CLIQ Digital AG

  • WKN: A0HHJR
  • ISIN: DE000A0HHJR3
  • Land: Deutschland

Nachricht vom 15.05.2020 | 07:30

CLIQ Digital AG liefert erneut im ersten Quartal 2020: EBITDA verdoppelt

DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
15.05.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Corporate News


CLIQ Digital AG liefert erneut im ersten Quartal 2020: EBITDA verdoppelt

- Bruttoumsatzerlöse steigen in Q1 2020 um 47 % auf EUR 20,2 Mio. (Q1 2019: EUR 13,8 Mio.)

- Signifikanter Anstieg der Marketingausgaben (plus 54 %) in Q1 2020

- EBITDA erhöht sich in Q1 2020 um 108 % auf EUR 2,2 Mio. (Q1 2019: EUR 1,1 Mio.)

- Ergebnisse in Q1 2020 durch verbesserten CLIQ-Faktor von 1,61 positiv geprägt

Düsseldorf, 15. Mai 2020 - CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN A0HHJR), ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform, veröffentlicht heute ihre Geschäftsentwicklung für das erste Quartal 2020.

Starke Entwicklung aller wesentlichen Kennzahlen

CLIQ Digital konnte im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiterhin ein starkes Wachstum in allen wichtigen finanziellen Leistungsindikatoren erzielen.

Beträge in EUR Mio. Q1 2019 Q1 2020 Veränderung
Bruttoumsatzerlöse 13,8 20,2 +47%
Nettoumsatzerlöse 9,6 14,9 +56%
Marketingausgaben 5,1 7,8 +54%
EBITDA 1,1 2,2 +108%
Kundenbasiswert (in EUR Mio.) 24,0 29,0  
CLIQ-Faktor 1,34 1,61  
 

Die Bruttoumsatzerlöse stiegen im Zeitraum Januar bis März 2020 um 47 % auf EUR 20,2 Mio., verglichen mit EUR 13,8 Mio. im ersten Quartal 2019. Die Nettoumsatzerlöse - nach Abzug der Kosten für Zahlungsdienstleister - erhöhten sich im Dreimonatszeitraum um 56 % auf EUR 14,9 Mio. (Q1 2019: EUR 9,6 Mio.). Der Anstieg der Brutto- und Nettoumsatzerlöse ist auf den signifikanten Anstieg der Marketingausgaben im Jahr 2019 in Verbindung mit einem verbesserten CLIQ-Faktor von 1,61 im ersten Quartal 2020 gegenüber 1,51 im Geschäftsjahr 2019 zurückzuführen. Der Anstieg des CLIQ-Faktors, der das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde als eine wichtige Kennzahl zur Messung der Profitabilität von Neukunden darstellt, unterstreicht die erfolgreiche Integration der Direct-Media-Buying-Strategie der CLIQ Digital Gruppe.

Das EBITDA betrug im Berichtszeitraum EUR 2,2 Mio. Dies entspricht einem Anstieg von 108 % im Vergleich zum EBITDA des ersten Quartals 2019 (EUR 1,1 Mio.).

Der Kundenbasiswert, ein wichtiger Indikator für die Schätzung des erwarteten Nettoumsatzes auf der Grundlage der bestehenden Kunden, stieg zum Ende des ersten Quartals 2020 auf EUR 29,0 Mio. gegenüber EUR 26,0 Mio. zum Ende des vierten Quartals 2019.

"Wir konnten die Dynamik aus dem vergangenen Jahr eindrucksvoll fortsetzen. Dabei fußt der Erfolg vor allem auf unserer angepassten Strategie, das Media Buying selbst in die Hand zu nehmen und auf unseren Investitionen in unser Content-Portfolio. Bei der Neukundengewinnung konnten wir entscheidende Fortschritte erzielen, in dem wir den passenden Marketing-Mix für unser Content-Portfolio gefunden haben. Dies lässt sich deutlich an den Erfolgskennziffern wie den Marketingausgaben und dem CLIQ-Faktor ablesen. Jetzt ist es wichtig, unseren Weg fortzusetzen, mit dem Ziel, nachhaltig zu wachsen", sagt Vorstandsmitglied Ben Bos.

Prognose 2020 bestätigt

CLIQ Digital hat seinen Wachstumskurs fortgesetzt und im ersten Quartal 2020 bei allen wichtigen Leistungsindikatoren einen Anstieg verzeichnet. Der Vorstand bestätigt seinen positiven Ausblick für das Geschäftsjahr 2020 mit dem Ziel eines organischen Bruttomsatzwachstums von 19 % auf EUR 75,0 Mio. (2019: EUR 63,1 Mio.) und eines EBITDA-Wachstums von 30 % auf mindestens EUR 7,5 Mio. (2019: EUR 5,8 Mio.).

Die Zahlen für das erste Quartal 2020 sind ungeprüft und wurden keiner prüferischen Durchsicht unterzogen.
 

Über CLIQ Digital:
CLIQ Digital (www.cliqdigital.com) ist ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform. Das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist die Direktvermarktung seiner digitalen Entertainment-Produkte an Endverbraucher über Mobile- und Online-Marketingkanäle. Die Gruppe mit Sitz in Düsseldorf ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner für Netzwerke, Content-Inhaber, Publisher und Werbetreibende. Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE000A0HHJR3).

Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Tel.: +49 (0) 089 125 09 03-33
E-Mail: sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de



15.05.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this

Event im Fokus

Termine 2021

10. Juni 2021:Fachkonferenz Immobilien

14./15. Juli 2021: Fachkonferenzen Beteiligungsgesellschaften & Consumer/Leisure

13./14. Oktober 2021: Fachkonferenzen Finanzdienstleistungen/Technologie

10./11. November 2021: Fachkonferenzen Software/IT & Branchenmix

„Je nach aktueller Covid-19 Situation und den bestehenden Vorschriften für Versammlungen entscheidet sich ca. 5 Wochen vor dem Termin, in welcher Form die Konferenzen stattfinden.“

GBC-Fokusbox

11 Perlen im „GBC Fonds Champions 2021“

Im Rahmen der aktuellen Studie „GBC Fonds Champions 2021“ haben wir elf versteckte Fondsperlen mit dem Kriterium einer Mindestbewertung von 4 von 5 GBC-Falken ausgewählt. Auch tragen wir dem gesteigerten Investoreninteresse nach nachhaltigen Investments Rechnung und haben drei nachhaltige Fonds ausgewählt. Übrigens, die Fonds aus unserer letzten Ausgabe haben im Schnitt eine Performance von plus 31,8 % erreicht.

News im Fokus

SAP SE: SAP veröffentlicht vorläufige Ergebnisse für das erste Quartal 2021, Ausblick für das Gesamtjahr angehoben

13. April 2021, 22:39

Aktueller Webcast

Nordex SE

Conference Call 11.05.2021 (Webcast)

11. Mai 2021

Aktuelle Research-Studie

Syzygy AG

Original-Research: SYZYGY AG (von GBC AG): Kaufen

13. April 2021