UMT United Mobility Technology AG
Original-Research: UMT AG (von Montega AG): Kaufen
Original-Research: UMT AG – von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu UMT AG
Unternehmen: UMT AG
ISIN: DE000A2YN702
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 11.11.2019
Kursziel: 7,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: –
Analyst: Henrik Markmann
UMT profitiert von erhöhter Flexibilität des Geschäftsmodells
UMT hat Ende Oktober den H1-Bericht veröffentlicht und die Jahresziele für
2019 bestätigt. Wir haben daraufhin mit dem CEO ausführlich über die
operative Entwicklung sowie die zugrundeliegenden Markttrends gesprochen
und unser Bewertungsmodell überarbeitet.
[Tabelle]
Wachstumsmöglichkeiten durch Open-Loop-Lösung: In den ersten sechs Monaten
steigerte UMT die Erlöse um 7,5%. Wenngleich das Unternehmen keine
Segmentberichterstattung ausweist, gehen wir davon aus, dass der größte
Umsatzanteil durch sowohl Einrichtungs- und Lizenzumsätze im Bereich
Payback Pay als auch Technologie-Beratungsdienstleistungen erzielt wurde.
UMT partizipiert trotz der Neuordnung der Payback-Kooperation Ende 2018
nach wie vor vom Neu- und Bestandsgeschäft der etablierten Mobile
Payment-Lösung Payback Pay. Darüber hinaus ist UMT u.E. durch die Lockerung
der Zusammenarbeit mit Payback u.a. für Handelsunternehmen – die nicht zum
Payback-Universum gehören – deutlich attraktiver geworden. Die bisher
ausschließlich von Payback genutzten Funktionalitäten können seit Beginn
des laufenden Jahres über eine Open-Loop-Lösung auch Dritten angeboten
werden. Da UMT mit der in Deutschland sehr prominenten Mobile-Payment- und
Loyalty-Lösung von Payback ein erfolgreiches Referenzprojekt vorweisen
kann, dürfte die Pipeline für Beratungsaufträge auch für H2 hoch sein.
Ergebnisseitig verzeichnete UMT mit einem deutlich überproportionalen
Anstieg des EBITDAs auf 1,7 Mio. Euro (+63,7% yoy) eine erfreuliche
Entwicklung. Zurückzuführen ist dies u.E. sowohl auf einen steigenden
Anteil margenstärkerer Lizenz- und insbesondere Beratungsumsätze als auch
auf deutlich niedrigere sonstige betriebliche Aufwendungen (sbA). Die
gesunkenen sbA dürften primär aus geringeren verkaufsfördernden Maßnahmen
resultieren. Die liquiden Mittel betrugen per 30.06. 1,1 Mio. Euro, womit
u.E. derzeit kein erhöhtes Finanzierungsrisiko besteht.
Jahresziele bestätigt – Visibilität aber weiterhin gering: Für das laufende
Jahr strebt das Management nach wie vor eine „Verbesserung des Umsatzes und
des operativen Ergebnisses“ an. Wir haben unser Bewertungsmodell
überarbeitet und uns mit Blick auf die nächsten Jahre deutlich
konservativer positioniert. Die Differenz zwischen dem EBIT nach H1 und
unserer geringeren Gesamtjahresprognose resultiert aus erwarteten
Abschreibungen auf Firmenwerte (Software). Diese sind erstmalig im FY 2018
angefallen. Wir gehen jedoch davon aus, dass weitere Abschreibungen
vorgenommen werden (HGB-Bilanzierung).
Mobile Payment-Marktdurchdringung noch unter 5%: Hinsichtlich der im August
gelaunchten Meta-App LOYAL sind wir vom aktuellen Funktionsumfang
enttäuscht. Derzeit verfügt die App noch nicht über die von uns erwarteten
Funktionen wie z.B. Location Based Services oder eine direkte
Paymentanbindung. Kurzfristig rechnen wir dadurch mit keinem nennenswerten
Beitrag zur operativen Entwicklung.
Perspektivisch soll die App durch weitere Funktionen im Loyalty-, Cashback-
und Paymentbereich angereichert werden. UMT dürfte anschließend bei jeder
vermittelten Transaktion von einer Affiliate-Provision profitieren. Um die
Bekanntheit der Meta-App relevant zu steigern, benötigt UMT u.E. jedoch
zwingend einen finanzstarken Partner.
Darüber hinaus sehen wir für einen Erfolg der LOYAL-App eine wachsende
Akzeptanz für Mobile Payment in Deutschland als wichtige Voraussetzung an.
Wenngleich einige Medien bereits von einem deutlich zweistelligen
Prozentsatz der Mobile Payment-Marktdurchdringung berichten, halten wir
dies für deutlich zu hoch. Oftmals ist auch nicht klar, ob sich die
Umfrageergebnisse nur auf Mobile Payment mit dem Smartphone bzw. der
Smartwatch beziehen oder ob darunter auch kontaktlose Kartenzahlungen
subsummiert werden. Letztlich liegen u.E. noch keine aussagekräftigen Daten
der großen Mobile Payment-Anbieter hinsichtlich der Nutzung in Deutschland
vor. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Nutzung des Smartphones am Point
of Sale noch unter 5% beträgt. Im Hinblick auf das Tempo der
Marktdurchdringung von Mobile Payment und damit auch der LOYAL-App bleibt
u.E. die Visibilität sehr gering.
Beratungsleistungen rücken in den Fokus: Für die operative Entwicklung der
nächsten Monate dürfte insbesondere eine gestiegene Nachfrage im Bereich
Technologie-Beratung entscheidend sein. UMT hat u.E. in den letzten Jahren
durch die Entwicklungsleistungen bei Payback Pay Personal und Know-How
aufgebaut, das sich im wachsenden Mobile Payment-Markt gut monetarisieren
lassen dürfte. Als limitierender Faktor für stärkeres profitables Wachstum
sehen wir jedoch UMTs aktuellen Personalbestand (24 Mitarbeiter) sowie den
Fachkräftemangel im Bereich Technologie/Software an. In unseren reduzierten
Prognosen haben wir dies jedoch bereits berücksichtigt (Umsatz CAGR
2018-2021: 7,0%).
In Folge der Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung am 19. August hat
UMT inzwischen eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 10:1 umgesetzt. Das
Grundkapital hat sich daraufhin auf 2.353.356 Euro reduziert. Wir haben die
Zusammenlegung in unserem Bewertungsmodell berücksichtigt.
Fazit: Mit den H1-Zahlen präsentierte UMT eine solide Entwicklung, die zur
Erreichung unserer Prognosen für das Gesamtjahr auch nötig war. Die
Meta-App LOYAL rückt aufgrund des noch geringen Funktionsumfangs sowie
fehlender Marketingbudgets für uns etwas in den Hintergrund der Equity
Story. Eine erfreuliche Entwicklung sehen wir nach der Neuordnung der
Payback-Kooperation im Bereich der Beratungsdienstleistung. Insgesamt
bleibt die Visibilität jedoch gering. Auf dem aktuellen Kursniveau (3M
relativ zum CDAX:
-49,0%) sehen wir größtenteils Risiken aber kaum Chancen eingepreist. Das
Bewertungsniveau (EV/EBITDA 2020e: 1,5x) halten wir für attraktiv. Wir
bestätigen daher unsere Kaufempfehlung. Unser Kursziel haben wir nach
Überarbeitung unseres Bewertungsmodells jedoch deutlich auf 7,00 Euro
reduziert (zuvor: 12,00 Euro).
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/19325.pdf
Kontakt für Rückfragen
Montega AG – Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
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