ab-in-den-urlaub.de

Nachricht vom 11.06.2014 | 11:05

ab-in-den-urlaub.de: 'Blaumachen zur WM': Über 1,4 Mio. Arbeitnehmer planen zur Weltmeisterschaft krank zu machen / 2,1 Mio. kommen zu spät zur Arbeit / Rund 520 Mio. Euro Schaden

(DGAP-Media / 11.06.2014 / 11:05)

Redaktionsdienst

10. Juni 2014

Umfrage "Blaumachen zur WM": Über 1,4 Mio. Arbeitnehmer planen zur Weltmeisterschaft krank zu machen / 2,1 Mio. kommen zu spät zur Arbeit / Rund 520 Mio. Euro Schaden

1,6 Mio. Arbeitnehmer überlegen noch

Deutschland ist nachweislich eine Fußballnation. Die anstehende Weltmeisterschaft in Brasilien lässt die Herzen wieder höher schlagen, aber auch viele fußballbegeistere Arbeitnehmer ungläubig auf die Uhren schauen. Denn wer nicht live vor Ort in Südamerika sein kann, hat durch die Zeitverschiebung ein Problem beim Fußball schauen. Die Fernsehübertragungen der WM-Spiele finden meist abends und teilweise bis in die späte Nacht statt. An Schlaf vor den TV-Geräten oder in den Public-Viewing-Zonen ist dann wohl für viele berufstätige Fußballfans kaum zu denken. Und Urlaub wegen der nächtlichen Übertragungen zu nehmen, kommt wohl nur sehr wenigen Arbeitnehmern in den Sinn.

Auch wenn das Thema als Tabu gilt und keiner gerne darüber redet, sehen einige Arbeitnehmer vorgetäuschte Krankheiten als die beste Möglichkeit an, die WM ohne Verlust eigener Urlaubstage zu verfolgen. Das Onlinereiseportal http://www.ab-in-den-urlaub.de/wollte es genau wissen und beauftragte das Marktforschungsunternehmen Keyfacts Onlineforschung GmbH, welches bevölkerungsrepräsentativ über 1.300 Arbeitnehmer befragte. Das Ergebnis: ein ungewöhnlicher Einblick in die Moral so mancher Arbeitnehmer der Fußballnation Deutschland.

Auch wenn es nur eine Minderheit betrifft, offenbart die Umfrage, dass hochgerechnet auf die Gesamtanzahl der 31 Mio. Beruftstätigen in Angestelltenverhältnissen immerhin 1,4 Mio. Arbeitnehmer während der vierwöchigen Weltmeisterschaft blaumachen wollen. Durchschnittlich planen die Befragten zwei Tage Arbeitsauszeit, vornehmlich als ungerechtfertigte Krankmeldung, ein. Das Reiseportal errechnete einen volkswirtschaftlichen Schaden von 446 Mio. Euro allein durch das Blaumachen. Stunden vor Beginn der Weltmeisterschaft "überlegen noch" rund 1,6 Mio. Arbeitnehmer.

Weitere Informationen in Tabelle 1:

Verspätet zur Arbeit: Kein Kavaliersdelikt trotz Fußball-WM

Was bei der Deutschen Bahn seit Jahren gang und gäbe ist, nehmen sich zur WM auch einige Arbeitnehmer vor. Sie kommen zu spät Das Mitfiebern und Mitfeiern vor den TV-Geräten oder in den Public-Viewing-Zonen bis in die Nacht lässt viele berufstätige Fußballfans auch in einer regulären Arbeitswoche mal länger ausschlafen. Laut Umfrage planen, hochgerechnet auf die Anzahl der Berufstätigen, immerhin rund 2,1 Mio. Angestellte zu spät zur Arbeit zu kommen. Der pünktliche Dienstschluss steht hier aber außer Frage. Allein diese Gruppe würde hochgerechnet einen volkswirtschaftlichen Schaden von rund 74 Mio. Euro verursachen. Durchschnittlich planen die Befragten zwei Stunden (1,7) zu spät zur Arbeit zu kommen.

Weitere Informationen in Tabelle 2

Doch Arbeitsrechtsexperten warnen: Wird ein Arbeitnehmer beim Blaumachen erwischt, drohen zum Teil erhebliche Konsequenzen. Nicht nur, dass die Fehlzeiten nicht bezahlt werden, auch Abmahnungen oder sogar Kündigungen können die Folge sein.

Auf Nummer Sicher gehen rund 2,6 Mio. Arbeitnehmer. Sie haben zur WM Urlaub eingereicht

Erhebungsgrundlage: Befragung Keyfacts Onlineforschungs GmbH von 1.300 Berufstätigen in Angestelltenverhältnissen. Basis zur Berechnung des volkswirtschaftlichen Schadens: destatis, Arbeitszeiten und Bruttoverdienste der vollbeschäftigten Arbeitnehmer (2013). Anzahl der Arbeitnehmer: destatis: Mikrozensus zum Stand und Entwicklung der Erwerbstätigkeit für das Jahr 2012.

Die komplette Meldung finden Sie hier: https://presse.ab-in-den-urlaub.de/ab-in-den-urlaub-artikel/umfrage-blaumachen-zur-wm-ueber-14-mio-arbeitnehmer-planen-zur-weltmeisterschaft-krank-zu-machen-21-mio-kommen-zu-spaet-zur-arbeit-rund-520-mio-e-schaden/

Kontakt:

ab-in-den-urlaub.de
presse@ab-in-den-urlaub.de

Emittent/Herausgeber: ab-in-den-urlaub.de
Schlagwort(e): Sport

11.06.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

273090  11.06.2014

International School Augsburg (ISA): Investment in den Rohstoff Bildung

Die in Gersthofen bei Augsburg ansässige International School Augsburg (ISA) plant als erste internationale Schule in Deutschland den Gang an die Börse und macht damit erstmals das Thema „Bildung“ unter ESG-Kriterien investierbar. Die ISA, an der derzeit rund 330 Schüler eingeschrieben sind, ist als internationale Schule Teil eines globalen Schulnetzwerkes, welches das in Deutschland anerkannte IB-Diploma als Hochschulzugangsberechtigung anbietet. Im Rahmen des geplanten Campus-Neubaus sollen die Kapazitäten erweitert und damit die hohe Nachfrage nach privaten Bildungsleistungen in Deutschland und in der Region erfüllt werden. GBC-Analyst Cosmin Filker hat mit dem ISA-Vorstand Marcus Wagner gesprochen.

Linde Recognized by Bloomberg as a Leader in Gender Equality

04. März 2021, 11:59

Stealth BioTherapeutics

H.C. Wainwright Global Life Sciences Conference at 7:00 am ET