HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG
- WKN: 920299
- ISIN: CH0006539198
- Land: Switzerland
Nachricht vom 23.05.2012 | 17:45
Q1 2012: Highlight-Gruppe schliesst erstes Quartal im Rahmen der Erwartungen ab
|
Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Finanzen/ Pressemitteilung - Konzernumsatz mit 86,8 Mio. CHF infolge der Euro-Abwertung nahezu unverändert gegenüber dem ersten Quartal 2011 (86,7 Mio. CHF) - Konzernperiodenergebnis im Rahmen der Planung bei 7,7 Mio. CHF (9,9 Mio. CHF); Gewinn je Aktie bei 0,17 CHF (0,20 CHF) - Nettoverschuldung um weitere 9,1 Mio. CHF auf 54,4 Mio. CHF reduziert - Jahresprognose 2012 bestätigt
Pratteln, 23. Mai 2012
Die wirtschaftliche Entwicklung der Highlight-Gruppe stand in den ersten drei Monaten 2012 nach wie vor unter dem Einfluss der Aufwertung des Schweizer Franken. Die erzielten Resultate lagen dennoch im Rahmen der Erwartungen.
Der Konzernumsatz blieb - grösstenteils währungsbedingt - mit 86,8 Mio. CHF auf dem Niveau des ersten Quartals 2011 (86,7 Mio. CHF). Der operative Konzernaufwand erhöhte sich dagegen um 7,3 Mio. CHF auf 94,1 Mio. CHF. Infolgedessen blieb das Betriebsergebnis mit 10,1 Mio. CHF unter dem Vorjahreswert (14,4 Mio. CHF). Gleiches gilt für das Konzernperiodenergebnis, das bei 7,7 Mio. CHF lag (Vergleichsperiode: 9,9 Mio. CHF). Auf Basis der Aktienanzahl, die sich durchschnittlich im Umlauf befand, betrug der Gewinn je Aktie 0,17 CHF (Vergleichsperiode:
Die Aussenumsätze des Segments Film erhöhten sich von 63,6 Mio. CHF auf 64,3 Mio. CHF und die übrigen Segmenterträge stiegen von 13,2 Mio. CHF auf 17,0 Mio. CHF. Gleichzeitig erhöhten sich die Segmentaufwendungen insbesondere aufgrund höherer Abschreibungen sowie eines grösseren Material- und Lizenzaufwands auf 79,8 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 71,6 Mio. CHF). Zudem ist zu berücksichtigen, dass sich einerseits im Vorjahr Sondereffekte positiv auswirkten, andererseits wurden im ersten Quartal 2012 weniger TV-Lizenzerlöse eingenommen. Diese Erlöse werden - entsprechend den Auswertungszyklen - erst im zweiten Quartal generiert werden. Dementsprechend reduzierte sich im Vergleich das Segmentergebnis von 5,2 Mio. CHF auf
Die Aussenumsätze des Segments Sport- und Event-Marketing verzeichneten - vor allem infolge der Euro-Abwertung gegenüber dem Schweizer Franken - einen Rückgang um 5,6% auf
Das mit Wirkung zum 1. Juli 2011 gebildete Segment Übrige Geschäftsaktivitäten erzielte Aussenumsätze in Höhe von 0,6 Mio. CHF und übrige Erträge von 0,3 Mio. CHF. Nach Abzug der Segmentaufwendungen von 1,5 Mio. CHF ergab sich daraus ein Segmentverlust in Höhe von Zum Ende des ersten Quartals 2012 verfügte die Highlight-Gruppe über Zahlungsmittel und Zahlungs-mitteläquivalente in Höhe von 168,8 Mio. CHF - ein Plus von 28,1 Mio. CHF gegenüber dem Jahresende 2011 (140,7 Mio. CHF). Diesem Geldbestand standen Finanzverbindlichkeiten von 223,2 Mio. CHF (31. Dezember 2011: 204,2 Mio. CHF) gegenüber. Die Nettoverschuldung hat sich dementsprechend um weitere 9,1 Mio. CHF auf 54,4 Mio. CHF verringert. Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss) erhöhte sich gegenüber dem Stand zum Jahresende 2011 (96,0 Mio. CHF) um 10,4 Mio. CHF auf 106,4 Mio. CHF. Die Zunahme resultiert im Wesentlichen aus dem Periodenergebnis von 7,7 Mio. CHF.
Für das Gesamtjahr 2012 geht die Highlight-Gruppe - unter der Voraussetzung annähernd gleichbleibender Währungsrelationen - weiterhin davon aus, einen Konzernumsatz zwischen Für Rückfragen:
HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG Ende der Pressemitteilung 23.05.2012 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
| Sprache: | Deutsch | |
| Unternehmen: | Highlight Communications AG | |
| Netzibodenstrasse 23b | ||
| 4133 Pratteln | ||
| Schweiz | ||
| Telefon: | +41 61 816 96 96 | |
| Fax: | +41 61 816 67 67 | |
| E-Mail: | info@hlcom.ch | |
| Internet: | www.hlcom.ch | |
| ISIN: | CH0006539198 | |
| WKN: | 920299 | |
| Indizes: | SDAX | |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart | |
| Ende der Mitteilung | DGAP-Media |
| 171241 23.05.2012 |
Interaktiv
Weitere News
Anleihe im Fokus
7,75% p.a. - Rendite aus Familienhand
– Zeichnungsstart: 23. Mai – Börse Frankfurt
– Zeichnung ab 1.000 Euro
– Laufzeit 5 Jahre
– WKN: A1TNA7
– 100% Rückzahlungskurs
GBC-Fokusbox
Syzygy AG: Aktie kaufen
Die nach den ersten drei Monaten des laufenden Jahres von Syzygy präsentierten Zahlen liegen im Rahmen unserer Erwartungen. Angesichts unserer unveränderten Prognosen behalten wir das bisherige Kursziel von 5 € bei und erneuern das Rating KAUFEN.
Der AKTIONÄR News

21. Mai 14:00 Aixtron-Aktie: 36 Prozent in 30 Tagen
21. Mai 13:26 Dialog Semiconductor: Rallyealarm!
21. Mai 13:10 Deutsche Post: Aktie wieder bei 20 Euro
21. Mai 13:07 Nokia-Aktie: Der große Analysten-Check
21. Mai 13:00 E.on-Aktie: Noch mehr gute Nachrichten
Aktuelle Research-Studie
Original-Research: InterCard AG Informationssysteme (von GBC AG): Kaufen InterCard AG Informationssysteme
21. Mai 2013
