Mainova AG
Mainova Aktiengesellschaft: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 29.05.2019 in Gesellschaftshaus des Palmengartens der Stadt Frankfurt am Main, Palmengartenstraße 11, 60325 Frankfurt am Main mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG
DGAP-News: Mainova Aktiengesellschaft / Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung
Die vorgenannten Unterlagen werden auch in der Hauptversammlung der Mainova Aktiengesellschaft zugänglich sein. Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte Zum Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung ist das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von Euro 142.336.000,00 eingeteilt in 5.560.000 Stückaktien mit ebenso vielen Stimmrechten. Davon lauten 5.499.296 auf den Namen und 60.704 auf den Inhaber. Die Gesellschaft hält keine eigenen Aktien. Teilnahme an der Hauptversammlung und Ausübung des Stimmrechts Gemäß § 16 Abs. 2 der Satzung sind zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts diejenigen Aktionäre berechtigt, die sich in Textform in deutscher Sprache bei der Gesellschaft unter der nachfolgend genannten Adresse bis spätestens Mittwoch, 22. Mai 2019, 24:00 Uhr, anmelden: Mainova Aktiengesellschaft
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a) |
anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten |
b) |
vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen |
dieser Mitglied ist.
Konzernmandate gemäß § 100 Abs. 2 Satz 2 AktG sind mit (K), der Vorsitz in einem der vorgenannten Gremien ist mit (V), der stellvertretende Vorsitz ist mit (stv V) gekennzeichnet.
Zur Person
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Gabriele Aplenz
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geboren 18. Mai 1962 in Gladbeck |
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Prokuristin und Leiterin der Hauptabteilung Gesellschaftsrecht und Gremien der Thüga Aktiengesellschaft, München |
Beruflicher Werdegang /
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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seit 2018 Leiterin der Hauptabteilung Gesellschaftsrecht und Gremien der Thüga Aktiengesellschaft, München |
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2016 Zulassung als Syndikus-Rechtsanwältin bei Thüga Aktiengesellschaft, München |
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seit 2007 Sprecherin der Leitenden Mitarbeiter |
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bis 2007 Verbandsarbeit – Mitgliedschaft in verschiedenen Ausschüssen des BDEW bzw. seiner Vorgängerorganisation BGW |
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2006-2007 Berufsbegleitendes Studium an den Universitäten Augsburg und Pittsburgh/USA |
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seit 2001 Leiterin der Hauptabteilung Gesellschaftsrecht der Thüga Aktiengesellschaft, München |
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seit 2000 Prokura |
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1992 Mitarbeiterin der Abteilung Recht der Thüga Aktiengesellschaft, München |
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1992 Zulassung als Rechtsanwältin |
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1991 2. Juristisches Staatsexamen vor dem Justizprüfungsamt NRW |
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1990-1991 Freie Mitarbeit in der Rechtsanwaltskanzlei Schauff & Schauff, Bochum |
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1988-1991 Referendariat an den Landgerichten Bochum und Hagen |
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1987 1. Juristisches Staatsexamen vor dem Justizprüfungsamt bei dem Oberlandesgericht Köln |
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1981-1987 Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau und Köln |
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1981 Abitur |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Zur Person
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Uwe Becker
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geboren 31.07.1968 in Bad Homburg |
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Bürgermeister und Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang /
wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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seit 15. Juli 2016 Bürgermeister und Stadtkämmerer, Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Kirchen |
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vom 1. April 2007 bis 14. Juli 2016 Stadtkämmerer und Kirchendezernent der Stadt Frankfurt am Main |
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vom 13. Juli 2006 bis 5. Juni 2007 Stadtrat, Dezernent für Soziales, Jugend und Sport |
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Bankkaufmann/ Personalreferent bei der Frankfurter Sparkasse, |
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Abitur, Ziehenschule Frankfurt |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Zur Person
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Prof. Dr. Daniela Birkenfeld
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geboren 12.10.1959 in Frankfurt am Main |
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Stadträtin der Stadt Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang /
wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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seit 07.05.2009 Stadträtin, Dezernentin für Soziales, Jugend und Recht |
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2007-2009 Stadträtin, Dezernentin für Soziales, Jugend und Sport |
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1991-2007 Professorin an der Verwaltungsfachhochschule Hessen, Lehrfächer Kommunal-, Europa- und Allgemeines Verwaltungsrecht |
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1991 Rechtsreferentin im Hessischen Ministerium für Frauen, Arbeit und Sozialordnung |
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1990 Kabinettsreferentin bei der Bevollmächtigten der Hessischen Landesregierung für Frauenangelegenheiten, Staatssekretärin Otti Geschka |
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1990 Promotion zur Doktorin der Rechte |
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1989 Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Erb- und Familienrecht |
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1986 Rechtsreferendarin am Landgericht Frankfurt am Main |
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1981-1986 Studium der Wirtschafts-, Rechts- und Politikwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und in Montreal, Kanada |
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1978-1981 Verwaltungsausbildung bei der Stadt Frankfurt am Main |
