Salzgitter Aktiengesellschaft
Salzgitter
Wertpapier-Kenn-Nr. 620 200 ISIN: DE0006202005
Einberufung der Hauptversammlung 2018
Tagesordnung auf einen Blick
1. |
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Salzgitter Aktiengesellschaft und des Konzernabschlusses zum 31. Dezember
2017 mit dem gemeinsamen Lagebericht und dem Bericht des Aufsichtsrats
|
2. |
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
|
3. |
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands
|
4. |
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats
|
5. |
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018
|
6. |
Neuwahl des Aufsichtsrats
|
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
wir laden Sie hiermit ein zur ordentlichen Hauptversammlung der Salzgitter Aktiengesellschaft, die am Donnerstag, dem 24. Mai 2018, 11:00 Uhr,
in der Stadthalle Braunschweig, Leonhardplatz, 38102 Braunschweig, stattfindet.
Tagesordnung
1. |
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Salzgitter Aktiengesellschaft und des Konzernabschlusses zum 31. Dezember
2017 mit dem gemeinsamen Lagebericht und dem Bericht des Aufsichtsrats
Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2017 (1.
Januar bis 31. Dezember 2017) am 15. März 2018 gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit festgestellt. Die Hauptversammlung
hat deshalb zu diesem Tagesordnungspunkt keinen Beschluss zu fassen.
Der Jahresabschluss, der Konzernabschluss, der gemeinsame Lagebericht, der erläuternde Bericht zu den Angaben gemäß § 289a
Absatz 1 und § 315a Absatz 1 HGB im Lagebericht sowie der Bericht des Aufsichtsrats liegen von der Einberufung der Hauptversammlung
an in unseren Geschäftsräumen Eisenhüttenstraße 99, 38239 Salzgitter, und in der Hauptversammlung zur Einsichtnahme durch
die Aktionäre aus und sind im Internet unter
http://www.salzgitter-ag.com |
zugänglich.
|
2. |
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor zu beschließen:
|
Der Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2017 in Höhe von 27.100.000,00 EUR wird wie folgt verwendet:
– |
Ausschüttung einer Dividende von 0,45 EUR je Aktie auf die 54.087.300 dividendenberechtigten Aktien: |
24.339.285,00 EUR |
– |
Gewinnvortrag auf neue Rechnung: |
2.760.715,00 EUR |
|
Der Gewinnverwendungsvorschlag geht davon aus, dass die 6.009.700 zum Zeitpunkt des Vorschlags von der Gesellschaft gehaltenen
eigenen Aktien, die gemäß § 71b AktG nicht dividendenberechtigt sind, auch noch am Tag der Hauptversammlung nicht dividendenberechtigt
sind. Soweit diese Aktien am Tag der Hauptversammlung infolge Veräußerung dividendenberechtigt sein sollten, wird der Gewinnverwendungsvorschlag
in der Hauptversammlung bei unveränderter Ausschüttung von 0,45 EUR je dividendenberechtigter Aktie zulasten des Gewinnvortrags
entsprechend angepasst.
|
3. |
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands
Aufsichtsrat und Vorstand schlagen vor zu beschließen:
|
Den im Geschäftsjahr 2017 amtierenden Mitgliedern des Vorstands wird für diesen Zeitraum Entlastung erteilt.
|
|
4. |
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor zu beschließen:
|
Den im Geschäftsjahr 2017 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats wird für diesen Zeitraum Entlastung erteilt.
|
|
5. |
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018
Der Aufsichtsrat schlägt auf Empfehlung seines Prüfungsausschusses vor zu beschließen:
|
Die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hannover, wird zum Abschlussprüfer sowohl des Jahres- als
auch des Konzernabschlusses der Salzgitter Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2018 gewählt.
|
Der Prüfungsausschuss hat gemäß Art. 16 Absatz 2 Unterabsatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 537/2014 vom 16.04.2014 erklärt, dass
seine Empfehlung frei von ungebührlicher Einflussnahme durch Dritte ist und ihm keine vertragliche Verpflichtung auferlegt
wurde, welche die Auswahlmöglichkeiten im Hinblick auf die Auswahl eines bestimmten Abschlussprüfers beschränkt hätten.
|
6. |
Neuwahl des Aufsichtsrats
Die Amtszeit des derzeitigen Aufsichtsrats unserer Gesellschaft endet mit Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung. Der Aufsichtsrat
ist demnach neu zu wählen. Er setzt sich nach den Bestimmungen des Gesetzes zur Ergänzung des Gesetzes über die Mitbestimmung
der Arbeitnehmer in den Aufsichtsräten und Vorständen der Unternehmen des Bergbaus und der Eisen und Stahl erzeugenden Industrie
(MontanMitbestErgG) vom 7. August 1956 in seiner Fassung vom 24. April 2015 sowie nach § 7 Ziffer 1 der Satzung der Gesellschaft
zusammen.
Danach besteht der Aufsichtsrat aus
– |
10 Vertretern der Anteilseigner
|
– |
10 Vertretern der Arbeitnehmer (davon 7 Arbeitnehmer und 3 Vertreter von Gewerkschaften) und
|
– |
einem weiteren Mitglied.
|
Der Aufsichtsrat setzt sich gemäß § 96 Absatz 2 Satz 1 AktG i.V.m. § 5a MontanMitbestErgG zu mindestens 30 % aus Frauen und
zu mindestens 30 % aus Männern zusammen. Der Mindestanteil ist infolge eines Widerspruchs gegen die Gesamterfüllung für diese
Wahl von der Seite der Anteilseigner und der Seite der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat getrennt zu erfüllen. Von den zehn Vertretern
der Anteilseigner müssen daher mindestens drei Frauen und mindestens drei Männer sein. Die Wahlvorschläge berücksichtigen
diese Mindestanteile.
