News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

AUDI AG

  • ISIN DE0006757008
  • Land Deutschland

Unternehmensprofil

Der Audi Konzern zählt mit den Marken Audi, Lamborghini und Ducati zu den Herstellern von Premiumautomobilen, Supersportwagen, Super-SUV und sportlichen Motorrädern.


Die Marke Audi steht für „Vorsprung durch Technik“. „Vorsprung“ bedeutet für Audi nachhaltige, individuelle Premiummobilität und die Erweiterung des persönlichen Freiraums für seine Kunden. Das Modellportfolio der Marke Audi umfasst alle wesentlichen Automobilsegmente. Das derzeitige Audi Produktangebot ist eines der jüngsten im Premiumsegment und umfasst eine umfangreiche Modellpalette – von Audi A1 und A3 im Kompaktsegment über A4 und A5 bis hin zu den komplett erneuerten Oberklassebaureihen A6, A7 und A8. Mit dem Audi Q2, dem Q3, dem Q5 und dem Q7 sowie dem Q8 ist Audi auch im SUV-Segment breit aufgestellt. Im Geschäftsjahr 2018 startete die Serienproduktion des ersten vollelektrischen SUV – des Audi e-tron. Die S- und RS-Modelle ergänzen das Fahrzeugangebot um besonders sportliche Varianten.


Zum weltweiten Verbund der Produktionsstandorte des Audi Konzerns zählen die beiden deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm sowie Produktionsstätten in Ungarn, Belgien, und Mexiko. Im Rahmen des Volkswagen Konzernverbundes stellt Audi zusätzlich an europäischen Produktionsstätten in der Slowakei, Spanien und Russland sowie in Brasilien, Indien und China Automobile her.

Management

Gernot Döllner
Gernot Döllner Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG
Gernot Döllner
Gernot Döllner Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG
Gernot Döllner, Jahrgang 1969, studierte Maschinenbau, Konstruktions- und Fahrzeugtechnik in Braunschweig und Waterloo, Kanada.

1993 kam er als Doktorand nach Wolfsburg zur Volkswagen AG. Nach seiner Promotion arbeitete er bei VW ab 1996 zunächst als Systemanalytiker.

1998 wechselte Gernot Döllner zur Porsche AG nach Weissach, wo er als Projektleiter Reengineering einstieg. Von 2001 bis 2010 war er dort Abteilungsleiter Fahrzeugkonzepte und Package. Zusätzlich übernahm er 2009/2010 die Projektleitung für den Porsche 918 Spyder.

Anschließend wurde Gernot Döllner Hauptabteilungsleiter Produktstrategie der Porsche AG. Von 2011 bis 2018 hatte er die Leitung der Baureihe Panamera inne. Danach wurde er Leiter Produkt und Konzept der Porsche AG.

2021 kehrte er nach Wolfsburg zurück und übernahm die Leitung der Konzernstrategie, Konzern Produktstrategie und des Generalsekretariats der Volkswagen AG.

Der Aufsichtsrat der AUDI AG hat Gernot Döllner mit Wirkung zum 1. September 2023 zum Vorsitzenden des Vorstands der AUDI AG bestellt. Seitdem ist er darüber hinaus Mitglied des Vorstands des Volkswagen Konzerns und leitet die Markengruppe Progressive mit den Marken Audi, Bentley, Lamborghini und Ducati.
Oliver Hoffmann
Oliver Hoffmann Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Technische Entwicklung
Oliver Hoffmann
Oliver Hoffmann Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Technische Entwicklung
Oliver Hoffmann wurde am 25. Februar 1977 in Hannover geboren.

Nach seinem Studium des Maschinenbaus an der Leibniz Universität in Hannover begann er 2004 seine berufliche Laufbahn bei der Volkswagen AG in der Technischen Entwicklung.

In der Zeit zwischen 2005 und 2011 bekleidete Oliver Hoffmann verschiedene Positionen an Standorten der AUDI AG im In- und Ausland. Zunächst war er für die Qualitätssicherung bei der italienischen Audi-Tochter Automobili Lamborghini zuständig, ab 2006 für die V-Ottomotoren-Entwicklung bei Audi Neckarsulm.

2009 übernahm er eine leitende Funktion in der Qualitätssicherung im ungarischen Audi-Werk in Györ und anschließend in der Entwicklung für V-Ottomotoren am Standort Neckarsulm.

Ab 2012 hatte Oliver Hoffmann die Funktion als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der AUDI AG inne.

Im Zeitraum von 2014 bis 2017 war er zunächst Leiter der Antriebsentwicklung in Györ und dann Leiter der Antriebsentwicklung der AUDI AG.

Im Oktober 2017 wechselte Oliver Hoffmann als Leiter der Technischen Entwicklung zur Audi Sport GmbH und wurde im Juni 2018 in die Geschäftsführung berufen. Ab 2019 übernahm er zwei weitere Führungspositionen: die Leitung der Technischen Entwicklung des Standorts Neckarsulm sowie die Leitung der Antriebsentwicklung der AUDI AG.