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Abitur an der Ziehenschule in Frankfurt am Main |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Zur Person
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Dr. Matthias Cord
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geboren 1. Dezember 1964 in Braunschweig |
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Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Thüga Aktiengesellschaft, München |
Beruflicher Werdegang /
wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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2015 Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Thüga Aktiengesellschaft, München; stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Thüga Management GmbH und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der CONTlGAS Deutsche Energie-Aktiengesellschaft |
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2014 Mitglied der Geschäftsführung der Thüga Management GmbH, Mitglied des Vorstandes der Thüga Aktiengesellschaft und Mitglied des Vorstandes der CONTlGAS Deutsche Energie-Aktiengesellschaft |
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2010 Partner und Geschäftsführer bei der The Boston Consulting Group GmbH (BCG), Hamburg; verantwortlich unter anderem für die Beratung kommunaler Versorgungsunternehmen |
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2001 Partner und Geschäftsführer bei der A.T. Kearney GmbH, Berlin; verantwortlich für das weltweite Beratungsgeschäft in der Energiebranche, Mitglied des europäischen Managementteams |
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2000 Vice President bei der marchFlRST GmbH, Hamburg |
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1995 Senior Manager bei Arthur D. Little International, lnc., Wiesbaden |
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1993 Promotionsstudium und wissenschaftliche Assistententätigkeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Kooperationsprojekt der BEB mit der Universität Bern und dem CNRS Strasbourg); Dissertation zu einem Thema der Erdgas-Exploration in Norddeutschland; Abschluss als Dr. rer. nat. (1994) |
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Studium der Geologie mit Nebenfächern Geophysik und Mineralogie an der technischen Universität Braunschweig; Abschluss als Diplom-Geologe (1992) |
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1991 Mitarbeiter im Explorationsstab der BEB Erdgas und Erdöl GmbH, Hannover |
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1989 Mitarbeiter im Explorationsstab der Mobil Erdgas-Erdol GmbH, Celle |
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1984 Ausbildung zum Reserveoffizier der Bundeswehr |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
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Zur Person
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Peter Feldmann
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geboren 07.10.1958 in Frankfurt am Main |
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Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang /
wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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Zuständig als Dezernent für Höchst und den Frankfurter Westen |
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Vereidigt am 1. Juli 2012 |
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Am 25. März 2012 mit 57,4 % der Stimmen zum Oberbürgermeister gewählt |
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Mitglied im Ausschuss für Jugend und Soziales von 2001 bis 2011 |
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Langjähriger Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses |
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Seit 1988 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung |
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SPD-Mitglied seit 1974, seit 2004 stellvertretender Fraktionsvorsitzender |
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Grundsatzreferent des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes |
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Leiter des Altenhilfezentrums ‘Kurt-Steinbrecher-Haus’ |
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Leiter einer Stabsstelle bei der Arbeiterwohlfahrt |
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Diplom in Politologie (1986) und Sozialbetriebswirtschaft (2009) |
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1979 Abitur an der Frankfurter Ernst-Reuter-Schule |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Zur Person
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Markus Frank
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geboren 04.04.1969 in Frankfurt am Main |
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Stadtrat der Stadt Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang
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seit 17.06.2011 Stadtrat, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr |
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seit 07. Mai 2009 Stadtrat, Dezernent für Wirtschaft, Personal und Sport |
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2006-2009 Fraktionsvorsitzender und Geschäftsführer der CDU-Stadtverordnetenfraktion |
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2005 Mitglied im Vorstand der Kfz-Innung Frankfurt am Main und Main-Taunus-Kreis |
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2000 Auszeichnung Gründerpreis “Förderpreis des Deutschen Handwerks” |
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1997-2006 Stadtverordneter der Stadt Frankfurt am Main |
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1992 Mitglied des Kreisverbandes der CDU Frankfurt am Main |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Zur Person
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Rosemarie Heilig
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geboren 03.10.1956 in Limburg an der Lahn |
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Stadträtin der Stadt Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang /
wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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seit 15.07.2016 Stadträtin, Dezernentin für Umwelt und Frauen |
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seit 13.07.2012 Stadträtin, Dezernentin für Umwelt, Gesundheit und Personal |
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seit 2009 Geschäftsführerin im Nebenamt der zentralen Errichtungsgesellschaft, betraut mit dem Neubau des Klinikums Höchst |
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seit 2006 Geschäftsführerin der Abfallverbrennungsanlagen GmbH (AVA GmbH) |
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2002-2006 Persönliche Referentin der Umweltdezernentin im Magistrat der Stadt Frankfurt am Main |
