News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

Veganz Group AG

  • ISIN DE000A3E5ED2
  • Land Deutschland

Unternehmensprofil

Veganz – Gut für dich, besser für alle – ist die Marke für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst rund 120 Produkte (101 aktive Produkte zum 30. September 2021) in 17 Kategorien und ist in mehr als der Hälfte aller europäischen Länder und in 22.264 Points of Sale (POS) weltweit (Stand: 30. Juni 2021) erhältlich (exklusive der drei Veganz-Filialen in Berlin). Daneben wird das Veganz-Produktportfolio kontinuierlich um hochwertige, innovative Artikel erweitert und die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Für dieses Engagement wurde Veganz in einem exklusiven Handelsblatt-Ranking 2021 als einzige deutsche Gesellschaft unter die Top 3 der innovativen Marken und zur innovativsten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt.

Management

Jan Bredack
Jan Bredack Gründer und CEO
Jan Bredack
Jan Bredack Gründer und CEO

Jan Bredack ist Gründer und Vorstandsvorsitzer der Veganz Group AG und hat einen Master of Business Administration vom SGMI St. Gallen Management Institut, Schweiz. Nach der deutschen Wiedervereinigung begann er seine Karriere in der Automobilindustrie beim Daimler-Benz-Konzern. Dort baute er die gesamte Kundendienstfunktion innerhalb des deutschen LKW-Vertriebs auf. Berufsbegleitend absolvierte er ein Management-Programm an der renommierten Universität St. Gallen (Schweiz) und schloss es erfolgreich ab. Bei Daimler nahm er schließlich die Position als Leiter Vertrieb und Service für Nutzfahrzeuge in Deutschland ein und verantwortete in dieser Position unter anderem das komplette Aftersales-Geschäft für den deutschen Markt. Zu diesem Zeitpunkt war er 30 Jahre alt. Anschließend wechselte er als Technischer Direktor in die Geschäftsführung der Mercedes-Benz Trucks Vostok Gesellschaft, ein Joint Venture zwischen der Daimler AG und dem russischen LKW-Produzenten KAMAZ. Hier war er in Russland verantwortlich für den Bau des ersten Produktionswerkes für Mercedes-LKWs sowie für den Aufbau der Vertriebsorganisation.

Anja Brachmüller
Anja Brachmüller COO
Anja Brachmüller
Anja Brachmüller COO

Anja Brachmüller ist seit 2019 Vorstand der Veganz Group AG. Sie hat einen Abschluss in Internationaler Betriebswirtschaftslehre und blickt auf 15 Jahre Einkaufserfahrung im nationalen und internationalen Bereich nachhaltiger und biologischer Lebensmittel als Managerin und später in leitenden Positionen zurück. Bei einem der deutschen Fairtrade-Pioniere – El Puente – und später bei Rausch Schokolade war sie für den Einkauf und Import von Rohstoffen und Produkten aus meist Drittweltländern verantwortlich und ließ diese in Europa verarbeiten und vermarkten. Vor ihrem Eintritt bei Veganz übernahm Anja Brachmüller für einige Jahre den Einkaufsbereich des Berliner Großhändlers für Bio- und Tiefkühlkost, Ökofrost. Sie nahm im Februar 2017 ihre Tätigkeit als Leiterin Einkauf bei Veganz auf und fungiert heute als Vorstand Operations. Perspektivisch wird sie zusätzlich die Verantwortung für den zweiten Veganz Produktionsstandort Werder/Havel übernehmen.

Moritz Möller
Moritz Möller CMO
Moritz Möller
Moritz Möller CMO

Moritz Möller ist seit 2021 Vorstand der Veganz Group AG. Er hat einen Abschluss in Kunstgeschichte und Italianistik (Magister Artium) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland, wo er 2011 seinen Abschluss machte, und blickt auf viele Jahre Marketingerfahrung in den Bereichen Kultur und Unterhaltung sowie der Reise- und Technologiebranche zurück. Vor seiner Tätigkeit bei der Veganz Group AG war er über 16 Jahre im Kulturmanagement, sowie als freier Marketingberater tätig. Er baute einen deutschlandweit einzigartigen Museumsdienstleister mit über 160 Mitarbeiter:innen und den Bereichen Besucherservice, Call-Center, Shop-Betrieb, Sortimentsentwicklung, Events, Tourismus und Marktforschung mit auf und platzierte die Berliner Verlagsmarke Verlag M erfolgreich am Markt. Er ist Preisträger des Apps4Berlin Awards 2011 und des Marketing4Future Awards 2020 und 2021. In seiner Beratertätigkeit verantwortete er unter anderem die Skalierung der Schweizer eCommerce Marke Einfach Weniger und organisierte Influencer Events für Marken wie Leica, EyeEm, Huawei und Meininger Hotels. Im April 2018 nahm er seine Tätigkeit als Leiter Marketing und eCommerce bei Veganz auf und ist heute als CMO für die Bereiche Marketing und Produktmanagement verantwortlich.

IR Kontakt

Massimo Garau

Massimo Garau

Kontakt Unternehmen
Veganz Group AG
An den Kiefern 7
14974 Ludwigsfelde
Telefon: +49 (0)30 2936378 0
Fax: +49 (0)30 2936378 20
E-Mail: info@veganz.de



Kontakt Investor Relations
Telefon: +49 (0)151 46569362
E-Mail: ir@veganz.de