Die Vertreter der Anteilseigner werden von der Hauptversammlung gewählt. Die Vertreter der Arbeitnehmer wurden durch von den
Arbeitnehmern gewählte Delegierte gewählt. Das weitere Mitglied wird durch die Hauptversammlung auf Vorschlag der übrigen
Aufsichtsratsmitglieder gewählt. Die Amtszeit der zu wählenden Aufsichtsratsmitglieder dauert bis zur Beendigung der Hauptversammlung,
die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach der Wahl beschließt; hierbei wird das Geschäftsjahr, in dem gewählt
wird, nicht mitgerechnet (§ 102 Absatz 1 AktG, § 7 Ziffer 2 der Satzung).
Anteilseignervertreter
Der Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung die Wahl folgender Anteilseignervertreter vor mit Angabe der Mitgliedschaft
in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:
6.1 |
Ulrike Brouzi, Hannover Mitglied des Vorstands Norddeutsche Landesbank, Hannover
* |
NORD/LB Asset Management AG, Hannover (stellv. Aufsichtsratsvorsitzende)1
|
* |
NORD/LB Luxembourg S. A. Covered Bond Bank, Luxembourg (Aufsichtsrat)2
|
|
6.2 |
Dr. Bernd Drouven, Hamburg Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG i. R., Hamburg
* |
NITHH gGmbH, Hamburg (Aufsichtsrat, Vorsitzender)2
|
|
6.3 |
Roland Flach, Kronberg Vorsitzender des Vorstands der Klöckner-Werke AG i. R., Duisburg Vorsitzender des Vorstands der KHS AG i. R., Dortmund
|
6.4 |
Reinhold Hilbers, Wietmarschen-Lohne Niedersächsischer Finanzminister, Hannover
* |
Norddeutsche Landesbank, Hannover (Vorsitzender)1
|
* |
Deutsche Messe AG, Hannover1
|
* |
Bentheimer Eisenbahn AG (Vorsitzender)1
|
* |
Kreissparkasse Grafschaft Bentheim (Verwaltungsrat)2
|
* |
KfW-Bankengruppe (Verwaltungsrat)2
|
|
6.5 |
Prof. Dr. phil. Susanne Knorre, Hannover Unternehmensberaterin, Hannover
* |
RÜTGERS Germany GmbH, Castrop-Rauxel1
|
* |
Norddeutsche Landesbank, Hannover1
|
* |
STEAG GmbH, Essen1
|
* |
Deutsche Bahn AG, Berlin1
|
|
6.6 |
Dr. rer. pol. Dieter Köster, Osnabrück Geschäftsführender Gesellschafter der HomeStead GmbH & Co. KG, Osnabrück Vorsitzender des Vorstands der Köster Holding AG i. R., Osnabrück
* |
Köster Holding AG, Osnabrück (Vorsitzender)1
|
* |
Klinikum Osnabrück GmbH, Osnabrück1
|
|
6.7 |
Heinz Kreuzer, Gehrden Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI InfoTec GmbH, Hannover, bis 31.05.2018
|
6.8 |
Prof. Dr. rer. pol. Joachim Schindler, Berlin Freiberuflicher Wirtschaftsprüfer, Berlin
* |
Rocket Internet SE, Berlin4
|
* |
CORE SE, Berlin (Vorsitzender)1
|
* |
Medizinische Hochschule Brandenburg CAMPUS GmbH, Neuruppin (stellvertretender Vorsitzender)1
|
* |
Zoologischer Garten Berlin AG, Berlin1
|
|
6.9 |
Prof. Dr. phil. habil. Dr.-Ing. Birgit Spanner-Ulmer, Eichstätt Direktorin Produktion und Technik Bayerischer Rundfunk, München
* |
Bavaria Studios & Production und Services GmbH, Geiselgasteig (Aufsichtsrat)2
|
* |
Bayern Digital Radio GmbH, München (Aufsichtsrat)2
|
|
6.10 |
Heinz-Gerhard Wente, Gehrden Mitglied des Vorstands der Continental AG i. R., Hannover
|
Gemäß einer Empfehlung des Deutschen Corporate Governance Kodex (Ziffer 5.4.3 Satz 3) wird mitgeteilt, dass Herr Heinz-Gerhard
Wente für den Fall seiner Wahl für den Aufsichtsratsvorsitz vorgeschlagen wurde.
Die vorgenannten Vorschläge berücksichtigen die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex zur Zusammensetzung
des Aufsichtsrats, insbesondere diejenigen in den Ziffern 5.4.1 und 5.4.2, sowie die vom Aufsichtsrat für seine Zusammensetzung
festgelegten Ziele und streben die Ausfüllung des vom Aufsichtsrat erarbeiteten Kompetenzprofils für das Gesamtgremium an.
Sie erfüllen außerdem die nach Einschätzung des Aufsichtsrats angemessene Zahl unabhängiger Aufsichtsratsmitglieder und entsprechen
dem Diversitätskonzept, das der Aufsichtsrat im Hinblick auf seine Zusammensetzung verfolgt.
Alle vorgeschlagenen Kandidaten haben erklärt, dass ihnen für die Wahrnehmung des Mandats genügend Zeit zur Verfügung steht.
Weiteres Mitglied
Die oben zur Wahl vorgeschlagenen Anteilseignervertreter und die unten genannten, bereits gewählten Arbeitnehmervertreter
schlagen der Hauptversammlung – die erstgenannten Personen für den Fall ihrer Wahl – vor, zum weiteren Mitglied zu wählen:
6.11 |
Dr. rer. pol. Werner Tegtmeier, Sankt Augustin Staatssekretär a. D. im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung
|
Die Hauptversammlung ist nicht berechtigt, zum Wahlvorschlag des weiteren Mitglieds Gegenvorschläge zu machen.
