen. Der Vergleich dieser prognostizierten Veränderungen der Portfolio-Intensität mit den tatsächlich gemeldeten Zahlen ist eine nützliche Methode. Dadurch werden die Unternehmen identifiziert, die auf dem besten Weg zu einer kontinuierlichen Reduzierung der Intensität zu sein scheinen, oder diejenigen, die positiv oder negativ davon abweichen. Der letztgenannte Aspekt ist besonders interessant, da er es den Portfoliomanagern ermöglicht, mit der Unternehmensführung über die Pläne, die den Zielen zur Verringerung der Kohlenstoffintensität zugrunde liegen, sowie über etwaige Hindernisse oder Erleichterungen bei der Erreichung dieser Ziele innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens zu diskutieren."

Wie kann künstliche Intelligenz Investoren helfen? Klicken Sie bitte hier.

Rechtliche Hinweise:
Diese Marketingmitteilung ist nur für die Presse bestimmt. Diese Marketingmitteilung wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und stellt weder ein Angebot, insbesondere keinen Verkaufsprospekt, noch eine Aufforderung zur Zeichnung, zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zur Teilnahme an einer Handelsstrategie oder zur Erbringung von Wertpapierdienstleistungen oder Finanzanalysen dar. Obwohl dem Inhalt dieser Marketingmitteilung besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde, wird keine Garantie, Gewährleistung oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch stillschweigend, für die Genauigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts gegeben. Alle in dieser Marketingmitteilung enthaltenen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert oder aktualisiert werden. Weder NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. noch eine andere Gesellschaft innerhalb ihrer Eigentümerstruktur noch einer ihrer Geschäftsführer oder Angestellten kann in Bezug auf diese Marketingmitteilung direkt oder indirekt haftbar oder verantwortlich gemacht werden. Eine Investition birgt ein Risiko. Bei der Entscheidung, in einen Fonds zu investieren, sollten alle Merkmale, Ziele und damit verbundenen Risiken eines Fonds, wie im Prospekt beschrieben, berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass der Wert einer Anlage steigen oder fallen kann und dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein Indikator für künftige Ergebnisse ist und keinesfalls als solche angesehen werden sollte. Die Rendite einer Anlage kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Diese Marketingmitteilung richtet sich nicht an US-Personen im Sinne von Rule 902 der Regulation S des United States Securities Act von 1933 und darf von diesen nicht befolgt werden; sie ist nicht dazu bestimmt und darf nicht dazu verwendet werden, in Ländern, in denen dies durch die zuständigen Behörden oder die Gesetzgebung verboten ist, zum Verkauf von Anlagen oder zur Zeichnung von Wertpapieren aufzufordern. Alle Ansprüche, die sich aus oder in Verbindung mit den Bedingungen dieses Haftungsausschlusses ergeben, unterliegen niederländischem Recht.

Dolphinvest Communications

Heidi Rauen

E: hrauen@dolphinvest.eu

www.nnip.com
Twitter @NNIP_Germany
Über NN Investment Partners
NN Investment Partners (NN IP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Euronext Amsterdam gehandelten Aktiengesellschaft. NN IP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden, und verwaltet insgesamt rund 301 Mrd. Euro* (342 Mrd. US-Dollar*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger weltweit. NN IP beschäftigt über 900 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten.

NN Investment Partners ist Teil der NN Group N.V., einem börsennotierten Unternehmen.

*Stand: 31. Dezember 2021

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com und www.nn-group.com

Emittent/Herausgeber: NN Investment Partners
Schlagwort(e): Energie

14.03.2022 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Events im Fokus

Termine 2022

1./2. Juni 2022: Fachkonferenz Immobilien & Software | IT

13./14. Juli 2022: Fachkonferenz Beteiligungsgesellschaften & Consumer/Leisure

12./13. Oktober 2022: Fachkonferenz Finanzdienstleistungen/Technologie

ad pepper media International N.V.

Original-Research: ad pepper media International N.V. (von Montega AG): Kaufen

04. Juli 2022