Schweizer Electronic AG

  • WKN: 515623
  • ISIN: DE0005156236
  • Land: Deutschland

Nachricht vom 25.05.2012 | 10:00

Schweizer Electronic AG: Flexibel kombinieren: HDI und HF Combi Board von SCHWEIZER


Schweizer Electronic AG / Schlagwort(e): Sonstiges

25.05.2012 / 10:00


Schramberg, 25. Mai 2012 - Die Schweizer Electronic AG erweitert ihr Portfolio um zwei weitere Produkte für den Bereich Systemkosten-Reduktion: das HDI (High Density Interconnect) Combi Board und das HF (Hochfrequenz) Combi Board. Beide Boards erlauben ein Höchstmass an Flexibilität in der Kombination von verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Leiterplatten-Typen.

SCHWEIZER hat bereits erfolgreich das Power Combi Board eingeführt, bei dem Dickkupfer (bis 400 µm) und finepitch Leiterplatten-Elemente in einem Board kombiniert werden. Einsatzgebiet dieses Boards ist das Hochstromsegment von Automobilapplikationen und Wechselrichtern. Mit den beiden neuen Boards werden nun zwei weitere Anwendungsfälle abgedeckt.

Das HDI Combi Board wurde für Applikationen entwickelt, bei dem sehr komplexe Bauelemente, wie z.B. Microcontroller, mit Standard-Bauelementen auf möglichst kleinem Bauraum kombiniert werden. Es werden mehrlagige HDI Strukturen mit Standard Multilayern mit geringer Lagenzahl kombiniert. So muss etwa für komplexe Bauelemente die kostenintensive 'HDI Mehrlagigkeit' nur dort eingesetzt werden, wo sie wirklich benötigt wird. Ein 'Entflechten' über die gesamte Leiterplatte kann somit entfallen.

Das HF Combi Board ist speziell für Applikationen im Hochfrequenz-Bereich geeignet. Bei diesem Board werden Hochfrequenz-Leiterplatten mit Standard-Leiterplatten kombiniert. Diese Kombination reduziert den Einsatz von teuren Materialien, wie z.B. keramisch gefüllten Basismaterialien, und trägt somit dazu bei, die Systemkosten zu senken.

'Das Combi Board ist ein wichtiger Meilenstein der Leiterplatte auf dem Weg vom reinen Systemträger hin zur Systemlösung', erläutert Christian Rössle, Vice President Sales & Marketing der Schweizer Electronic AG. 'In Summe kann beim Combi Board die Funktionalität mehrerer Leiterplatten ohne Steckverbinder und Kabel in einem Board realisiert werden. Zudem ist es in vielen Fällen möglich, dies mit einer möglichen Systemkosten-Reduktion sowie verbesserter Qualität und Zuverlässigkeit zu verbinden.'

Über Schweizer:
Die Schweizer Electronic AG ist ein globales 'best-in-class' Technologieunternehmen für die Herstellung von hochwertigen Leiterplatten, innovativen Lösungen und Dienstleistungen für Automobil-, Solar- und Industrieelektronik. Basierend auf anerkannter Technologie- und Beratungskompetenz adressieren Produkte und Systeme von SCHWEIZER zentrale Herausforderungen im Bereich Leistungselektronik, Einbett-Technologie und Kostenreduktion und zeichnen sich durch energie- und umweltschonende Eigenschaften aus. Das Unternehmen bietet im Geschäftsfeld Electronic zusammen mit seinen Partnern Contag GmbH und Meiko Electronics Co. Ltd. kosten- und fertigungsoptimierte Lösungen für Klein-, Mittel- und Großserien an und beschäftigt in diesem Netzwerk insgesamt über 15.000 Mitarbeiter in Deutschland, Japan, China und Vietnam.

Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte SCHWEIZER im Geschäftsjahr 2011 (Ende Dezember) einen Umsatz von 105,4 Millionen Euro. Das im Jahr 1849 gegründete und von Familienmitgliedern geführte Unternehmen ist an der Börse in Stuttgart (Ticker Symbol 'SCE', 'ISIN DE 000515623') notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie von

Susanne Schorn
Media & Communications
Schweizer Electronic AG
Einsteinstraße 10
78713 Schramberg
Telefon: 07422 / 512-213
Telefax: 07422 / 512-397
E-mail: Communications@schweizer.ag
Besuchen Sie uns im Internet: www.mehralsLeiterplatten.de



Ende der Corporate News


25.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



171485  25.05.2012

Anleihe im Fokus

7,75% p.a. - Rendite aus Familienhand

– Zeichnungsstart: 23. Mai – Börse Frankfurt
– Zeichnung ab 1.000 Euro
– Laufzeit 5 Jahre
– WKN: A1TNA7
– 100% Rückzahlungskurs

GBC-Fokusbox

Syzygy AG: Aktie kaufen

Die nach den ersten drei Monaten des laufenden Jahres von Syzygy präsentierten Zahlen liegen im Rahmen unserer Erwartungen. Angesichts unserer unveränderten Prognosen behalten wir das bisherige Kursziel von 5 € bei und erneuern das Rating KAUFEN.

Event im Fokus

38. m:access Analystenkonferenz München

Datum: 06.06.2013
Zeit: 9:30 Uhr - 17.00 Uhr
Ort: Börse München



Aktuelle Research-Studie

Original-Research: getgoods.de Anleihe (von GBC AG): stark überdurchschnittlich attraktiv getgoods.de Anleihe

24. Mai 2013