Die Lebensläufe der vorgeschlagenen Anteilseignervertreter und des vorgeschlagenen weiteren Mitglieds finden Sie weiter unten
in dieser Einberufung.
Arbeitnehmervertreter
Zur Kenntnis der Aktionäre: Folgende Vertreter der Arbeitnehmer sind von den Delegierten der Arbeitnehmer am 21. März 2018 bereits zu Aufsichtsratsmitgliedern
gewählt worden (Beginn der Amtszeit mit Beendigung dieser Hauptversammlung):
|
Konrad Ackermann, Dortmund, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der KHS GmbH, Dortmund
|
|
Annelie Buntenbach, Bielefeld Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands Deutscher Gewerkschaftsbund
|
|
Hasan Cakir, Salzgitter Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Salzgitter AG, Salzgitter Betriebsratsvorsitzender der Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter
|
|
Gabriele Handke, Peine Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Peiner Träger GmbH, Peine
|
|
Ulrich Kimpel, Duisburg Betriebsratsvorsitzender der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Duisburg
|
|
Bernd Lauenroth, Hattingen Gewerkschaftssekretär des IG Metall Vorstands, Zweigbüro Düsseldorf
|
|
Volker Mittelstädt, Ilsenburg Betriebsratsvorsitzender der Ilsenburger Grobblech GmbH, Ilsenburg
|
|
Christine Seemann, Braunschweig Betriebsratsmitglied der Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter
|
|
Clemens Spiller, Wendeburg Systemanalytiker der GESIS Gesellschaft für Informationssysteme mbH, Salzgitter
|
|
Dr. Hans-Jürgen Urban, Frankfurt am Main Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Industriegewerkschaft Metall, Frankfurt am Main
|
Weitere Angaben zu den unter Tagesordnungspunkt 6 zur Wahl vorgeschlagenen Aufsichtsratskandidaten:
Der Aufsichtsrat hat für seine Zusammensetzung Ziele und ein Kompetenzprofil erarbeitet, dessen Ausfüllung er bei seinen Wahlvorschlägen
anstrebt. Danach soll sich der Aufsichtsrat so zusammensetzen, dass seine Mitglieder – neben den gesetzlichen persönlichen
Anforderungen an Aufsichtsratsmitglieder im Allgemeinen5 und nach dem Montan-Mitbestimmungsergänzungsgesetz im Besonderen6 – aufgrund ihrer verschiedenen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen sowie ihrer persönlichen Eignung in der
Gesamtheit die fachliche und persönliche Kompetenz aufweisen, die zur Wahrnehmung der Aufgaben des Aufsichtsrats unter Berücksichtigung
der unternehmensspezifischen Anforderungen erforderlich ist.
Deshalb sollen nach Auffassung des Aufsichtsrats unter den Mitgliedern Personen mit technischem Sachverstand, mit Erfahrungen
in der Unternehmensführung und der Entwicklung von Unternehmensstrategien, mit Kenntnissen von Finanzinstrumenten sowie mit
Erfahrungen im Auslandsgeschäft sein. Zudem muss mindestens ein Mitglied über besonderen Sachverstand auf den Gebieten der
Rechnungslegung oder der Abschlussprüfung verfügen. Mindestens sechs der zehn Anteilseignervertreter sollen nach Einschätzung
des Aufsichtsrats unabhängig sein.
1 gesetzlich zu bildender Aufsichtsrat einer nicht börsennotierten Gesellschaft
2 vergleichbares Kontrollgremium eines Wirtschaftsunternehmens
3 Konzernunternehmen der Salzgitter AG
4 gesetzlich zu bildender Aufsichtsrat einer börsennotierten Gesellschaft
5 vgl. §§ 96, 100 AktG (u. a. mindestens 30 % Frauen und mindestens 30 % Männer)
6 vgl. § 5 Abs. 3 MontanMitbestErgG iVm § 4 Abs. 2 MontanMitbestG (Anforderungen an das weitere Mitglied: darf insbesondere
kein Repräsentant einer Gewerkschaft oder Arbeitgebervereinigung sein und nicht Arbeitnehmer oder Arbeitgeber in Konzernunternehmen)
a) |
Ulrike Brouzi
* 1965 Mitglied des Aufsichtsrats seit 2013
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Augsburg Abschluss: Dipl. Math. oec
|
1990-2007 |
Bayerische Landesbank (diverse Tätigkeiten) |
2008-2010 |
Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) Leitung Risikocontrolling |
2010-2012 |
Nord/LB Generalbevollmächtigte Financial Markets |
seit 2012 |
Chief Financial Officer/Chief Operating Officer Nord/LB |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
|
Vorstandsmitglied der Nord/LB
|
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
|
An der Nord/LB, deren Vorstandsmitglied Frau Brouzi ist, ist das Land Niedersachsen zu 59,13 % beteiligt. Das Land Niedersachsen
hält gleichzeitig sämtliche Anteile an der Hannoversche Beteiligungsgesellschaft mbH, die ihrerseits rund 26,5 % der Stimmrechte
an der Salzgitter AG hält. Daneben stehen die Nord/LB und die Salzgitter AG in langjähriger Geschäftsbeziehung in verschiedenen
Sparten des Bankwesens.
|
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Nach einem speziellen wirtschaftsorientierten Hochschulstudium hat Frau Brouzi in ihrer bisherigen Berufslaufbahn besondere
Kenntnisse und Erfahrungen in allen für den Finanzbereich relevanten Gebieten, der Rechnungslegung, des Controllings und des
Risikomanagements erwerben können. Als Chief Financial Officer und Chief Operating Officer eines großen Finanzinstituts verfügt
sie zudem über Erfahrung in der Unternehmensführung.