Ab Juli 2020 leitete Oliver Hoffmann als Chief Operating Officer das operative Geschäft der Technischen Entwicklung der AUDI AG.

Seit dem 1. März 2021 ist Oliver Hoffmann Mitglied des Vorstands der AUDI AG für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung.
Xavier Ros
Xavier Ros Mitglied des Vorstands der Audi AG, Personal
Xavier Ros
Xavier Ros Mitglied des Vorstands der Audi AG, Personal
Xavier Ros wurde 1971 in Barcelona geboren und studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Barcelona.

Er begann seine berufliche Karriere 1994 in der Produktionslogistik bei Audi in Ingolstadt. Der gebürtige Spanier übernahm drei Jahre später Projektmanagementtätigkeiten in der Audi A8-Baureihe.

1999 wechselte Xavier Ros in die Technische Entwicklung von SEAT, um im Bereich Entwicklungsmanagement die dritte Generation des SEAT Ibiza voranzutreiben.

Im Jahr 2002 wurde Xavier Ros zum SEAT Generalsekretär berufen.

Fünf Jahre später übernahm er die Funktion als Leiter der Personalstrategie und Personalentwicklung. 2011 wurde Ros zum Personalleiter von SEAT ernannt.

Von 2013 bis 2015 wechselte Xavier Ros zu VW Autoeuropa in Portugal und verantwortete dort als Mitglied der Geschäftsführung das Personalwesen. Im September 2015 kehrte er als Vorstand für Personal und Organisation von SEAT nach Martorell zurück.

Xavier Ros ist seit dem 20. Mai 2022 Arbeitsdirektor und Mitglied des Vorstands der AUDI AG für den Geschäftsbereich Personal.
Jürgen Rittersberger
Jürgen Rittersberger Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Finanz, Recht und IT
Jürgen Rittersberger
Jürgen Rittersberger Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Finanz, Recht und IT
Jürgen Rittersberger wurde am 2. Juli 1972 in Mannheim geboren.

Jürgen Rittersberger schloss 1999 sein Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker an der Universität Mannheim ab. Daraufhin begann er im gleichen Jahr seine berufliche Laufbahn im Controlling bei der Philipp Holzmann AG und später bei der DIBAG Industriebau AG.

Jürgen Rittersberger arbeitet bereits seit 2002 im Volkswagen-Konzern: Bei Porsche war er zunächst im Bereich „Strategische Projekte“ tätig, bevor er in das Beteiligungsmanagement wechselte. Seit 2010 leitete er das Generalsekretariat und die Unternehmensentwicklung der Porsche AG. Ende 2015 wurde Jürgen Rittersberger von Porsche zum Generalbevollmächtigten ernannt.

Im September 2018 wechselte Jürgen Rittersberger direkt in den Volkswagen-Konzern nach Wolfsburg. Rittersberger übernahm die Leitung des Generalsekretariats und der Konzernstrategie der Volkswagen AG. Im Mai 2020 wurde er zum Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG ernannt.

Seit dem 1. April 2021 ist Jürgen Rittersberger Mitglied des Vorstands der AUDI AG und verantwortet das Ressort Finanz, Recht und IT.
Renate Vachenauer
Renate Vachenauer Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Beschaffung
Renate Vachenauer
Renate Vachenauer Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Beschaffung
Renate Vachenauer wurde 1970 in Dillingen a. d. Donau geboren. Sie studierte nach dem Abitur bis 1995 Elektrotechnik an der Technischen Universität München (TUM). 1999 schloss sie ihre akademische Laufbahn mit der Promotion zur Dr.-Ing. in der Fachrichtung Elektrische Antriebe am Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Geräte der TUM ab.

1999 wurde Vachenauer für BMW tätig und übernahm in der Entwicklung Elektrik/Elektronik Fahrdynamik verschiedene Projekt- und Gruppenleitungsfunktionen.

2006 ging Vachenauer für zweieinhalb Jahre in die USA. In Troy, Michigan, arbeitete sie im Bereich Fahrdynamik für die BMW Hybrid Technology Corporation im Rahmen einer Kooperation mit Daimler Chrysler und General Motors.

2009 kehrte Vachenauer nach Deutschland zurück und wurde Referentin im Bereich Fahrerassistenz Gesamtfahrzeug der BMW AG. Ein Jahr später übernahm sie die Abteilungsleitung Aktive Fahrerassistenzsysteme. Nach zwei weiteren Stationen als Abteilungsleiterin – Funktionsentwurf Fahrdynamik (2011-2013) und Steuergeräte E-Antrieb (2013-2014) – arbeitete sie knapp fünf Jahre als Hauptabteilungsleiterin im Bereich Entwicklung Getriebe/Triebstrang.

