Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH

  • Land: Deutschland

Nachricht vom 06.10.2015 | 11:28

maloon gewinnt BayBG als Investor für weiteres Wachstum - Venture Capital für Hersteller von Social Media-Software



(DGAP-Media / 2015-10-06 / 11:28)

München, 05. Oktober 2015. Die maloon GmbH, Ingolstadt, steht für eine innovative Software zur effizienten Kundenkommunikation und zur Beobach-tung und Bearbeitung von Postings und Kommentaren auf Social Media-Plattformen. Das 2009 gegründete oberbayerische Unternehmen zählt bereits mehr als 100 renommierte Kunden und hat nun die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München, als Investor gewonnen. Neben der BayBG erhöhten auch einige Altgesellschafter (Business Angels) ihr Investment. Mit dem zusätzlichen Kapital wird maloon das Wachstum noch einmal beschleu-nigen und seine Softwarelösung ("SocialHub") weiterentwickeln.

Social Media etabliert sich auch bei Unternehmen zunehmend als Kommunikations- und Marketingkanal. Gleichzeitig werden mit Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram die Zahl und das Angebot der Social Media-Plattformen immer unüberschaubarer. Die von maloon entwickelte und betriebene Software SocialHub bildet hier eine Lösung und übernimmt die Funktion eines Regiepults. Die auf den unterschied-lichen Social Media-Plattformen eingehenden Postings und Reaktionen werden nahezu in Echtzeit erfasst und gebündelt. Die einzelnen Beiträge müssen nicht mehr für jede Plattform separat beobachtet und analysiert werden. Aus SocialHub heraus werden die Anfragen und Kommentare auch beantwortet oder an betreffende Abteilungen zur Bearbeitung weitergeleitet. Damit ist sichergestellt, dass alle Postings erfasst und bearbeitet werden, die Kundenkommunikation verbessert sich und neue Kundenpotenziale werden erkennbar.

Renommierte Kunden: ADAC, Rossmann oder DB Die Bahn
"SocialHub überzeugt mit einfacher Bedienung, höchster Geschwindigkeit und Durchgängigkeit der Datenerfassung. Mit seinem Software-as-a-Service-Ansatz (SaaS), wonach sich die Kosten nach der konkreten Nutzung berechnen, ist das Programm auch für den Mittelstand geeignet. Mit so bedeutenden Kunden, wie zum Beispiel ADAC, Rossmann oder DB Die Bahn, nimmt maloon eine starke Position bei der Social Media-Administration ein", begründet der begleitende BayBG-Projektmanager, Lukas Biberacher, das Engagement der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft.

"Das freut den Datenschutzbeauftragten"
maloon-Geschäftsführer und Mitgründer David Neuhaus führt einen weiteren Vorteil von SocialHub auf: "Als einheimischer Anbieter, der die Daten in Deutschland hostet, bieten wir ein sichere Lösung, die vollumfänglich dem Bundesdatenschutzgesetz entspricht. Da freut sich der Datenschutzbeauftragte." Und was die Zusammenarbeit mit dem neuen Finanzpartner betrifft, zeigt sich Neuhaus auch sehr zufrieden: "Mit der BayBG haben wir einen sehr erfahrenen Venture Capital-Investor gewonnen, der uns verlässlich und konsequent auf unserem Wachstumskurs begleitet. Es ist ein Qualitätssiegel für uns, wenn ein so anerkannter Beteiligungskapitalgeber bei uns einsteigt."

Über BayBG:
Die BayBG ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Sie ist aktuell bei rund 500 Unternehmen mit über 300 Mio. Euro engagiert. Mit ihren Beteiligungen und Venture Capital-Investments ermöglicht die BayBG mittelständischen Unternehmen und jungen Technologieunternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Umsetzung von Turnaround-Projekten.
www.baybg.de

Rückfragen: josef.krumbachner@baybg.de, 089 122280-172

 



Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
Schlagwort(e): Finanzen

2015-10-06 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


399933  2015-10-06 

GBC im Fokus

Landi Renzo: GBC-Interview mit CEO Christiano Musi

„Der Lani Renzo-Konzern ist ein globaler Akteur, der sich auf die Energiewende entlang der gesamten Wertschöpfungskette spezialisiert hat und darauf abzielt, ein weltweiter Referenzpunkt für RNG- und Wasserstoffanwendungen bei Green Mobility und Clean-Tech-Lösungen zu werden. Bis 2025 erwarten wir Umsatzzuwächse von 15% (CAGR) und ein zweistelliges EBITDA-Wachstum von 25% (CAGR), dank ansteigender Umsätze in Segmenten, die im Vergleich zu unserem traditionellen Markt für leichte Nutzfahrzeuge höhere Margen aufweisen."

Events im Fokus

Termine 2022

12./13. Oktober 2022: Fachkonferenz Finanzdienstleistungen/Technologie

News im Fokus

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel steigert Umsatz deutlich, treibt strategische Agenda voran und hebt Umsatzprognose für 2022 an

15. August 2022, 07:30

Aktueller Webcast

Nordex SE

Conference Call 15.08.2022 (Webcast)

15. August 2022

Aktuelle Research-Studie

Energiekontor AG

Original-Research: Energiekontor AG (von First Berlin Equity Research GmbH): Hinzufügen

15. August 2022