|
|
b) |
Dr. Bernd Drouven
* 1955
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Studium der Metallhüttenkunde und Elektrometallurgie an der RWTH Aachen, 1974-1979 Promotion an der Carnegie-Mellon University in Pittsburgh (Pennsylvania, USA) im Department Metallurgical Engineering and
Materials Science, 1979-1982
|
1982-1987 |
Abteilungsleiter der Preussag AG Metall |
1987-1988 |
General Manager IC Metals Division Singapur der Degussa AG |
1988-1991 |
Geschäftsführer der Demetron Gesellschaft für Elektronikwerkstoffe mbH (Konzerngesellschaft der Degussa AG) |
1991-1998 |
Geschäftsführer der Leybold Materials GmbH (Konzerngesellschaft der Degussa AG) |
1995-1997 |
Head of Business Unit Materials von Balzers and Leybold |
1998-2000 |
Mitglied des Vorstands der Possehl Besi Electonics N.V. |
2000-2001 |
Vorstandsvorsitzender der Possehl Besi Electronics N.V. |
2001-2003 |
Geschäftsführer der Spiess-Urania Chemicals GmbH |
2004-2005 |
Vice President Strategic Planning/International Affairs der Norddeutsche Affinerie AG (heute Aurubis AG) |
2006-2008 |
Finanzvorstand der Norddeutsche Affinerie AG (heute Aurubis AG) |
2008-2011 |
Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG |
2013-2014 |
Mitglied des Aufsichtsrats der Aurubis AG |
2014-2015 |
Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG |
2015-2018 |
Mitglied des Aufsichtsrats der Aurubis AG |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
|
Herr Dr. Drouven war, zuletzt bis 2015, Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG, Hamburg, einer Beteiligungsgesellschaft der
Salzgitter AG.
|
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Mit seinem metallurgiekundlichen Hochschulstudium einschließlich nachfolgender wissenschaftlicher Vertiefung im Ausland hat
sich Herr Dr. Drouven fundierte technische Kenntnisse im Bereich des Hauptgeschäftsfeldes des Salzgitter-Konzerns erworben.
Im Laufe seiner beruflichen Entwicklung konnte er in verschiedenen Funktionen vielfältige Erfahrungen in der Führung und strategischen
Entwicklung von Unternehmen sammeln, zuletzt bei einem börsennotierten Unternehmen. Hinzukommen Erfahrungen auf den internationalen
Einkaufs- und Verkaufsmärkten.
|
|
c) |
Roland Flach
* 1944 Mitglied des Aufsichtsrats seit 2013
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Kaufmännische Lehre M. Westermann GmbH Abschluss: Industrie-Kaufmann Studium und Abschluss an der staatlich wiss. Sozialakademie des Landes NRW
|
1963 |
Helmut Horten AG, Düsseldorf – Traineeausbildung für Führungskräfte; später stv. Verwaltungs- und Personalchef in Warenhäusern,
Organisator im zentralen Organisationsbereich
|
1967 |
Großversandhaus Schöpflin Lörrach, Leiter der zentralen Organisation für die Kaufhausgruppe |
1970 |
OTTO Warenhaus GmbH, Hamburg, Bereichsleiter Organisation und Datenverarbeitung |
1973 |
Bieberhaus KG Frankfurt, Generalbevollmächtigter, Vorsitzender der Geschäftsführung (Ressort Vertrieb und Einkauf) |
1976 |
Neckermann KGaA, Frankfurt, Direktor und Geschäftsbereichsleiter des zentralen Vertriebs Hartwaren des stationären Handels |
1982 |
Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH, stv. Geschäftsführer Ressort Einkauf |
1983 |
Hertie Waren und Kaufhaus GmbH, Frankfurt, Direktor, Geschäftsbereichsleiter versch. Ressorts |
1990 |
Sound & Technik GmbH, Wiesbaden, geschäftsführender Gesellschafter einer Gruppe von 20 Fachhandelsunternehmen (Technik) |
1996 |
Nürnberger Bund Großeinkauf e.G. i. I., Vorstand – Einkauf und Marketing |
1999 |
WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, Vorstand, ab 2002 Vorstandsvorsitzender, Aufsichtsratsvorsitzender/-mitglied mehrerer
Gesellschaften der Gruppe
|
2006 |
Klöckner Werke AG, Vorstandsvorsitzender |
seit 2012 |
Ruhestand |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
|
Die Klöckner-Werke AG (heute Salzgitter Klöckner-Werke GmbH) und die KHS AG (heute KHS GmbH), als deren Vorstandsmitglied
Herr Flach bis 2011 tätig war, sind seit 2007 Konzernunternehmen der Salzgitter AG.
|
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeiten in verschiedenen Funktionen in Handelsgesellschaften und seiner langjährigen Funktion
als Vorstand einer börsennotierten Holdinggesellschaft sowie des seit 2007 in den Konzern der Salzgitter AG integrierten Maschinenbauunternehmens
KHS bringt Herr Flach ausgeprägte Kenntnisse der für den Salzgitter-Konzern relevanten Anlagen- und Maschinenbaubranche, große
Erfahrungen in der Unternehmensführung und besonderes Wissen auf dem Gebiet der Rechnungslegung mit.