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1998-2001 Leiterin der Sparte Umwelt (Umweltamt) der Stadt Ludwigshafen am Rhein |
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1994-1997 Stadtverordnete |
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1991-1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Frankfurter Rathaus |
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1989-1991 Wissenschaftliche Redakteurin beim Verlag der “Ökologischen Briefe” |
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1986-1989 Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Umweltstiftung WWF |
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Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Zur Person
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Claus Möbius
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geboren 11.03.1947 in Offenbach am Main |
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Stadtrat der Stadt Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang /
wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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seit 19.05.2011 Mitglied des Magistrats |
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2003-2018 MTS Moenus Treuhand GmbH, Steuerberatungsgesellschaft, Seniorberater |
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1983-2003 HTS Hagenovia Treuhand GmbH, Steuerberatungsgesellschaft, Mitglied der Geschäftsleitung |
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1976-1982 Pflasterstrand Stadtzeitung für Frankfurt, Gründungsmitglied und Geschäftsführer |
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1974-1980 Studentenwerk Frankfurt am Main |
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Dipl.-Betriebswirt |
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Schulausbildung in Offenbach am Main, Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann, Fachhochschule Frankfurt am Main, Johann Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Zur Person
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Eugenio Muñoz del Rio
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geboren 08.02.1946 in Segovia/Spanien |
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Stadtrat der Stadt Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang /
wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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seit 2001 Mitglied des Magistrats |
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1997-2001 Stadtverordneter |
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1995-1997 Mitglied der Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung (KAV) |
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2006-2011 Bundesbeauftragter für SGB II in der zentralen Geschäftsführung |
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1997-2006 Geschäftsführer des Verbundes Frankfurt/Main/Hessen-Nord im IB |
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1975-1997 Geschäftsführer des Berufsbildungszentrums des IB in Frankfurt |
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1969-1975 Sozialberater und Einrichtungsleiter beim Internationalen Bund (IB) in Rüsselsheim |
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1964-1969 Firma Hochtief AG |
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1964 Einreise nach Deutschland |
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Volksschule, Tischlerausbildung |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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b) |
Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Zur Person
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Roger Podstatny
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geboren 09.03.1961 in Offenbach am Main |
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Stadtverordneter der Stadt Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang /
wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat
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Seit 2016 ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht |
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Seit 2014 freigestellter Betriebsratsvorsitzender |
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ab 2011 Projektingenieur für das Behörden- und Genehmigungsmanagement |
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2010 bis 2011 Leiter der Zentralen Instandhaltung in Frankfurt |
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2009 HSE-Manager bei der Akzo Nobel Industrial Chemicals GmbH |
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2006 bis 2016 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Frankfurt |
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1999 und 2000 Weiterbildung zum Umweltauditor |
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Seit 1998 Betriebsrat und Vorsitzender der Vertrauensleute der IG Bergbau, Chemie, Energie |
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1998 bis 2009 ESHA-Manager bei der LII Europe GmbH, Schwerpunkt: Aufbau der Organisation im Bereich Umwelt-, Arbeits-, Gesundheitsschutz und Anlagensicherheit |
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1997 bis 1998 ein Jahr Erziehungsurlaub |
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1995 fünf Monate Erziehungsurlaub |
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1994 bis 1997 Betriebsingenieur |
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Bis 1994 Projektleiter und -ingenieur in der Anlagenplanung |
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1982 Eintritt in die Hoechst AG |
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1979 bis 1982 Studium an der Fachhochschule Frankfurt mit Abschluss als Diplom-Ingenieur Verfahrenstechnik |
Angaben gemäß § 125 Abs. 1 Satz 5 AktG
a) |
Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
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Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Datenschutzhinweise für Aktionäre und Aktionärsvertreter
Die Mainova AG nimmt den Datenschutz ihrer Aktionäre und Aktionärsvertreter sehr ernst. Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie als Aktionär bzw. Aktionärsvertreter über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte informieren.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlicher ist:
Mainova AG
Solmsstraße 38
60486 Frankfurt am Main
Telefon: 069 213-02
E-Mail: service@mainova.de
Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:
Mainova AG
Datenschutzbeauftragter
Solmsstraße 38
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutz@mainova.de
2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Funktion als Aktionär bzw. Aktionärsvertreter von Ihnen oder ggf. Ihrer Depotbank erhalten.
