DGAP-News: telegate AG / Schlagwort(e): Stellungnahme
22.05.2014 / 07:44
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Das Magazin stern kritisiert in seiner aktuellen Ausgabe die
Verkaufspraktiken im Telefonverkauf der telegate MEDIA AG. Dem Unternehmen
wird vorgeworfen, Kunden mit falschen Versprechungen, insbesondere mit der
Zusage bei einer Google Suche auf der ersten Seite aufzutauchen, zu einem
Vertrag zu überreden. Das ist falsch. Im Gegenteil. Mit Unterschrift seines
Vertrags verpflichtet sich jeder Mitarbeiter dazu, die festgelegten
Arbeitsanweisungen zu befolgen. Darin wird unter anderem ausdrücklich
gesagt: "Unser Produktversprechen ist nicht, dass die Website bei Google
auf die erste Seite kommt". Mehrmals pro Jahr werden die Mitarbeiter in
mündlicher und schriftlicher Form auf die Einhaltung und Umsetzung der
Arbeitsrichtlinien hingewiesen. Die Einhaltung dieser Regeln wird vom
Management des Unternehmens kontinuierlich überprüft. Eine Zuwiderhandlung
hat arbeitsrechtliche Konsequenzen für den betroffenen Mitarbeiter.
Dem Unternehmen ist bekannt, dass in Essen Mitarbeiter des Telefonverkaufs
angezeigt wurden. Es ist Pflicht der zuständigen Staatsanwaltschaft, diesen
Anzeigen nachzugehen und Ermittlungen aufzunehmen. Die telegate MEDIA AG
hat der Staatsanwaltschaft Essen bereits zugesichert, diese umfassend zu
unterstützen.
Ein Vertrag zwischen telegate und interessierten Unternehmen wird entweder
schriftlich oder telefonisch geschlossen. Beim telefonischen Vertrag wird
dieser wirksam durch die dem Kunden bekannte Aufzeichnung der mündlichen
Zustimmung. Dabei werden die vorher besprochenen Vereinbarungen vorgelesen
und der Kunde stimmt hörbar zu. Jede dieser Aufzeichnungen wird aus
Qualitäts- und Sicherheitsgründen noch einmal von einem anderen Mitarbeiter
überprüft, bevor der Auftrag bestätigt wird.
Mehrere hundert Mitarbeiter der telegate AG haben jährlich rund 500.000
Kundenkontakte und betreuen mehr als 26.000 Kunden. Seit Anfang 2012 ist
die Anzahl der Kunden, die ihren Vertrag verlängern, um knapp 40 Prozent
gestiegen, was für zufriedene Kunden spricht.
telegate arbeitet ständig an der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und
dies nachweislich erfolgreich. Neben Schulungsprogrammen und anderen
internen Maßnahmen wird auch der Vertragstext im Sinne einer besseren
Klarheit immer wieder überprüft und bei Bedarf angepasst. So wurde bereits
beschlossen, dass ab dem 23.5.2014 im Telefonverkauf eine zusätzliche
Passage vorgelesen werden muss, dass es keine Garantie für eine konkrete
Platzierung in Google geben kann. Damit können Missverständnisse vermieden
und Kunden noch klarer informiert werden.
Kontakt:
Anja Meyer
telegate AG
Tel.: 089/ 8954-1188
Fax: 089/ 8954-1189
E-Mail: anja.meyer@telegate.com
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Unternehmen: telegate AG
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82152 Planegg-Martinsried
Deutschland
Telefon: +49 089 - 89 54 0
Fax: +49 089 - 89 54 10 10
E-Mail: info@telegate.de
Internet: www.telegate.com
ISIN: DE0005118806
WKN: 511880
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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