News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

Laurèl GmbH

  • ISIN DE000A1RE5T8
  • Land Deutschland

Unternehmensprofil

Laurèl ist ein international tätiges Modeunternehmen, das Damenbekleidung, Taschen, Schuhe und Accessoires entwirft und unter der Marke ‘Laurèl’ weltweit vertreibt. Die Zielgruppe von Laurèl sind dabei moderne Frauen mit Orientierung auf internationale Mode, Klasse und dem Wunsch nach qualitativ hochwertigen Produkten. Daraus ergibt sich für Laurèl der Anspruch Produkte in hoher Qualität anzubieten, die feminin und zu jedem Anlass tragbar sind. Kunden sollen die Marke ‘Laurèl’ mit ‘Luxury Ease’ in Verbindung bringen und als Premiummarke mit Premiumqualität, Feminität, Glamour, erschwinglichem Luxus, hervorragender Passform und Internationalität verstehen.

Die Marke ‘Laurèl’ wurde 1978 durch Margaretha Ley, Mitgründerin der Luxus-Modemarke Escada, begründet und innerhalb der Escada-Gruppe aufgebaut und im Jahr 2002 in die Laurèl GmbH eingebracht, die im Jahr 2009 von der Endurance-Gruppe erworben wurde. Die Endurance-Gruppe hat in den Jahren 2009 bis 2011 ihre Tochterunternehmen konsolidiert, so dass im Geschäftsjahr 2010/11
die Emittentin auch das Retail-Geschäft der Marken ‘Laurèl’ und ‘apriori’ betrieben hat. Das Retail-Geschäft unter der Marke ‘apriori’ wurde zum 31. Oktober 2011 jedoch bereits wieder ausgelagert, so dass sich Laurèl seit diesem Zeitpunkt auf ihr eigenes Geschäft unter der Marke ‘Laurèl’ konzentriert.

In der im Juli 2011 gegründeten Laurèl Asia Ltd., eine 100%ige Tochtergesellschaft der Emittentin, bündelt die Emittentin das Retail-Geschäft in den Märkten Hongkong und China. Laurèl entwickelt ihre Kollektionen selbst, lässt diese bei internationalen Auftragsfertigern herstellen und vertreibt die Waren über verschiedene Distributionskanäle. Im Segment Wholesale erfolgt der Vertrieb auf mehr als 730 Verkaufsflächen in mehr als 40 Ländern, zu denen Multi-Brand-Flächen, Shop-in-Shops sowie Verkaufsflächen bei Franchisenehmern zählen. Im Segment Retail verkauft Laurèl ihre Waren über zehn eigene Stores in Deutschland, Österreich, Spanien, Hongkong und China sowie drei Outletstores in Deutschland und Belgien. Seit April 2012 verfügt Laurèl auch über einen eigenen Internetshop unter www.laurel.de.