Research-Studie


Original-Research: UMT AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu UMT AG

Unternehmen: UMT AG
ISIN: DE0005286108

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 10.09.2018
Kursziel: 2,10
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Dynamik im deutschen Mobile Payment-Markt nimmt deutlich zu

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Neuigkeiten im von UMT adressierten
Markt für Mobile Payment. Nachfolgend stellen wir die wichtigsten Punkte
dar.

Mediale Aufmerksamkeit für Mobile Payment steigt: Ende Juni hat Google als
erster großer Player den Start seiner Mobile Payment-Lösung Google Pay in
Deutschland verkündet. Seitdem sind mit der Commerzbank (inkl. comdirect),
LBBW, Wirecard (boon) sowie den Smartphone-Banken N26 und Revolut die
ersten Partner angeschlossen worden. Kurz nach der Einführung von Google
Pay haben auch die Sparkassen und Volksbanken eigene Mobile
Payment-Lösungen präsentiert. Beide Institute bieten ihre App derzeit
jedoch ausschließlich für Android an. Anfang August kündigte dann auch
Apple an, noch im laufenden Jahr mit Apple Pay in Deutschland zu starten.
Wenngleich von Apple selbst noch keine Partner genannt wurden, haben sich
inzwischen einige Finanzinstitute positiv bzgl. einer Kooperation geäußert
(u.a. N26, boon, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Fidor Bank, Santander).
Grundsätzlich bewerten wir die erhöhte mediale Aufmerksamkeit für Mobile
Payment positiv, da die Akzeptanz in der Bevölkerung dadurch insgesamt
zunehmen dürfte.

Unterschiede bei der Zahlungsabwicklung: Sowohl Google Pay, Apple Pay als
auch die Lösungen der Sparkassen und Volksbanken greifen beim Bezahlvorgang
am Point of Sale(POS) auf die NFC-Technologie zurück. Bei Google und Apple
wird zwingend eine NFC-fähige Kreditkarte einer Partnerbank benötigt,
wohingegen die Sparkassen und Volksbanken ihren Service auch mit einer
NFC-fähigen Girocard anbieten. Insgesamt erscheint uns die UMTTechnologie
jedoch stärker auf die Bedürfnisse des deutschen Einzelhandels
ausgerichtet. Bei der Payment-Lösung von UMT ist die
NFC-Terminalinfrastruktur aufgrund der direkten Kassenanbindung nicht
Voraussetzung aber dennoch kompatibel. Darüber hinaus wird nicht
zwangsläufig eine Kreditkarte benötigt, sondern die Abwicklung der
Transaktion ist auch als SEPA-Lastschrift vom Girokonto möglich. Laut
Bundesbank besitzen nur rund 30% der Deutschen eine Kreditkarte und der
Anteil von Kreditkartenzahlungen an der Gesamtzahl der Transaktionen liegt
lediglich bei 1,5%. Nicht zuletzt spart sich der Händler die höheren
Transaktionsgebühren, die bei Kreditkartenzahlungen rund 2 bis 4% betragen.

Positiver Newsflow erwartet: UMT hebt sich u.E. zudem durch die Kombination
von Mobile Payment mit Loyalty-Programmen (wie bei Payback Pay) deutlich
vom Wettbewerb ab. Darüber hinaus plant UMT noch in H2 eine eigene
Aggregator-App einzuführen. Diese soll es ermöglichen, verschiedene White
Label-Lösungen von UMT aber auch von Drittanbietern am POS in einer
einheitlichen Bezahlschnittstelle zu bündeln. Damit würde die wesentliche
Schwäche von Insellösungen, die selbst keine breite Akzeptanz bieten
können, gelöst werden. Wir gehen unverändert davon aus, dass es UMT in 2018
gelingt, das avisiert Wachstum im oberen zweistelligen Prozentbereich zu
erreichen. Für H1 erwarten wir daher Erlöse von 5,0 Mio. Euro (+61,2% yoy)
sowie ein EBIT i.H.v. rund 1,0 Mio. Euro (+118,8% yoy).

Fazit: UMT ist u.E. sehr gut positioniert, um an der dynamischen
Entwicklung im deutschen Mobile Payment-Markt zu partizipieren und die
starke Marktposition weiter auszubauen. Vor dem Hintergrund des erwarteten
guten Newsflows bestätigen wir unsere Kaufempfehlung mit unverändertem
Kursziel von 2,10 Euro.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte'
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die
Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und
Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen
gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum
Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/16927.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

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