Research-Studie


Original-Research: wallstreet:online AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu wallstreet:online AG

Unternehmen: wallstreet:online AG
ISIN: DE000A2GS609

Anlass der Studie: Research Note
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 92,10 EUR
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2020
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Matthias Greiffenberger; Cosmin Filker

Sehr gutes Halbjahr bestätigt unsere Prognosen. Wir erwarten Umsatzerlöse
und Ergebnisse am oberen Ende der Guidance. Kursziel bestätigt: 92,10 €
Rating: Kaufen.

Bei der Analyse des Unternehmens muss der Unterschied zwischen der
wallstreet:online AG (w:o AG) und der wallstreet:online Gruppe (w:o Gruppe)
beachtet werden. Die wallstreet:online AG ist die Muttergesellschaft und
veröffentlicht Einzelabschlüsse. Aktuell werden die Tochterunternehmen noch
nicht konsolidiert. Wir gehen davon aus, dass im nächsten Geschäftsjahr
eine Konsolidierung erfolgt, was einen noch tieferen Einblick ermöglichen
sollte. Neben weiteren Beteiligungen sind unseres Erachtens die wichtigsten
Beteiligungen die ARIVA.DE AG, die Markets Inside Media GmbH
(boersennews.de), die ABC New Media AG (finanznachrichten.de), Smart
Investor Media GmbH (Smart Investor Magazin) und wallstreet:online Capital
AG (fondsdiscount.de).

Die wallstreet:online Gruppe konnte zum ersten Halbjahr 2019 die
Umsatzerlöse um 16,4% auf 6,22 Mio. € (VJ: 5,34 Mio. €) steigern und lag
somit extrapoliert auf das Gesamtjahr am oberen Ende der Umsatzguidance für
das Gesamtjahr in Höhe von 5,70 bis 7,00 Mio. €.

Hintergrund dieses dynamischen Wachstums war weiterhin die hohe Nachfrage
nach Online-Marketing. Hierzu beigetragen haben auch die Übernahme der
Portale finanznachrichten.de und boersennews.de. Beide Portale bzw. die App
Boersennews.de wurde maßgeblich optisch und technisch erneuert, was sehr
hohen Zuspruch bei den Nutzern eingebracht hat. In Summe konnten die Page
Impressions (PI) nun auf über 150 Mio. gesteigert werden, was sogar über
den letzten PI-Zahlen von finanzen.net liegt (AGOF 01.08.19 - 145,90 Mio.
PI) und die w:o Gruppe zum aktuellen Marktführer macht. Diese starke
Marktposition sollte unseres Erachtens die mögliche Gewinnung von
Werbekunden noch weiter vereinfachen, da die Marktführer bei Werbekunden in
der Regel überproportional stark nachgefragt werden.

Im Einzelabschluss der wallstreet:online AG wurde eine Umsatzsteigerung von
9,6% auf 4,42 Mio. € (VJ: 4,03) erzielt. Maßgeblich für die Entwicklung
waren steigenden Umsatzerlöse im Ausland, welche sich um 18,6% auf 3,05
Mio. € (VJ: 2,57 Mio. €) erhöhten. Insbesondere in den USA und Kanada sind
die Kapitalmärkte sehr aktiv und das Unternehmens scheint hier gute
Kontakte zu Unternehmen und IR-Agenturen geknüpft zu haben, welche gerne
auf die Dienste der wallstreet:online AG zurückgreifen.

Durch das sehr skalierbare Geschäftsmodell und die hohe Kostendisziplin
kommt es zu deutlichen Ergebnissprüngen und Margenverbesserungen. So
konnten im Einzelabschluss der wallstreet:online AG die Kosten nochmals um
2,9% auf 2,34 Mio. € (VJ: 2,41 Mio. €) gesenkt werden. Der Grund für den
Rückgang der Kosten liegt auch begründet in den zum Teil angefallenen
Beratungskosten im Rahmen von Akquisitionen. Durch diese sehr stabile
Kostenbasis schlagen sich Umsatzsteigerungen nahezu vollständig auf das
Ergebnis vor Steuern nieder (EBT). So konnte das EBT deutlich
überproportional um 28,0% auf 2,10 Mio. € (VJ: 1,64 Mio. €) gesteigert
werden, was einer Margenverbesserung von 40,7% auf 47,5% entspricht.

In der gesamten w:o Gruppe wurde ebenfalls eine deutlich überproportionale
Ergebnisverbesserung um 21,3% auf 3,28 Mio. € (VJ: 2,70 Mio. €) erzielt,
was die Marge von 50,6% auf 52,7% hat ansteigen lassen.

Im Rahmen der Halbjahreszahlen wurde die Umsatz-Guidance von 10,00 bis
12,50 Mio. € bestätigt. Wir glauben, dass die w:o Gruppe, insbesondere nach
den getätigten Akquisitionen, bestens aufgestellt ist und erwarten
weiterhin Umsatzerlöse am oberen Ende der Guidance. Für das laufende
Geschäftsjahr 2019 gehen wir von Umsatzerlösen in Höhe 12,00 Mio. € aus und
erwarten eine weitere Steigerung auf 13,20 Mio. € im Jahr 2020.

