NanoRepro AG
NanoRepro AG: 1. Quartal 2019 entwickelt sich planmäßig
DGAP-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose NanoRepro AG: 1. Quartal 2019 entwickelt sich planmäßig – Q1 2019: Gesamtumsatz mit 440.000 Euro planmäßig unter Vorjahr – Marketinginvestitionen in Höhe von 315.000 Euro kurbeln Absatz an – Leichte Umsatzsteigerung für das Gesamtjahr 2019 erwartet Marburg, 28. Mai 2019. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6) hat im ersten Quartal einen Gesamtumsatz von 440.000 Euro erzielt (Q1 2018: 501.000 Euro). Der Umsatzrückgang resultiert im Wesentlichen aus der im Vorjahresquartal enthaltenen Erstbelieferung von dm, der im Q1 2019 lediglich Nachbestellungen gegenüberstanden. Trotz einiger Auslieferungsverzögerungen aufgrund erhöhter Nachweispflichten im Rahmen der EU-Verordnung für In-Vitro-Diagnostika stiegen die übrigen Umsätze erneut um etwa 40 %. Mit dem Aufbau und der Stärkung der eigenen Marke will NanoRepro vor allem Abhängigkeiten von OEM-Partnern reduzieren. Hier lagen die Umsätze im ersten Quartal 2019 unter dem Vorjahreszeitraum.
Für die Marktzulassung von Schnelltests muss NanoRepro künftig mit höheren Aufwendungen rechnen. Die 2017 verabschiedete und mit Übergangsfrist bis 2022 in Kraft tretende EU-Verordnung für In-Vitro-Diagnostika sieht eine verschärfte Nachweispflicht bei der Entwicklung und Zulassung von Schnelltests vor. Auch für bereits zugelassene Tests müssen im Zuge der EU-Verordnung teilweise neue Studien durchgeführt werden. “Wir sehen die EU-Verordnung unter Wettbewerbsgesichtspunkten aber eher positiv”, erläutert Lisa Jüngst. “Dass die Zulassungsanforderungen für uns nicht grundsätzlich ein Problem darstellen, sieht man an unserem neuen Allergietest, den wir Anfang des Jahres neu in den Markt einführen konnten. Die strengeren Kriterien werden zu einer höheren Transparenz führen und sicher auch zu einer Marktbereinigung. Die hohen Qualitätsansprüche, die wir an unsere Produkte stellen, zahlen sich auch hier langfristig aus.”
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 24 Schnelltests im Portfolio – unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann sowie eine ganze Reihe verschiedener Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang 2015 die Marke “alphabiol” akquiriert und ihr Produktportfolio bislang um sieben Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
28.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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Unternehmen: | NanoRepro AG |
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