Relevante personenbezogene Daten sind z. B.:
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Name, Vorname |
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Wohnsitz, ggf. Anschrift |
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Kommunikationsdaten (z. B. Telefon, E-Mail-Adresse) |
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Aktionärsdaten (Aktienanzahl, Aktiengattung, Aktienbesitzart, Nummer der Eintrittskarte zur Hauptversammlung etc.) |
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Ggf. Name und Adresse des vom Aktionär bevollmächtigten Aktionärsvertreters |
3. Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Aktiengesetzes (AktG) sowie aller weiteren relevanten Rechtsvorschriften für:
3.1 Datenverarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu den im Aktiengesetz vorgesehenen Zwecken. Hierzu gehört insbesondere die Erstellung des Teilnehmerverzeichnisses auf der Hauptversammlung.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ggf. auch zur Erfüllung weiterer gesetzlicher Verpflichtungen wie z. B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben oder aktien-, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten. Um aktienrechtlichen Bestimmungen zu entsprechen, müssen wir beispielsweise bei der Bevollmächtigung der von der Gesellschaft zur Hauptversammlung benannten Stimmrechtsvertreter die Daten, die dem Nachweis der Bevollmächtigung dienen, nachprüfbar festhalten.
Rechtsgrundlage für die zuvor beschriebene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind das Aktiengesetz sowie die weiteren jeweiligen gesetzlichen Regelungen in Verbindung mit Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe c DS-GVO.
3.2 Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung
Sofern uns Ihre Einwilligung, beispielsweise zur Kontaktaufnahme mit Ihnen zwecks Bereitstellung erläuternder (Geschäfts-)Informationen vorliegt, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO.
3.3 Datenverarbeitung im Rahmen der Interessenabwägung
Soweit erforderlich und nur in Einzelfällen verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten nach Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO.
4. Wer bekommt Ihre Daten?
Innerhalb der Mainova AG erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, welche diese für vorbereitende oder ausführende Tätigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Eigenschaft als Aktionär bzw. Aktionärsvertreter benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. So bedienen wir uns beispielsweise zur Durchführung der Hauptversammlung (z. B. Anmeldemanagement, Erstellung und Aktualisierung des Teilnehmerverzeichnisses) zum Teil externer Dienstleister. Diese Dienstleister verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ebenso unter strikter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften.
Nehmen Sie an der Hauptversammlung teil, können andere Aktionäre oder Aktionärsvertreter der Mainova AG nach § 129 AktG die ggf. im Teilnehmerverzeichnis zu Ihrer Person erfassten Daten einsehen.
Sofern Sie als Aktionär verlangen, dass Gegenstände auf die Tagesordnung gesetzt werden, erfolgt durch uns eine Bekanntmachung dieser Gegenstände unter Angabe Ihres Namens bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß den aktienrechtlichen Vorschriften. Auch Gegenanträge und Wahlvorschläge unserer Aktionäre werden wir gemäß den aktienrechtlichen Vorschriften unter Angabe des Namens des Aktionärs auf unserer Website öffentlich zugänglich machen, sofern die Voraussetzungen vorliegen.
Informationen über Sie dürfen und werden wir ausschließlich an Dritte weitergeben, sofern gesetzliche Bestimmungen dies vorschreiben, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung sein. In diesem Zusammenhang ist auch eine Weitergabe Ihrer Daten an Strafverfolgungsbehörden möglich.
5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die obengenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und soweit nicht gesetzliche Nachweis- oder Aufbewahrungspflichten (z.B. nach dem Aktiengesetz, dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung oder sonstigen Rechtsvorschriften) uns zu einer weiteren Speicherung der Daten verpflichten. Die Speicherfristen betragen danach regelmäßig mindestens zwei und maximal zehn Jahre.
Darüber hinaus bewahren wir Ihre Daten nur in Einzelfällen auf, wenn dies im Zusammenhang mit Ansprüchen, die gegen oder durch uns geltend gemacht werden, oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Die Bewertung der Aufbewahrungsfristen erfolgt hierbei auf der Grundlage der gesetzlichen Verjährungsfristen.
6. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir sowie von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter unterhalten angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbeabsichtigter, unrechtmäßiger oder unbefugter Zerstörung, Verlust, Veränderung, Offenlegung oder Verwendung zu schützen.
7. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nicht statt.
8. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Sie können Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei uns gespeichert sind.
Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen können Sie folgende weitere Rechte geltend machen: Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung für bestimmte Zwecke), Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Hessischer Datenschutzbeauftragter, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65021 Wiesbaden) sowie Datenübertragung.
9. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Die Ausübung Ihrer Aktionärsrechte erfordert zwangläufig die Bereitstellung der grundlegenden Informationen zur persönlichen Identifikation. Hierbei ist insbesondere die gemäß § 123 Abs. 2 AktG in Verbindung mit § 16 Abs. 2 der Satzung der Mainova AG vorgeschriebene Anmeldepflicht zur Hauptversammlung zu nennen.
10. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe e DSG-VO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.