2019 wurde Vachenauer zur Leiterin des Sonderprojekts E/E Service Pack 2021 ernannt. Im Mittelpunkt stand der Elektrik-/Elektronik-Verbund für die kommende Fahrzeuggeneration bei BMW.

Anfang 2020 übernahm sie die Hauptabteilungsleitung Business Line „My Journey“ bei BMW, die für Navigation, Mobilitätsdienstleistung, E-Mobilität sowie kartenbasierte Befähigungsfunktionen verantwortlich ist.

Im April 2021 übernahm Vachenauer bei der AUDI AG die Leitung des Bereichs Entwicklung Interieur, Interaktion/Datenmanagement.

Seit dem 1. April 2023 ist Renate Vachenauer Mitglied des Vorstands der AUDI AG und verantwortet das Ressort Beschaffung.
Gerd Walker
Gerd Walker Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Produktion und Logistik
Gerd Walker
Gerd Walker Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Produktion und Logistik
Gerd Walker wurde am 1. Februar 1970 in Reutlingen geboren.

Er startete bei der AUDI AG als Werkstudent für Maschinenbau im Jahr 1997 mit einer Diplomarbeit in der Konzeptplanung zur Kleinserienfertigung. Nach seinem Diplom an der Universität Stuttgart folgte 1998 seine erste Stelle als Konzeptplaner in der Produktion bei Audi in Ingolstadt.

In der Zeit von 2002 bis 2006 bekleidete Gerd Walker verschiedene Positionen in der Technischen Entwicklung in Neckarsulm und Ingolstadt. Zunächst war er im Versuchsfahrzeugbau für die Beschaffung und Herstellung von Versuchsteilen zuständig, ab 2004 übernahm er die Projektleitung für den Aufbau des Vorseriencenters auf Entwicklungsseite.

Von 2005 bis 2006 leitete er die Materialbereitstellung und Instandhaltung der Technischen Entwicklung.

Ab 2006 verantwortete er die Produkt- und Prozesstechnik Karosseriebau und Exterieur im Vorseriencenter für die weltweiten Fahrzeuganläufe.

Von 2009 bis 2012 war er als Vorstandsreferent für den damaligen Produktionsvorstand tätig.

Im September 2012 übernahm Gerd Walker die Geschäftsführung für die Fahrzeugproduktion bei AUDI HUNGARIA in Györ.

Ab September 2016 wechselte er in den Konzern und übernahm die Leitung der Strategischen Produktionsplanung in Wolfsburg.

Ab Juli 2018 leitete Gerd Walker die Volkswagen Konzern Produktion in Wolfsburg.

Seit 1. Februar 2022 ist Gerd Walker Mitglied des Vorstands der AUDI AG, verantwortlich für das Ressort Produktion und Logistik.
Hildegard Wortmann
Hildegard Wortmann Verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb
Hildegard Wortmann
Hildegard Wortmann Verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb
Hildegard Wortmann wurde in Münster geboren.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster startete sie ihre Karriere ab 1990 bei Unilever. Dort war sie in verschiedenen Positionen, unter anderem als Produkt- und Brand Managerin, später als Marketing Director für Calvin Klein tätig. Sie sammelte während ihrer Tätigkeit für den Konzern internationale Erfahrung, etwa in London und New York. Neben ihrer beruflichen Laufbahn absolvierte sie einen Master of Business Administration in London.

1998 wechselte sie zur BMW Group, wo sie als Leiterin Brand Communication den Relaunch der Marke MINI leitete. Zu ihren weiteren beruflichen Stationen bei BMW zählten beispielsweise das Marketing Vorentwicklung, Innovationsprojekte, das Produktmanagement und After Sales.

Von 2010 bis 2017 verantwortete sie das weltweite Produktmanagement für BMW. Zusätzlich übernahm sie ab 2016 die gesamthafte Markenverantwortung der Marke BMW.

Mit dem Aufbau und Start der Elektromarke BMW i setzte Hildegard Wortmann maßgebliche Akzente für die E-Mobilität.

Ab Januar 2018 wechselte sie nach Singapur und verantwortete dort die Vertriebsregion Asien-Pazifik.

Seit 1. Juli 2019 ist Hildegard Wortmann Mitglied des Vorstands der AUDI AG für Vertrieb und Marketing. Zusätzlich hatte sie von Februar bis August 2022 die Funktion Vorständin für Vertrieb des Volkswagen Konzerns inne. Seit dem 1. September 2022 ist Hildegard Wortmann zudem Mitglied der Erweiterten Konzernleitung des Volkswagen Konzerns und für dessen Vertrieb verantwortlich.

IR Kontakt

AUDI AG

AUDI AG

Financial Communication/Analytics, Investor Relations
I/FU-23
Auto-Union-Straße 1
85045 Ingolstadt

E-Mail: ir@audi.de

Robert Schwarzl

Robert Schwarzl

Head of Financial Communication / Analytics, Investor Relations

ir@audi.de