|
|
d) |
Reinhold Hilbers
* 1964 Mitglied des Aufsichtsrats seit 2018
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Groß- und Einzelhandelskaufmann Bereich Kfz Studium der Betriebswirtschaft Fachhochschule Osnabrück Abschluss: Dipl. Kaufmann (FH)
|
1991 |
Georg Utz GmbH, Schüttorf, Produktmanagement und Vertrieb |
1993 |
Volksbank Lingen eG, Kreditgeschäft, Firmenkundenbetreuung |
1999 |
Lebenshilfe Nordhorn gGmbH, Verwaltungsleitung im kaufmännischen Bereich Aufgabenbereiche: Bilanzierung, Rechnungslegung, Immobilien, Querschnittsdienste, Finanzierung, Entgeltverhandlungen
|
2003 |
Abgeordneter der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag |
2013 |
stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag |
seit 2017 |
Niedersächsischer Finanzminister |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
|
Niedersächsischer Finanzminister
|
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
|
Herr Hilbers ist seit 2017 Finanzminister des Landes Niedersachsen. Das Land Niedersachsen hält sämtliche Anteile an der Hannoversche
Beteiligungsgesellschaft mbH, die ihrerseits rund 26,5 % der Stimmrechte an der Salzgitter AG hält.
|
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Als verantwortlicher Minister des Landes Niedersachsen, das langjähriger größter und an einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung
interessierter Aktionär des Unternehmens ist, ist Herr Hilbers ein wertvoller Ratgeber. Aufgrund seiner mehrstufigen Ausbildung
und seinem beruflichen Werdegang mit kaufmännischer Verantwortung und als Abgeordneter verfügt er zudem über vielseitige Erfahrungen
in Wirtschaft und Politik.
|
|
e) |
Prof. Dr. Susanne Knorre
* 1961
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Studium der Politischen Wissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Basel Abschluss: Dipl.-Politologin, Staatsexamen für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst Promotion an der Universität Hamburg
|
1988-1991 |
Grundsatzreferentin Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz |
1991-1994 |
Leiterin des Ministerbüros im Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Landes Rheinland-Pfalz |
1994 |
Preussag AG, Hannover |
1998-2000 |
Leiterin der Konzernkommunikation der Preussag AG |
2000-2003 |
Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Niedersachsen, Hannover |
2002-2015 |
verschiedene Lehraufträge Universität Hannover, Hochschule Luzern, University of Capetown, Universität Hildesheim, Quadriga
Hochschule Berlin, Deutsche Presseakademie Berlin
|
2003-2005 |
Geschäftsführerin der GROTE&KNORRE und Management Partner der Weber Shandwick Kommunikationsberatung |
seit 2005 |
Unternehmensberaterin |
seit 2005 |
Lehrbeauftragte für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück, seit 2007 nebenberufliche Professorin
|
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Mit Kenntnissen in der Ministerialverwaltung und besonders aus ihrer Funktion als Wirtschaftsministerin (parteilos) eines
Bundeslandes sowie aufgrund ihrer nachfolgenden Tätigkeit auf dem Gebiet der Unternehmensberatung und in der Lehre des Kommunikationsmanagements
kann Frau Dr. Knorre ihre Erfahrungen im Bereich der Schnittstelle zwischen Politik und Unternehmensführung in die Beratung
des Vorstands durch den Aufsichtsrat einbringen. Ihr Wissen auf den Gebieten Organisationsentwicklung und Personalentwicklung
wird dabei ebenfalls sehr hilfreich sein.
|
|
f) |
Dr. Dieter Köster
*1948 Mitglied des Aufsichtsrats seit 2008
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Studium zum Dipl.-Ing. TU (Bauwesen) an der Technischen Hochschule Aachen, 1972 Studium zum Dipl.-Wirtschafts-Ing. TU an der Technischen Hochschule Aachen, 1975 Promotion zum Dr. rer. pol. an der TU Dresden, 2007
|
1975 |
Geschäftsführender Gesellschafter der Köster GmbH, Osnabrück |
1995 |
Vorsitzender des Vorstandes der Köster AG & Co., Osnabrück |
2009 |
Vorsitzender des Vorstandes der Köster Holding AG, Osnabrück |
seit 2012 |
Ruhestand |
seit 2012 |
Geschäftsführender Gesellschafter der HomeStead GmbH & Co. KG, Osnabrück Geschäftsführer der Delta Immobilien Invest GmbH & Co. KG, Osnabrück
|
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Herr Dr. Köster verfügt aufgrund seiner sowohl ingenieurs- als auch wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung über besondere
Fachkenntnisse in technischer wie auch wirtschaftlicher Hinsicht und ihrer Verknüpfung. Darüber hinaus konnte er als langjähriger
Vorstandsvorsitzender und Unternehmer in der Bauindustrie reichhaltige Erfahrungen in der Unternehmensführung sammeln, die
er bei der Beratung des Salzgitter-Konzerns einbringen kann.
|
|
g) |
Heinz Kreuzer
* 1954
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Studium der Mathematik, Physik und Informatik an der Universität Bonn, Abschluss: Diplom-Mathematiker, 1975 – 1981
|
1981-1982 |
Organisationsassistent bei Kodak AG, Stuttgart |
1983-1986 |
Gruppenleiter ‘Datenadministration’ der Württembergischen Feuerversicherung AG, Stuttgart |
1987 |
Manager Systems Development der Dun & Bradstreet Schimmelpfeng GmbH, Frankfurt |
1988 |
zusätzliche Verantwortung für die Abteilung Technical Services |
1989 |
Abteilungsdirektor Informatik der Helvetia Versicherungen, Frankfurt |
1992 |
Ressortleiter Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung der Helvetia Direktion für Deutschland |
1995 |
Direktor Informationssysteme der TUI GmbH & Co KG, Hannover |
1997 |
Geschäftsführer der TUI InfoTec GmbH |
1999 |
Sprecher der Geschäftsführung TUI InfoTec GmbH, gleichzeitig Sprecher der Geschäftsführung Preussag Systemhaus GmbH |
2000 |
Chief Information Officer (CIO) der Preussag AG (inzwischen TUI AG) |
2003 |
zusätzlich Director Group Contracting der TUI AG |
seit 2007 |
Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI InfoTec GmbH |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
|
Vorsitzender der Geschäftsführer der TUI InfoTec GmbH und CIO der TUI AG (bis 31.05.2018)
|
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Auf Basis eines naturwissenschaftlichen Hochschulstudiums und langjähriger Berufserfahrung in leitenden Funktionen in Unternehmen
für Informationssysteme und Datenverarbeitung verfügt Herr Kreuzer über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in dem auch für
den Salzgitter-Konzern immer wichtiger werdenden Bereich der digitalen IT-Systeme und deren Weiterentwicklung sowie der IT-Sicherheit.
