Feratel Media Technologies AG
Feratel Media AG deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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feratel media technologies AG: Geschäftsjahr 2000/2001
– Umsatzplus von 59 Prozent
– Ergebnis positiv
Umsatzwachstumsziele deutlich übertroffen
Die seit Juli vergangenen Jahres im Specialist Market der Wiener Börse notierte
feratel media technologies AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.5.2000-
30.4.2001) ihren Umsatz um 59 Prozent von EUR 9,36 auf 14,88 Mio. steigern. Die
Betriebsleistung wuchs von EUR 9,71 Mio. auf 15,90 Mio. Damit konnte feratel die
zum IPO gesetzten Umsatzwachstumsziele deutlich übertreffen.
Attraktive Akquisitionen getätigt, Marktposition ausgebaut
Das erste Börsejahr war für feratel von einer aktiven Akquisitionspolitik
gekennzeichnet. Neben dem größten deutschen Anbieter für Informations- und
Reservierungssysteme INTOURS Partner GmbH wurde der größte Schweizer Anbieter in
diesem Bereich TOURIST online AG übernommen. Außerdem wurden fünf weitere
Akquisitionen getätigt, so dass feratel seine Marktposition in Europa im IRS-
Bereich stärken und den tourismusbezogenen Content wesentlich ausbauen konnte.
Ergebnis positiv
Das Ergebnis ist durch expansionsbedingte Folgekosten kurzfristig belastet. Das
EBITDA lag mit EUR 1,93 Mio. niedriger als im vorangegangenen Geschäftsjahr (EUR
2,46 Mio.). Das EBIT vor Firmenwertabschreibung belief sich auf rund EUR 737
Tausend gegenüber 1,17 Mio. Das EGT vor Firmenwertabschreibung betrug EUR 913
Tausend (nach EUR 1,10 Mio.) und das EGT nach Firmenwertabschreibung EUR 177
Tausend. Die Entscheidung für ein akquisitionsbedingtes Wachstum schlägt sich
hier mit kurzfristig hohen akquisitionsbedingten Folgekosten insbesondere
höherem Personalaufwand und sonstigen betrieblichen Aufwendungen nieder. Das
Ausschöpfen der Synergien nimmt naturgemäß einige Zeit in Anspruch. Beeinflusst
wird das Ergebnis außerdem von hohen, ebenfalls akquisitionsbedingten,
Firmenwertabschreibungen sowie einmaligen Kosten durch Anlaufprobleme beim
Markteintritt in Holland. Diesen wurde jedoch durch einen Wechsel des
Managements bereits entgegengewirkt.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 29.06.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Kennzahlen nach IAS (in Tausend EUR)
Kurzbilanz
30.4.2001 30.4.2000
(pro-forma)
Aktiva
Langfristiges Vermögen 27.064,5 6.125,3
Langfristige latente Steuern 1.522,7
Kurzfristiges Vermögen 19.630,4 3.474,6
Passiva
Eigenkapital 35.901,6 4.722,1
Ausgleichsposten für Anteile
Von Fremdgesellschaftern 337,6
Langfristige Verbindlichkeiten 2.547,6 968,9
Langfristige latente Steuern 240,6
Kurzfristige Verbindlichkeiten 9.190,2 3.908,9
Bilanzsumme 48.217,6 9.599,9
Gewinn- und Verlustrechnung
2000/2001 1999/2000
Konzernumsatz 14.877,4 9.364,9
Betriebsleistung 15.897,9 9.709,0
EBITDA 1.934,3 2.464,1
EBIT vor Firmenwertabschreibung 736,6 1.167,8
EBIT 1,2 1.167,8
EGT vor Firmenwertabschreibung 912,8 1.103,1
EGT 177,4 1.103,1
Attraktive Akquisitionen getätigt, Marktposition ausgebaut
Das erste Börsenjahr war für feratel von einer aktiven Akquisitionspolitik
gekennzeichnet. Schon bald bot sich die Chance die beiden Hauptkonkurrenten im
IRS-Bereich ins feratel-Boot zu holen. Noch im August 2000 erfolgte die
Übernahme des größten deutschen Anbieters für Informations- und
Reservierungssysteme INTOURS Partner GmbH und damit verbunden auch die Übernahme
der im Bereich Touristik / Neue Medien tätigen Deutschland Touristik GmbH (DTG)
in Wangen. Ebenfalls im August übernahm feratel das auf touristische
Bildübertragungssysteme spezialisierte Schweizer Unternehmen CBS. Im September
2000 erfolgte die Übernahme von 58 Prozent der Baden Württembergischen Tourismus
Service GmbH. Im Jänner 2001 übernahm feratel den größten Schweizer Anbieter
für Informations- und Reservierungssysteme TOURIST online AG sowie den
österreichischen Anbieter von Live-Wetterpanoramabildern Panorama Video GmbH. Im
Feber dieses Jahres kam es schließlich zur Übernahme des auf den Bereich
Online-Buchungsssysteme spezialisierten Salzburger Unternehmens hoboo.com
Software GmbH. Mit den getätigten Akquisitionen konnte feratel seine
Marktposition in Europa im IRS-Bereich stärken und den tourismusbezogenen
Content wesentlich ausbauen.
Integrationspolitik begonnen
Nach erfolgreicher Akquisitionspolitik liegt der Arbeitsschwerpunkt nun auf der
optimalen Integration der neuen Töchter und Beteiligungen. Synergien im Bereich
Forschung und Entwicklung sowie im Vertrieb werden ausgeschöpft, das
internationale Entwicklungspotential ausgenützt. Die gesamte feratel-
Produktpalette wird nun auch über die neuen Töchter und Beteiligungen
vertrieben, einzelne Unternehmensbereiche wurden neu strukturiert, Ressourcen
gestrafft und konzentriert.
Ausblick
Vor dem Hintergrund der getätigten Akquisitionen kann mit einem weiteren Markt-
und Umsatzwachstum gerechnet werden. Für die kommenden Monaten haben wir es uns
zum Ziel gesetzt, auch in Ungarn mit dem Wetterpanoramafernsehen zu starten und
über die Schweizer Tochter TOURIST online AG soll verstärkt der angrenzende
französische Markt bearbeitet werden, so feratel Vorstand Dr. Markus
Schröcksnadel. Auf Kostenseite werde sich das volle Ausschöpfen der Synergien
und das Integrationsmanagement ebenfalls positiv auswirken, so dass für das
kommende Geschäftsjahr auch mit einer Verbesserung der EBITDA- und der EBIT-
Marge gerechnet werden könne.
Für Rückfragen:
feratel media technologies AG, Maria-Theresien-Straße 8, A-6020 Innsbruck,
0043/(0)512/7280-0
Mag. Martin Fritsch, Investor Relations, martin.fritsch@feratel.com
Mag. Evelyn Geiger, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing, 0043/(0)664/1840026,
evelyn.geiger@feratel.com
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WKN: 073780; Index:
Notiert: Amtlicher Handel in Wien; Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München,
Stuttgart
290848 Jun 01
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