Nemetschek SE

  • WKN: 645290
  • ISIN: DE0006452907
  • Land: Deutschland

CFOO

Dr. Axel Kaufmann

Jahrgang 1969, Nationalität: deutsch

Dr. Axel Kaufmann wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zum Sprecher des Vorstands und Chief Financial & Operations Officer (CFOO) der Nemetschek SE berufen. In dieser Funktion verantwortet er alle wesentlichen Konzernfunktionen der Nemetschek Group sowie deren globale operative und strategische Positionierung inklusive der M&A-Strategie. Zusätzlich ist er für den Geschäftsbereich Media & Entertainment verantwortlich.

Axel Kaufmann verfügt über eine langjährige internationale Finanz- und Managementerfahrung, die er bei namhaften Unternehmen eingebracht hat. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Ausbildung/Trainee bei der Deutschen Bank promovierte er berufsbegleitend. Anschließend war er über zehn Jahre im Siemens-Konzern tätig, unter anderem in den USA und zuletzt operativ als kaufmännischer Leiter einer marktführenden weltweiten Software Business Unit. Es folgten leitende Positionen bei Nokia Networks in den Bereichen Finanzen und Strategie. Im Anschluss wirkte er als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Koenig & Bauer AG. In seiner letzten Position bis Ende Dezember 2019 war Kaufmann Finanzvorstand der im MDax gelisteten Rational AG.

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten:

  • Bluebeam Holding, Inc., USA
  • Bluebeam Inc., USA
  • Nemetschek Inc., USA
 

GBC-Fokusbox

Northern Data: "Waren zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Konzept am Markt"

Kryptowährungen, allen voran Bitcoin, sind zuletzt mit deutlichen Steigerungen wieder in den Investorenfokus gerückt. Northern Data, ein Spezialist für High Performance Computing, zählt laut eigenen Angaben zu den weltweit führenden Anbietern für Infrastruktur im Bereich Bitcoin-Mining. Wir haben mit dem Gründer und CEO Aroosh Thillainathan über die Perspektiven für Bitcoin und die Wachstumsaussichten für die Northern Data gesprochen.

News im Fokus

VOLKSWAGEN AG: Volkswagen AG veröffentlicht vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2020

22. Januar 2021, 11:02

Aktuelle Research-Studie

HELMA Eigenheimbau AG

Original-Research: HELMA Eigenheimbau AG (von GBC AG): Kaufen

21. Januar 2021