|
|
h) |
Prof. Dr. Joachim Schindler
* 1957 Mitglied des Aufsichtsrats seit 2017
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Studium der Betriebswirtschaftslehre in Würzburg und Köln, Abschluss Dipl.-Kfm. Promotion zum Dr. rer. pol., FernUniversität Hagen Zusatzqualifikation Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
|
1982 |
Mittelständische Wirtschaftsprüfer-Praxis |
1989-2015 |
KPMG AG (Köln, London, Berlin) |
1995 |
Partner |
2004-2012 |
Mitglied des Vorstands der KPMG AG |
2005-2010 |
zusätzlich Head of Audit EMA-Region |
seit 2009 |
Honorarprofessor Freie Universität Berlin |
2010-2013 |
Global Head of Audit, Global Executive Team, KPMG International |
2015 |
Ausscheiden bei KPMG AG |
seit 2015 |
Wirtschaftsprüfer in eigener Praxis |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Herr Prof. Dr. Schindler verfügt aufgrund seiner langjährigen Berufstätigkeit in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
über besondere Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Mit seinen Zusatzqualifikationen
als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und seiner nationalen und internationalen Berufspraxis in diesem Bereich besitzt er
herausragende Kompetenzen für die Prüfungsaufgaben des Aufsichtsrats.
|
|
i) |
Prof. Dr. Dr. Birgit Spanner-Ulmer
* 1962 Mitglied des Aufsichtsrats seit 2016
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Studium zum Wirtschaftsingenieur, Fachrichtung Fertigung, an der TH Karlsruhe Promotion zum Dr.-Ing. an der TU München Habilitation an der KKU Eichstätt
|
bis 1998 |
Wissenschaftliche Assistentin |
1999 |
AUDI AG, Mitglied im Management im Industrial Engineering und in der Konzeptentwicklung |
2004 |
Professorin für Arbeitswissenschaft an der TU Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau Schwerpunkte: Mensch – Technik – Organisation, Prozess- und Produktgestaltung, Veränderungsprozesse
|
seit 2012 |
Direktorin Produktion und Technik im Bayerischen Rundfunk und Mitglied der Geschäftsführung |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
|
Direktorin Produktion und Technik im Bayerischen Rundfunk
|
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Frau Prof. Dr. Dr. Spanner-Ulmer hat durch ihre wissenschaftliche Tätigkeit und ihre Berufspraxis in Industrie und Kommunikationsmedien
vielseitige Kenntnisse und Erfahrungen erwerben können. Aufgrund ihrer technischen Ausbildung und ihres beruflichen Werdegangs
besitzt sie u. a. besondere Kompetenzen in der Prozessorganisation und Arbeitswissenschaft.
|
|
j) |
Heinz-Gerhard Wente
* 1951 Mitglied des Aufsichtsrats seit 2015, Vorsitzender seit 2016
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Kaufmännische Lehre bei der Continental AG, Hannover Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover und Göttingen, Abschluss: Diplomkaufmann
|
1978 |
Beginn bei Continental im Industrial Engineering, später verschiedene Aufgaben im Marketing-/Controllingbereich |
1993 |
Geschäftsführer der ContiTech Antriebssysteme GmbH |
1998 |
Vorsitzender der Geschäftsführung der ContiTech Antriebssysteme GmbH |
2000 |
Geschäftsführer der ContiTech Vibration Control GmbH |
2001-2008 |
Leiter des Geschäftsbereichs ContiTech Fluid Technology |
2007 |
Mitglied des Vorstands der Continental AG als Chief Human Resources Officer (CHRO) und Arbeitsdirektor |
2008 |
zusätzlich Vorsitzender des Vorstands der ContiTech AG |
2011 |
neben der Leitung der Division ContiTech Übernahme der Verantwortung für den Konzern-Einkauf |
2015 |
Ausscheiden aus dem Vorstand der Continental AG |
2010-2016 |
Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Hannover |
2007-2011 |
Vizepräsident des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC) |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstandsmitglied eines international tätigen börsennotierten Industrieunternehmens
besitzt Herr Wente umfassende Erfahrungen in der strategischen und operativen Führung eines Unternehmens mit vielseitigen
Wertschöpfungs-, Produktions- und Vertriebsstrukturen. Seine Ausbildung und sein beruflicher Werdegang begründen ausgeprägte
kaufmännische Kenntnisse. Darüber hinaus verfügt Herr Wente über wertvolle Expertise in Fragen der Gremienarbeit und der Corporate
Governance.
