Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Unternehmensberatung
Dr. Wieselhuber & Partner GmbH: New Business – Start-ups sind Chancenbereiter!
New Business: Start-ups sind Chancenbereiter! Für Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Senior Vice President Technologiestrategie & Innovation der Schaeffler AG, ist klar: Ein systematischer Innovationsprozess ist das Fundament, um Innovations- und New Businessprojekte effektiv und effizient voranzutreiben. Neben transparenten Entscheidungen für alle Beteiligten im Planungsprozess und einer anfänglichen Marktbetrachtung ist es wichtig, die Frage zu klären: “Haben wir für die neuen Geschäftsfelder die entsprechenden Kompetenzen im Unternehmen und wer sind gegebenenfalls die richtigen Partner – zum Beispiel Unternehmen, Forschungseinrichtungen oder Start-ups?” Denn nur mit den passenden Fertigkeiten lassen sich radikale Innovationsprojekte umsetzen und damit zusätzlich zu heutigen Geschäftsfeldern ein nachhaltig profitables Wachstum generieren. Dr. Philipp Strack, Head of New Venture der Carl Zeiss AG, betont die Bedeutung eines strukturierten New Business Management, aber “methodische Ansätze in allen Ehren – in der Praxis ist es doch so: Viele der beispielsweise digitalen Optikthemen, die für Zeiss relevant sind, liegen oft auf der Hand.” Unverzichtbar sei deshalb eine hohe Entscheidungsgeschwindigkeit im kleinen Kreis, wobei New Ventures nach Wichtigkeit kategorisiert, aber nicht zu Tode analysiert werden sollten. “Unternehmen, die fundiertes Zukunftswissen in einer New Business Strategie erarbeiten und verankern sowie einen starken Teamgedanken leben, werden im Wettbewerb erfolgreicher sein – das gilt für Start-ups und etablierte Player gleichermaßen“, resümiert Dr. Dirk Artelt, Leiter Innovationsmanagement & New Business bei W&P. Für weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Kurzporträt Dr. Wieselhuber & Partner
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10.04.2018 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |