Vita 34 AG

  • WKN: A0BL84
  • ISIN: DE000A0BL849
  • Land: Deutschland

Vorstandsvorsitzender der Vita 34 AG

Jakub Baran

Jakub Baran schloss 1995 sein Studium an der Technischen Universität Wrocław als Master of Science und Ingenieur in Elektronik mit dem Schwerpunkt Telekommunikation – Digitale Signalverarbeitung ab. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Hewlett-Packard als Staff Engineer und später als VAB Developer, PC Sales Representative und Senior Account Manager. Im Jahr 2003 wechselte er zu IBM als Vertriebsleiter für den Telekommunikationsmarkt. Im Jahr 2005 entschied er sich IBM zu verlassen und dem Vorstand von PBKM beizutreten – dem 2002 gegründeten Unternehmen, in dem er einer der fünf Gründer war. Bei PBKM war er zunächst für die Bereiche Vertrieb, Finanzen und Geschäftsentwicklung verantwortlich. Im Jahr 2006 initiierte Jakub Baran die internationale Expansion von PBKM. Er war persönlich verantwortlich für rund 20 erfolgreiche M&A-Transaktionen in Ungarn, Spanien, Rumänien, Polen, Türkei, Lettland, Schweiz, der Tschechischen Republik, Slowakei, Portugal und Großbritannien. 2009 wurde er zum CEO von PBKM ernannt. Er leitete den erfolgreichen Börsengang von PBKM an der WSE im Jahr 2015, gefolgt von zwei SPOs in 2018 und 2019. Unter seiner Leitung wurde PBKM (unter dem Dach der FamiCord Group) zur Nr. 1 in Europa mit einem Marktanteil von ca. 40 % und weltweit zur Nr. 4 im Bereich Stammzellbanking für Familien. Während seiner Laufbahn bei PBKM sammelte Jakub Baran viel Fachwissen in verschiedenen Bereichen, wie z.B. dem Aufbau einer internationalen Kapitalgruppe, Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Vorbereitung und Durchführung von Unternehmensbudgets, umfassende Erfahrung mit Fusionen und Übernahmen, praktische Kenntnisse des Rechts im Bereich Handels- und Investitionsvereinbarungen, praktische Kenntnisse der Finanzberichterstattung und Erfahrung in der Leitung internationaler Teams/Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern. Jakub Baran war einer der Initiatoren der Fusion zwischen PBKM und Vita 34.

 

Events im Fokus

Termine 2022

1./2. Juni 2022: Fachkonferenz Immobilien & Software | IT

13./14. Juli 2022: Fachkonferenz Beteiligungsgesellschaften & Consumer/Leisure

12./13. Oktober 2022: Fachkonferenz Finanzdienstleistungen/Technologie

Aktuelle Research-Studie

Original-Research: Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (von GBC AG): Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS

05. Juli 2022