Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG: Veröffentlichung der Zahlen zum Geschäftsjahr 2014
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG:
Veröffentlichung der Zahlen zum Geschäftsjahr 2014
Der Gesamtmarkt für alkoholfreie Getränke verzeichnete im vergangenen Jahr erneut einen Rückgang. So sank der deutschlandweite Absatz alkoholfreier Getränke nach Berechnungen des Haushaltspanels der GfK um 1,2 %. Die Gesellschaft verzeichnete hingegen in ihrem Eigenmarkengeschäft eine insgesamt stabile Absatzentwicklung in 2014. Vor allem bei Mineralwasser und Erfrischungsgetränken, dem volumenstärksten Segment der Unternehmensgruppe, generierten die Hauptmarken Teinacher und Krumbach weitere Absatzzuwächse. Die Heilwassermarke Hirschquelle erzielte einen Absatz auf Vorjahresniveau, während sich das Saftsegment marktkonform rückläufig entwickelte. Vorstand und Aufsichtsrat der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG werden der Hauptversammlung am 18. Juni 2015 vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG in Höhe von 3,0 Mio. EUR eine Dividende von 0,23 EUR je Stammaktie und von 0,31 EUR je Vorzugsaktie für das Geschäftsjahr 2014 auszuschütten. Die Ausschüttungssumme wird bei entsprechendem Beschluss durch die Hauptversammlung unter Berücksichtigung der zurzeit durch die Gesellschaft gehaltenen, nicht dividendenberechtigten Anteile 1,9 Mio. EUR betragen. Die Eigenkapitalquote im Konzern lag zum Jahresende 2014 mit 40,8 % (Vorjahr: 38,5 %) auf einem hohen Niveau. Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet der Vorstand bei einem Konzernumsatz auf Vorjahresniveau eine weitere Verbesserung des operativen Ergebnisses. So wird mit einer Steigerung beim EBIT und EBITDA im einstelligen Prozentbereich gerechnet. Michael Bartholl, Vorstand der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG: “Unser Konzern verfügt heute über ein hochwertiges Portfolio ertragreicher Marken im regionalen Mineralwassermarkt und im überregionalen Fruchtsaft- und Limonadenmarkt. Mit unserer schlanken, dezentralen Organisationsstruktur, einer verbesserten Prozess- und Kostenstruktur und einer klaren Markenstrategie mit Fokus auf die Themen Qualität und Regionalität sind wir gut aufgestellt, um im laufenden Jahr von positiven Marktimpulsen profitieren zu können.” Der Geschäftsbericht 2014 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG steht ab heute auf der Webseite der Gesellschaft unter www.mineralbrunnen-ag.de zur Verfügung.
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG 2015-04-14 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
Sprache: | Deutsch | |
Unternehmen: | Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG | |
Postfach 80 | ||
73334 Bad Überkingen | ||
Deutschland | ||
Telefon: | 07331-201-270 | |
Fax: | 07331-201-430 | |
E-Mail: | nicole.gotter@minag.de | |
Internet: | www.mineralbrunnen-ag.de | |
ISIN: | DE0006614001, DE0006614035 | |
WKN: | 661400, 661403 | |
Börsen: | Freiverkehr in Stuttgart (Freiverkehr Plus); Open Market (Entry Standard) in Frankfurt | |
Ende der Mitteilung | DGAP News-Service |
343697 2015-04-14 |
Aktuelle News
Aktuelle Berichte
Anstehende Events
Events Funktionen
Weitere Funktionen
Apr
2024
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA
Veröffentlichung Konzern-/Jahresabschluss