News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

Nabaltec AG

  • ISIN DE000A0KPPR7
  • Land Deutschland

Unternehmensprofil

Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid und Aluminiumoxid entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den beiden Produktsegmenten “Funktionale Füllstoffe” und “Spezialoxide” im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem umweltfreundliche, flammhemmende Füllstoffe und funktionale Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive in der Katalyse und bei der Elektromobilität zum Einsatz kommen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Spezialoxide zum Einsatz in der technischen Keramik, Feuerfestindustrie und Poliermittelindustrie. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

Management

Johannes Heckmann(Vorstandsvorsitzender)
Johannes Heckmann(Vorstandsvorsitzender)
Johannes Heckmann(Vorstandsvorsitzender)
Johannes Heckmann(Vorstandsvorsitzender)

Nach einem einjährigen Auslandsstudium in den USA schloss Johannes Heckmann sein Wirtschaftsingenieurstudium an der Fachhochschule Rosenheim ab und begann seine berufliche Laufbahn 1993 als Projektmanager bei der Schindler Aufzüge AG in Luzern/Schweiz. Ende 1993 wechselte Johannes Heckmann zu der AKW Amberger Kaolinwerke GmbH, wo er ebenfalls als Projektmanager tätig war und unter anderem die Projektverantwortung für den Bau eines Kaolinwerkes in Brasilien innehatte. Im April 1995 begann Johannes Heckmann seine Laufbahn als Geschäfts-führer bei Nabaltec. Mit Gründung der Nabaltec AG und dem Börsengang 2006 wurde er zum Vorstand bestellt und verantwortete die Bereiche Produktion sowie Entwicklung und Anwendungstechnik. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Nabaltec ernannt.

Günther Spitzer
Günther Spitzer (Finanzvorstand)
Günther Spitzer
Günther Spitzer (Finanzvorstand)

Günther Spitzer ist als Finanzvorstand verantwortlich für die Bereiche Finanzen/Controlling, Kaufmännische Dienste und Informationstechnologie. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann begann er 1985 seine berufliche Tätigkeit bei der VAW aluminium AG, Werk Schwandorf. Im Anschluss an eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter war er ab 1991 als Leiter Kostenrechnung tätig. Nach Absolvierung eines berufsbegleitenden Studiums der Betriebswirtschaft im Jahr 1998 war Günther Spitzer bis 2008 Bereichsleiter Controlling bei der Nabaltec AG. Seit 2009 verantwortet er zusätzlich den Bereich Finanzen. Ebenso erfolgte 2009 die Erteilung der Prokura. In dieser Funktion war er unter anderem zuständig für die Optimierung der Finanzierungsstruktur. Wesentliche Projekte waren die Begebung einer Mittelstandsanleihe im Jahr 2010 sowie die Platzierung von zwei Schuldscheindarlehen in den Jahren 2013 und 2015. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 ist Günther Spitzer als Finanzvorstand bei der Nabaltec AG tätig.

Dr. Alexander Risch
Dr. Alexander Risch (Vorstand Operatives Geschäft)
Dr. Alexander Risch
Dr. Alexander Risch (Vorstand Operatives Geschäft)

Dr. Alexander Risch wurde zum 1. Oktober 2021 in den Vorstand der Nabaltec AG berufen und verantwortet die Bereiche Entwicklung und Anwendungstechnik, Produktion und Vertrieb. Nach dem Abschluss des Studiums der Mineralogie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen‑Nürnberg und der Diplomarbeit bei der Bilfinger + Berger Umweltverfahrenstechnik Mannheim leitete er am geowissenschaftlichen Institut in Erlangen ein von der Siemens AG betreutes BMBF-Projekt mit dem Schwerpunkt hochtemperatursupraleitender Oxidkeramiken. Im Rahmen dieses Projektes schloss Dr. Alexander Risch auch seine Doktorarbeit erfolgreich ab. Ab 1999 war er bei der Hoffmann Mineral GmbH im Vertrieb als Technical Support Manager tätig, bevor er 2001 das Profitcenter „Lohnfertigung“ übernahm, mit dem Ziel, diesen Geschäftsbereich zum zweiten Standbein auszubauen. Von 2006 bis 2021 leitete Dr. Alexander Risch die Bereiche Vertrieb, Marketing und Auftragsabwicklung weltweit bei der Hoffmann Mineral GmbH und sammelte in diesem Zeitraum umfassende Erfahrungen im Bereich der industriellen Füllstoffe und deren Funktionalisierung.

IR Kontakt

Heidi Wiendl-Schneller

Heidi Wiendl-Schneller

Nabaltec AG 
Alustraße 50 – 52
92421 Schwandorf 

Tel.: +49 9431 53-202
Fax: +49 9431 53-260
InvestorRelations@nabaltec.de