Meta Wolf AG
Ad hoc-Service: Mühl Product & Service
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Frankfurt, 28. April 1999
Presseinformation aus Anlaß der Bilanzpressekonferenz der Mühl
AG am 28. April 1999
Mühl AG mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 1998
Das vorwiegend im Handels- und Dienstleistungsbereich tätige
Unternehmen, das seit 31. Juli 1997 am Neuen Markt notiert ist,
hat zum achten Mal in Folge einen Rekordgewinn erzielt.
Dabei stieg das bereinigte Ergebnis je Aktie um 62 % von 0,96 DM
auf 1,55 DM. Der Nettogewinn je Aktie erhöhte sich aufgrund
eines außerordentlichen Ertrags aus der Integration der
BauFabrik Berlin sogar auf 2,89 DM.
Seit Börsengang 1995 stieg der Gewinn um 357 % und der Umsatz um
356 %. Nach 275 Mio. DM in 1995, 533 Mio. DM in 1996 und 701
Mio. DM in 1997 konnte der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 1998
um 40 % auf rund 980 Mio. DM gesteigert werden. Das organische
Wachstum betrug dabei 11 %; 29 % der Zuwächse wurden an 21 neuen
Standorten erzielt.
Erfreulicherweise konnte die Rohertragsmarge auf der Grundlage
innovativer Services von 19,6 auf 21,3 % entwickelt werden.
Der Hauptversammlung der Mühl AG am 25. Juni 1999 in Erfurt wird
deshalb, wie geplant, die Ausschüttung einer Dividende von 1,00
DM je Aktie vorgeschlagen.
Gute Entwicklung der Vermögens- und Finanzlage
Durch die stille Gesellschaft der Mühl Product & Service und
Thüringer Baustoffhandel Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH in
Höhe von 50 Mio. DM erreichen die Eigenmittel des Konzerns
(Eigenkapital zuzüglich stille Gesellschaft) 31,2 % der
Bilanzsumme. Die Eigen- und Gesellschaftermittel zuzüglich der
langfristigen Fremdmittel finanzieren 57,2 % (Vorjahr 50,5 %)
der Bilanzsumme. Die Eigenkapitalrendite ohne Berücksichtigung
einmaliger positiver Sondereinflüsse vor Steuern betrug rund 24 %.
Highlight im abgelaufenen Geschäftsjahr war die mit großem
Interesse aufgenommene erste DM-Inlandsanleihe der neuen
Bundesländer in Höhe von 100 Mio. DM unter Führung der Deutschen
Bank AG und Beteiligung der wichtigsten deutschen Großbanken.
Erfolgreiche Entwicklung des Technologiebereichs
Derzeit entstehen 350 Wohneinheiten nach dem M2 Inside-Konzept.
Dabei handelt es sich um eine von der Mühl AG entwickelte
Bausoftware, die die Prozeßkosten um bis zu 30 % verringert. Im
ersten Halbjahr 1999 werden 10 neue Bauinformationscenter
eröffnet, die das M2 Inside-System anbieten.
Gemeinsam mit MobilCom bietet die Mühl AG ihren Handwerkskunden
Festnetztelefondienstleistungen an. Bis Ende 1998 konnten über
2.000 Kunden für diese neue Dienstleistung gewonnen werden.
Im zweiten Halbjahr 1999 sollen die schrittweise Einführung
eines E-Commerce-Systems sowie die Eröffnung des ersten
Bauabschnitts der Mühl BauFabrik erfolgen.
Ausblick 1999 und Konzeption 2002
Nach dem Marktrückgang seit 1995 wird allgemein, beginnend mit
dem zweiten Halbjahr 1999, eine zunehmende Investitionstätigkeit
im Bauwesen erwartet. Begünstigt wird diese Entwicklung durch
fehlende alternative Anlagemöglichkeiten und gleichzeitig
niedrige Hypothekenzinsen.
Für 1999 erwartet die Mühl AG einen weiteren Zuwachs von Umsatz
und Ertrag von mindestens 25 %. Das erste Quartal 1999 ist
überaus erfolgreich verlaufen. Die Bekanntgabe der Ergebnisse
und die Veröffentlichung des Quartalsberichtes erfolgt am 18.
Mai 1999.
Im zweiten Quartal ist eine größere Akquisition geplant.
Zur weiteren Finanzierung des Wachstums plant die Mühl AG in
1999 die Begebung einer neuen Anleihe.
Ende der Mitteilung
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