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PUMA SE: PUMAs Umsatz und Profitabilität erholen sich im dritten Quartal – PUMA bleibt aufgrund von COVID-19 vorsichtig für das vierte Quartal
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QUARTALSMITTEILUNG Q3 2020 Herzogenaurach, 28. Oktober 2020 Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2020 – Umsätze steigen währungsbereinigt um 13,3% auf € 1.583 Millionen (+7,2% in der Berichtswährung Euro) – Rohertragsmarge verringert sich auf 47,0%, insbesondere aufgrund negativer Währungseffekte, mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen und einer ungünstigeren regionalen Umsatzverteilung – Operative Aufwendungen (OPEX) sinken aufgrund verschiedener Maßnahmen zur Kosteneinsparung um 3,3% – Operatives Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 16,8% auf € 190 Millionen – PUMA unterzeichnet langfristige Partnerschaft mit dem brasilianischen Fußballstar Neymar Jr – Erfolgreiche Markteinführung des Fußballschuhs ULTRA und des Basketballschuhs RS DREAMER – PUMA Basketballspieler Danny Green und Kyle Kuzma gewinnen den NBA 2020 Titel mit den Los Angeles Lakers – PUMA nimmt mit LaMelo Ball den potenziellen Top-Pick im NBA 2020 Draft unter Vertrag – PUMA- und Cobra-Golf-Athlet Bryson DeChambeau gewinnt die U.S. Open Championship 2020 – Streubesitz der PUMA-Aktien erhöht sich nach dem Verkauf eines Anteils von 5,9% durch Kering Geschäftsentwicklung Januar bis September 2020 – Umsätze sinken währungsbereinigt um 5,1% auf € 3.714 Millionen (-7,7% in der Berichtswährung Euro) – Rohertragsmarge sinkt auf 46,5% (Vorjahr: 49,4%), insbesondere aufgrund negativer Währungseffekte, mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen und höherer Wertberichtigung von Vorräten – Operative Aufwendungen (OPEX) sinken aufgrund verschiedener Kosteneinsparungen im zweiten und dritten Quartal um 1,5% auf € 1.596 Millionen – Operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei einem Gewinn von € 146 Millionen (Vorjahr: € 385 Millionen) – Konzernergebnis beträgt € 54,2 Millionen und das Ergebnis je Aktie € 0,36 – Um auf die Folgen einer möglicherweise länger andauernden COVID-19 Pandemie vorbereitet zu sein, sichert sich PUMA im Mai eine zusätzliche Kreditlinie in Höhe von € 900 Millionen, die bislang nicht in Anspruch genommen wurde – PUMA veröffentlicht die neuen Nachhaltigkeitsziele 10FOR25, um seine Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstreichen
Drittes Quartal 2020 Die Rohertragsmarge verringerte sich um 270 Basispunkte auf 47,0%, insbesondere aufgrund negativer Währungseffekte, mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen und einer ungünstigeren regionalen Umsatzverteilung. Die operativen Aufwendungen (OPEX) sanken um 3,3% auf € 559,6 Millionen. Die Fortsetzung verschiedener Kosteneinsparungsmaßnahmen, die am Ende des ersten und während des zweiten Quartals eingeleitet wurden, führte im dritten Quartal zu einem operativen Leverage. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 16,8% von € 162,2 Millionen im Vorjahr auf € 189,5 Millionen aufgrund des starken Umsatzwachstums in Verbindung mit dem operativen Leverage und trotz einer niedrigeren Rohertragsmarge. Dies entspricht einer Verbesserung der EBIT-Marge von 11,0% im Vorjahr auf 12,0% im dritten Quartal 2020. Das Konzernergebnis stieg um 13,0% von € 100,5 Millionen auf € 113,6 Millionen und das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend von € 0,67 im dritten Quartal des Vorjahres auf € 0,76. Januar bis September 2020 Das Großhandelsgeschäft ging währungsbereinigt um 6,8% auf € 2.791,8 Millionen zurück. PUMAs Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC), das sowohl eigene Einzelhandelsgeschäfte als auch den Bereich E-Commerce umfasst, stieg währungsbereinigt um 0,4% auf € 922,5 Millionen. Dies entsprach einem Anteil von 24,8% des Gesamtumsatzes in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 (Vorjahr: Anteil von 23,5%). Unterstützt durch einen stärkeren Fokus auf Performance-Marketing und erfolgreiche Werbeaktionen sind die Umsätze in unserem E-Commerce-Geschäft währungsbereinigt um 66,5% stark angestiegen. Die Rohertragsmarge verringerte sich in den ersten neun Monaten im Jahr 2020 um 280 Basispunkte von 49,4% auf 46,5%, insbesondere aufgrund negativer Währungseffekte, mehr Verkaufsförderungsmaßnahmen und höherer Wertberichtigung von Vorräten aufgrund von COVID-19. In Folge der Kosteneinsparungen im zweiten und dritten Quartal reduzierten sich die operativen Aufwendungen (OPEX) in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 um 1,5% auf € 1.596,4 Millionen. Das operative Ergebnis (EBIT) sank aufgrund des negativen Ergebnisses im ersten Halbjahr 2020, bedingt durch COVID-19, von € 385,0 Millionen im Vorjahr auf € 145,9 Millionen in den ersten neun Monaten des Jahres 2020. Das Konzernergebnis verringerte sich auf € 54,2 Millionen (Vorjahr: € 244,6 Millionen) und das Ergebnis je Aktie fiel entsprechend auf € 0,36 gegenüber € 1,64 im Vorjahr.
Das Jahr 2020 war bisher aufgrund der COVID-19-Pandemie ein sehr schwieriges Jahr für die Sportartikelindustrie und wird es auch weiterhin bleiben. Das Mantra von PUMA ist es, diese Krise kurzfristig zu bewältigen, ohne unser positives mittelfristiges Momentum zu beeinträchtigen. Nach einem schwachen zweiten Quartal verzeichneten wir im dritten Quartal eine sehr starke Entwicklung bei Umsatz und EBIT. Wir sehen dies als Bestätigung für die Stärke der Marke PUMA und sind optimistisch hinsichtlich unserer mittel- und langfristigen Perspektive. Auch wenn sich das Geschäft im dritten Quartal besser entwickelt hat als wir es erwartet hatten, bleibt die Unsicherheit für das vierte Quartal sehr hoch. Weltweit ist die Zahl der COVID-19-Infektionen auf dem höchsten Stand seit dem Ausbruch der Pandemie, viele Regionen führen wieder Beschränkungen ein und die Verbraucherstimmung trübt sich erneut ein. 28. April 2021 Quartalsmitteilung Q1 2021 05. Mai 2021 Hauptversammlung Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im Internet unter “about.puma.com” zur Verfügung. Pressekontakt: Investor Relations: Hinweise an die Redaktionen: – Die Finanzberichte finden Sie online auf www.about.puma.com – PUMA SE Börsenkürzel: Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70 Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training, Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.puma.com
28.10.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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