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YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische Neuausrichtung steigert Rohertrag
YOC AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 / Strategische Neuausrichtung steigert Rohertrag Berlin 17.04.2015 – Die YOC AG (ISIN DE0005932735) meldet folgende vorläufige IFRS-Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr (sämtliche Zahlen sind zur besseren Vergleichbarkeit ohne die in den Geschäftsjahren 2013 und 2014 verkauften Geschäftsbereiche ausgewiesen): In 2014 erzielte die Gesellschaft eine Gesamtleistung in Höhe von 12,3 Mio. EUR (2013: 13,3 Mio. EUR). Das um Sondereffekte aus der Restrukturierung bereinigte EBITDA betrug -2,3 Mio. Euro (2013: -6,6 Mio. Euro). Dabei verbesserte sich das bereinigte operative EBITDA im Zeitverlauf des Geschäftsjahres 2014 kontinuierlich. Seit Beginn des Restrukturierungsprogramms im Herbst 2013 führten Verkäufe von wachstumsschwächeren Geschäftsbereichen zu Erträgen in Höhe von 5,0 Mio. EUR sowie zu positiven Effekten aus Sanierungsmaßnahmen in Höhe von 1,4 Mio. EUR. Insgesamt betrugen die positiven Eigenkapitaleffekte 6,4 Mio. EUR (davon 0,4 Mio. EUR in 2013). Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2014 auf 9,4 Mio. EUR nach 11,9 Mio. EUR im Vorjahr. Die Umsätze stiegen auf dem deutschsprachigen Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 % an. In Österreich hält YOC die Marktführerschaft und weist einen Umsatzanstieg von 63 % aus. In Spanien verzeichnete die Gesellschaft aufgrund des im vierten Quartal 2013 erlittenen Verlustes des gesamten Sales Teams deutliche Umsatzeinbußen. Im vierten Quartal 2014 zeigte die Aufbauarbeit des neuen Teams mit der Gewinnung relevanter Partner erste Erfolge. Die Umsatzentwicklung wird sich aufgrund weiterer Kooperationen (z.B. Shazam) zukünftig verbessern. Im britischen Markt trugen erste positive Effekte aus der im zweiten Halbjahr 2014 begonnenen Positionierung im Mobile Programmatic-Markt bereits zu einem verbesserten operativen Ergebnis im vierten Quartal 2014 bei. Die strategische Fokussierung und Transformation des Geschäftsmodells hin zum Mobile Premium Programmatic Anbieter bringt die Gesellschaft auf ein neues Produktniveau. Bereits 2014 trieb das Unternehmen dafür die Entwicklung von rohertragsstärkeren Produktinnovationen stark voran. Die Auswirkungen dieser Maßnahmen zeigen sich im Anstieg der Rohertragsmarge auf 32 % (2013: 29 %) sowie einer Stärkung der Positionierung im Markt. Die gesamte YOC-Gruppe erzielte zusammen mit den Erträgen aus den verkauften Geschäftsbereichen ein Konzernergebnis in Höhe von rund 3,0 Mio. EUR. Das Eigenkapital stieg analog zum Konzernergebnis um 3,0 Mio. EUR an. Der Vorstand rechnet im laufenden Geschäftsjahr aufgrund der strategischen Neuausrichtung mit einer weiteren Verbesserung der operativen Ergebnissituation. Der Geschäftsbericht 2014 mit den endgültigen Zahlen für das vierte Quartal 2014 und das Geschäftsjahr 2014 wird am 30. April 2015 veröffentlicht. Kontakt: YOC AG Martina Serwene Investor Relations Rosenstr. 17 10178 Berlin Tel.: +49-30-726162-322 Fax: +49-30-726162-222
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