|
|
k) |
Dr. Werner Tegtmeier
* 1940 Mitglied des Aufsichtsrats seit 2008
Beruflicher Werdegang:
Ausbildung: |
Kaufmännische Lehre bei der Continental AG, Industriekaufmann Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg (Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik und Universität
Hamburg) Abschluss: Diplomkaufmann und Volkswirt Promotion zum Dr. rer. pol. Stab der von der Bundesregierung berufenen Mitbestimmungskommission an der Ruhruniversität Bochum (Geschäftsführer)
|
1970-1976 |
Bundeskanzleramt |
1971-1973 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter der Planungsabteilung, Leiter des Referats Sozial- und Gesellschaftspolitik |
1973-1976 |
Leiter der Gruppe ‘politische Planung’ |
1976-2002 |
Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung |
1976-1987 |
Leiter Grundsatz- und Planungsabteilung Ministerialdirektor |
1988-2002 |
Staatssekretär |
Wesentliche Tätigkeiten neben dem Aufsichtsratsmandat:
Beziehungen zum Unternehmen, den Organen der Gesellschaft und einem wesentlich an der Gesellschaft beteiligten Aktionär:
Besondere Kenntnisse und Erfahrungen für die Aufsichtsratstätigkeit:
|
Herr Dr. Tegtmeier erwarb durch Ausbildung und Hochschulstudium kaufmännische und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse
sowie durch seine langjährige hochrangige Funktion in der Verwaltung eines Bundesministeriums reiche Erfahrung im Ausgleich
verschiedener Interessen und ist daher – wie schon in den vergangenen zwei Wahlperioden – in besonderer Weise in der Lage,
bei der Beratung des Vorstands durch den Aufsichtsrat die Interessen der am Unternehmen beteiligten Stakeholder bei Bedarf
in Einklang zu bringen.
|
|
|
Teilnahme an der Hauptversammlung
1. |
Voraussetzung für die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts
Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die sich spätestens
bis zum Ablauf des 17. Mai 2018 unter der Adresse
|
Salzgitter AG c/o Commerzbank AG GS-MO 3.1.1 General Meetings 60261 Frankfurt hv-eintrittskarten@commerzbank.com Fax-Nr. +49 69 136 26351
|
in Textform angemeldet und ihre Berechtigung durch einen in Textform erstellten besonderen Nachweis des Anteilsbesitzes durch
das depotführende Institut nachgewiesen haben. Zur Fristwahrung ist der Eingang der Anmeldung und des Nachweises an der obigen
Adresse maßgeblich. Der Nachweis des Anteilsbesitzes hat sich auf den Beginn des 3. Mai 2018 (0:00 Uhr) – im Folgenden ‘Nachweisstichtag’ – zu beziehen.
Im Verhältnis zur Gesellschaft gilt für die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts als Aktionär
nur, wer den Nachweis des Anteilsbesitzes auf den Nachweisstichtag erbracht hat. Mit der Anmeldung geht keine Sperre für die Veräußerbarkeit des Anteilsbesitzes einher, so dass Aktionäre auch nach erfolgter
Anmeldung und Erbringung des Nachweises des Anteilsbesitzes weiterhin jederzeit frei über ihre Aktien verfügen können. Aktionäre, die ihre Aktien erst nach dem Nachweisstichtag erworben haben, können an der Hauptversammlung nicht teilnehmen.
Aktionären, die ihre Aktien bei einem depotführenden Institut verwahren lassen, empfehlen wir, die Anmeldung und die Übermittlung
des Nachweises durch dieses Institut vornehmen zu lassen; dazu ist bei dem Institut rechtzeitig eine Eintrittskarte anzufordern.
Aktionäre, die ihre Aktienurkunden selbst verwahren, wenden sich bitte für die Anmeldung und den Nachweis rechtzeitig vor
dem 3. Mai 2018 ebenfalls an ein zur Verwahrung von Wertpapieren zugelassenes Institut. Sowohl bei Depotverwahrung als auch
bei Selbstverwahrung wird das Institut die erforderliche Anmeldung übernehmen und der oben genannten Stelle den maßgeblichen
Anteilsbesitz bestätigen. Die angemeldeten Aktionäre erhalten daraufhin die Eintrittskarte zur Hauptversammlung zugesandt.
Um den rechtzeitigen Erhalt der Eintrittskarte sicherzustellen, bitten wir, diese möglichst frühzeitig anzufordern.
Um eine hohe Präsenz in der Hauptversammlung zu gewährleisten, bitten wir diejenigen Aktionäre, die nicht persönlich an der
Hauptversammlung teilnehmen möchten, von einer der nachfolgend beschriebenen Möglichkeiten der Bevollmächtigung Gebrauch zu
machen.
|
2. |
Stimmrechtsvertretung durch Bevollmächtigte
Aktionäre, die nicht persönlich an der Hauptversammlung teilnehmen möchten, können ein Kreditinstitut, eine Aktionärsvereinigung
oder eine andere Person ihrer Wahl zur Ausübung ihrer Stimmrechte bevollmächtigen. Auch hierzu sind zunächst eine rechtzeitige
Anmeldung und ein Nachweis des Anteilsbesitzes wie unter Ziffer 1. beschrieben – am einfachsten durch Anforderung einer Eintrittskarte
– erforderlich.
Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollmächtigung gegenüber der Gesellschaft bedürfen der Textform,
es sei denn, die Vollmachtserteilung erfolgt an ein Kreditinstitut, eine Aktionärsvereinigung oder an im Hinblick auf die
Stimmrechtsausübung nach den aktienrechtlichen Bestimmungen diesen gleichgestellte Personen. Es wird gebeten, für die Vollmachtserteilung
das der Eintrittskarte beigefügte Vollmachtsformular zu verwenden. Auch nach Erteilung der Vollmacht kann der Aktionär weiterhin jederzeit frei über seine Aktien verfügen.