Durch die Akquisition der ARIVA.DE AG konnte die die w:o Gruppe nun die
finanzen.net gemessen an Page Impressions überholen. Laut dem Management
liegen die w:o Gruppen-PI inzwischen bei über 150 Mio., während laut AGOF
die PI der finanzen.net zuletzt bei rund 145 Mio. lag (AGOF 01.08.19 -
145,90 Mio. PI). Durch diese starke Marktstellung erwarten wir, dass
Werbekunden noch stärker auf das Angebot der w:o Gruppe zurückgreifen
werden.

Unseres Erachtens verfolgt das Unternehmen aktuell zwei interessante
Wachstumsstrategien. Einerseits werden Wettbewerber übernommen, welche
durch das Management der w:o deutlich stärker wachsen können und
profitabler werden sollte. Andererseits sollte es durch die Zusammenarbeit
mit w:o Capital zu signifikanten Synergien im Bereich der
Finanzanlagevermittlung kommen, was hohe wiederkehrende Umsatzerlöse
generieren könnte.

1) M&A-Strategie
Der erste Strategie im Bereich der Akquisition bezieht sich auf die
sogenannten ungeschliffenen Diamanten und zeigt sich beispielsweise in den
Übernahmen von ARIVA.DE, finanznachrichten.de und zuletzt beim Smart
Investor Verlag. Während diese Portale bereits vor der Übernahme profitabel
und erfolgreich operiert haben, konnte auch bei der externen Betrachtung
erkannt werden, dass die Portale nicht den neuesten Werbestandards
entsprochen haben. So wurde vor der Übernahme der w:o AG bei den genannten
Portalen beispielsweise kaum eine Mobile-optimierung vorgenommen, nur wenig
auf programmatischen Werbeeinkauf gesetzt sowie kaum moderne Designelemente
eingesetzt. Mit dem Knowhow der wallstreet:online Gruppe sollten sich diese
Portale nochmals deutlich optimieren lassen und für die Benutzerschaft noch
attraktiver werden, was die PI nochmals ansteigen lassen sollte.
Gleichzeitig profitieren alle Plattformen von den Synergien zwischen den
Portalen, einerseits durch die Verlinkungen untereinander, andererseits
durch operative Synergien wie z.B. Webhostings. Wir gehen davon aus, dass
die Strategie sehr erfolgreich verlaufen sollte und sehen auch zukünftig
noch weiteres dynamisches Wachstumspotenzial. Dennoch sollte dieses durch
Werbung getriebene Geschäft auch von Zyklizität der Kapitalmärkte abhängen.

2) Online Finanzplattform mit wiederkehrenden Erlösen
Im Gegensatz zum zyklischeren Kapitalmarkt-Marketing-Geschäft, sollten
wiederkehrende Erlöse aus Bestandsprovisionsgeschäft deutlich planbarer
sein. Wir sehen daher den Vorstoß in das Geschäftsfeld der
Online-Finanzplattform mit wallstreet:online capital als äußerst positiv
an. Dies würde dem Unternehmen eine sehr stabile Umsatzbasis bescheren
auch, wenn dieser Geschäftsbereich eine leicht geringe Marge aufweisen
sollte. Durch die teilweise Akquisition der w:o capital (ca. 30%) sollte
dieses Vorhaben gelingen und sollte gut planbare Transaktionserlöse
liefern. Im Rahmen der Akquisition wurde auch eine Option auf den Erwerb
einer Mehrheitsbeteiligung bis 2020 erteilt. Somit könnte sich die
Online-Community zu einer Online Finanzplattform weiterentwickeln. Die w:o
capital vertreibt größtenteils Fonds ohne Ausgabeaufschlag, aber erhält für
das vermittelte Volumen eine Bestandsprovision. Diese jährliche
Bestandsprovision sollte zuverlässige Cashflows für die w:o Gruppe
generieren. Besonders interessant wird diese Strategie im Zusammenspiel mit
den breiten Bestand der Portale der w:o Gruppe, welche alle die
Finanzdienstleistungen der w:o capital bewerben könnten. Durch diese hohe
Adressierbarkeit der bereits interessierten Zielgruppe könnte die Vision
der w:o Gruppe zur „größten unabhängigen Multi-Brokerage-Plattform“ zu
werden bereits in nahe Zukunft erreicht werden.

Neben der Umsatzguidance wurde im Rahmen der Halbjahreszahlen auch die
Ergebnis-Guidance von 5,70 bis 7,00 Mio. € EBT bestätigt. Wir gehen davon
aus, dass sich durch das äußerst skalierbare Geschäftsmodell sich die
Margen weiter steigen lassen und erwarten ein EBT in Höhe von 6,90 Mio. €
im Geschäftsjahr 2019 und einer weitere überproportionale
Ergebnisverbesserung im Jahr 2020 auf 7,91 Mio. €

Vor dem Hintergrund guten Zahlen bestätigen wir unser Kursziel in Höhe von
92,10 € und vergeben wiederholt das Rating KAUFEN.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/18997.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR. Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 13.09.2019 (11:00 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 16.09.2019 (10:00 Uhr)
Gültigkeit des Kursziels: bis max. 31.12.2020

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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