Jahreszahlen

   2018   2017 R   Veränderungen  
  Leistungsindikatoren         
  Seitenaufrufe 41.362.953    75.807.122    - 34.444.169   
  Anteil mobiler Seitenaufrufe (in % der Seitenaufrufe) 72,4%   72,6%   -0,2pp  
  Bestellungen von mobilen Endgeräten (in % der Bestellungen) 55,4%   49,8%   5,6pp  
  Aktive Kunden 543.692    859.422    - 315.730   
  Anzahl Bestellungen 1.114.873    1.911.928    - 797.055   
  Durchschnittliche Bestellungen pro aktivem Kunden (in Anzahl Bestellungen) 2,1   2,2   -0,1  
  Stammkundenrate (in % der Bestellungen der letzten 12 Monate) 82,6%   76,6%   6,0pp  
  Bruttoauftragswert (in €) 100.858.453    177.554.077    - 76.695.624   
  Durchschnittlicher Bestellwert (in €) 90,47   92,87   -2,40  
  Retourenquote (in % des Nettowarenwerts) 3,6%   3,2%   0,4pp  
  Marketingkostenverhältnis (in % der Umsatzerlöse) 4,8%   4,8%   -  
  Bereinigtes Fulfillmentkostenverhältnis (in % der Umsatzerlöse) 16,3%   14,9%   1,4pp  
  Bereinigte sonstige VVG-Kosten (in % der Umstzerlöse) 21,6%   17,1%   4,5pp  
           
  Ertragslage         
  Umsatzerlöse (in TEUR) 104.818    188.332    - 83.814   
  Bruttoergebnis vom Umsatz (in TEUR) 25.667    48.126    - 22.459   
  Bruttoergebnis vom Umsatz (in % der Umsatzerlöse) 24,5%   25,6%   -1,1pp  
  Operativer Deckungsbeitrag (in TEUR) 3.937    10.975    - 7.038   
  Operativer Deckungsbeitrag (in % der Umsätze) 3,8%   5,8%   -2,0pp  
  Bereinigtes EBIT (in TEUR) -18.530   -21.319   2.789  
  Bereinigtes EBIT (in % der Umsatzerlöse) -17,8%   -11,3%   -6,5pp  
           
  Finanzlage         
  Mittelabfluss aus betrieblicher Geschäftstätigkeit (in TEUR) -18.729   -27.963   9.234  
  Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit (in TEUR) 1.846   -201   2.047  
  Finanzmittelfonds am Ende der Periode (in TEUR) 11.136    26.465    - 15.329   
           
  Sonstige Kennzahlen         
  Unverwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR) -1,22   -1,41   0,19  
  Verwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR) -1.19   -1,29   0,10