Die Vollmacht kann dem Bevollmächtigten mit der Eintrittskarte ausgehändigt, der Gesellschaft über das elektronische Vollmachts-
und Weisungssystem unter der Internetadresse
http://www.salzgitter-ag.com/Hauptversammlung |
unter Verwendung der mit der Eintrittskarte übersandten Zugangsdaten oder der Gesellschaft per E-Mail unter
Salzgitter-HV2018@computershare.de |
übermittelt werden. Erteilung und Widerruf der Vollmacht sind elektronisch bis 12:00 Uhr am Tag der Hauptversammlung möglich.
|
3. |
Stimmrechtsvertretung durch von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter
Wir bieten Aktionären, die nicht persönlich an der Hauptversammlung teilnehmen möchten, darüber hinaus an, sich durch von
der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter in der Hauptversammlung vertreten zu lassen. Auch hierzu ist zunächst eine
rechtzeitige Anmeldung und ein Nachweis des Anteilsbesitzes wie unter Ziffer 1. beschrieben – am einfachsten durch Anforderung
einer Eintrittskarte – und dann die Erteilung einer Vollmacht erforderlich.
Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollmächtigung gegenüber der Gesellschaft bedürfen der Textform.
Es wird gebeten, für die Vollmachtserteilung das der Eintrittskarte beigefügte Vollmachtsformular zu verwenden. Bei der Vollmachtserteilung
müssen Weisungen für die Ausübung des Stimmrechts erteilt werden. Ohne diese Weisungen ist die Vollmacht für von der Gesellschaft
benannte Stimmrechtsvertreter ungültig. Die Stimmrechtsvertreter sind verpflichtet, weisungsgemäß abzustimmen.
Es besteht die Möglichkeit, die Vollmacht mit den Weisungen entweder bis spätestens 23. Mai 2018, 12:00 Uhr (Eingang) an die Adresse
|
Salzgitter AG Abteilung Recht und Versicherungen Eisenhüttenstraße 99 38239 Salzgitter Fax-Nr. +49 5341 21-2921 hv@salzgitter-ag.de
|
zu senden oder der Gesellschaft bis spätestens 23. Mai 2018, 18:00 Uhr (Eingang) über das elektronische Vollmachts- und Weisungssystem unter der Internetadresse
http://www.salzgitter-ag.com/Hauptversammlung |
unter Verwendung der mit der Eintrittskarte übersandten Zugangsdaten zu übermitteln. Auch nach Erteilung der Vollmacht kann der Aktionär weiterhin frei über seine Aktien verfügen.
|
4. |
Rechte der Aktionäre hinsichtlich einer Ergänzung der Tagesordnung, Anträgen, Wahlvorschlägen und Auskunftsverlangen
a) |
Ergänzung der Tagesordnung (§ 122 Absatz 2 AktG)
Aktionäre, deren Anteile zusammen den anteiligen Betrag von 500.000,00 EUR am Grundkapital der Gesellschaft (entsprechend
185.927 Aktien) erreichen, können verlangen, dass Gegenstände auf die Tagesordnung gesetzt und bekannt gemacht werden. Jedem
neuen Gegenstand muss eine Begründung oder eine Beschlussvorlage beiliegen. Das Verlangen muss der Gesellschaft schriftlich
unter der folgenden Adresse bis zum 23. April 2018 zugegangen sein:
|
Salzgitter AG Abteilung Recht und Versicherungen Eisenhüttenstraße 99 38239 Salzgitter
|
Die Antragsteller haben dabei nachzuweisen, dass sie seit mindestens drei Monaten vor dem Tag der Hauptversammlung, also seit
mindestens 90 Tagen vor dem Tag des Zugangs des Verlangens Inhaber der Aktien sind und dass sie die Aktien bis zur Entscheidung
des Vorstands über den Antrag halten. Als Nachweis hierfür ist eine entsprechende Bestätigung durch das depotführende Institut
einzureichen.
|
b) |
Gegenanträge und Wahlvorschläge (§ 126 Absatz 1 und § 127 AktG)
Anträge von Aktionären und Vorschläge von Aktionären zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern oder von Abschlussprüfern einschließlich
des Namens des Aktionärs, der Begründung (Wahlvorschläge brauchen nicht begründet zu werden) und einer etwaigen Stellungnahme
der Verwaltung sind über die Internetseite der Gesellschaft zugänglich zu machen, wenn der Aktionär bis zum 9. Mai 2018 der Gesellschaft einen Gegenantrag oder einen Wahlvorschlag gegen einen Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu einem
bestimmten Punkt der Tagesordnung mit Begründung (Wahlvorschläge brauchen nicht begründet zu werden) an die folgende Adresse
übersandt hat:
|
Salzgitter AG Abteilung Recht und Versicherungen Eisenhüttenstraße 99 38239 Salzgitter Fax-Nr. +49 5341 21-2921 hv@salzgitter-ag.de
|
|
c) |
Auskunftsverlangen (§ 131 Absatz 1 AktG)
Jedem Aktionär ist auf Verlangen in der Hauptversammlung vom Vorstand Auskunft über Angelegenheiten der Gesellschaft, die
rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen der Gesellschaft zu verbundenen Unternehmen sowie über die Lage des Konzerns und
der in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen zu geben, soweit die Auskunft zur sachgemäßen Beurteilung eines Gegenstands
der Tagesordnung erforderlich ist.
|
|
5. |
Veröffentlichungen auf der Internetseite
Diese Einberufung der Hauptversammlung, die zugänglich zu machenden Unterlagen, Anträge von Aktionären sowie weitere Informationen
im Zusammenhang mit der Hauptversammlung sind unter der Internetadresse
http://www.salzgitter-ag.com |
abrufbar.
|
6. |
Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte
Im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung beträgt die Gesamtzahl der Aktien und die Gesamtzahl der Stimmrechte jeweils
60.097.000. Es bestehen keine unterschiedlichen Gattungen von Aktien.
|
Salzgitter, im April 2018
Salzgitter Aktiengesellschaft
Der Vorstand
|