Research-Studie


Original-Research: ad pepper media int. N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media int. N.V.

Unternehmen: ad pepper media int. N.V.
ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Studie
Empfehlung: Kaufen
seit: 23.06.2020
Kursziel: 4,70
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Sentiment der „Stay-at-home“-Aktie dürfte sich mit H1-Zahlen spürbar
verbessern – Wiederaufnahme der Coverage

ad pepper hat im Rahmen der Q1-Berichterstattung Ende April neben
erfreulichen operativen Kennzahlen auch einen vielversprechenden Ausblick
auf das zweite Quartal bekannt gegeben, der u.E. vom Kapitalmarkt bisher
jedoch nicht entsprechend wahrgenommen worden ist (3M rel. zum CDAX -8,1%).

Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Performance-Marketing in
Europa dürfte ad pepper in den nächsten Quartalen deutlich von einer
Beschleunigung des Digitalisierungstrends mit einer damit einhergehenden
Werbebudgetverschiebung in Richtung Online-Marketing profitieren.
Klassische Medien wie TV, Radio und Print werden u.E. mit zunehmender
Internetnutzung weiter an Bedeutung verlieren. Darüber hinaus sollte der
strukturelle Wandel hin zur Verlagerung stationärer Einkäufe ins Internet
mit spürbar steigenden Ausgaben für digitale Werbung (CAGR18-23e: 12,4%)
einhergehen.

Neue Impulse für die Aktie erwarten wir dabei schon im Zuge der
voraussichtlich Mitte Juli erscheinenden vorläufigen Q2-Zahlen. Wir gehen
davon aus, dass insbesondere das Affiliate-Netzwerk Webgains mit einer
starken operativen Entwicklung im zweiten Quartal Überraschungspotenzial
birgt. Hintergrund dessen sind steigende Werbebudgets von Unternehmen aus
der sogenannten „Stay-at-home-Economy“ (u.a. Sport, Freizeit & Hobbies,
Home & Garden sowie Toys & Games), die rückläufige Werbeausgaben anderer
Endkunden (u.a. Travel, Hotel und Transportation) deutlich überkompensieren
dürften.

Diese Entwicklung war laut Unternehmen bereits im März erkennbar und sollte
u.E. bei Webgains zu einer Wachstumsbeschleunigung in Q2/20 geführt haben.
Konkret rechnen wir mit einem Erlöswachstum in 2020 auf Konzernebene von
12,1% yoy auf 24,4 Mio. Euro. Aufgrund der Skalierbarkeit des
Plattformgeschäftsmodells bei Webgains dürfte daraus ein überproportionaler
Ergebnisanstieg auf ein EBITDA i.H.v. 4,6 Mio. Euro (+30,2% yoy)
resultieren. Weiteren Rückenwind sollte ad pepper auch in H2/20 durch die
nach wie vor bestehenden COVID-19-Einschränkungen im stationären Handel
sowie die zahlreichen Endkundenaktionen (Singles Day, Black Friday, Cyber
Monday) und das Weihnachtsgeschäft mit in der Regel besonders hohen
E-Commerce-Volumina spüren. Insgesamt ist ad pepper für uns daher ein
klarer Profiteur der „Corona-Krise“.

Trotz dieser aussichtsreichen Perspektiven wird ad pepper auf dem aktuellen
Kursniveau mit einer finanzschuldenfreien Bilanz und rund 20 Mio. Euro an
Liquiden Mittel nur mit einem EV von 44,3 Mio. Euro bewertet. Ein
EV/EBITDA-Multiple von 7,4x für 2021 halten wir jedoch für deutlich zu
gering, sodass wir Investoren einen Einstieg bzw. Ausbau der Position noch
vor dem positiven Newsflow der Q2-Zahlen empfehlen.

Fazit: ad pepper ist sehr gut in das Krisenjahr 2020 gestartet und dürfte
das Wachstumstempo im Jahresverlauf auf hohem Niveau halten können.
Aufgrund des durch die diesjährigen Ereignisse u.E. beschleunigten
strukturellen Wandels im Werbemarkt sollte dies kein temporärer Effekt
bleiben. Wir nehmen die Aktie daher mit einem DCF-basierten Kursziel von
4,70 Euro und dem Rating „Kaufen“ wieder in die Coverage auf.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/21123.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

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