MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG
Neue Modelle, neue Markenstrategie: Kultfahrradmarke Steppenwolf in neuem Gewand auf der EUROBIKE (News mit Zusatzmaterial)
Neue Modelle, neue Markenstrategie: Kultfahrradmarke Steppenwolf in neuem Gewand auf der EUROBIKE Oberhaching / Friedrichshafen, 26. August 2013 – Mit einer runderneuerten Modellpalette präsentiert sich die Kultmarke Steppenwolf auf der weltweit größten Fahrradmesse EUROBIKE 2013, die zwischen dem 28. und 31. August in Friedrichshafen stattfindet. Das Steppenwolf-Portfolio umfasst die Produktgruppen Mountainbike, Trekking, Urban und Pedelec; die neuen ‘Steppenwölfe’ zeichnen sich durch zeitloses und reduziertes Design aus. Im Mittelpunkt steht die Modell- und Variantenvielfalt innerhalb der vier Produktfelder, die sich an den zunehmend heterogenen Bedürfnissen des Marktes orientiert. Zu den Highlights der 2014er-Modelle zählt das Tundra Carbon-Mountainbike aus der Hardtail-Serie, mit 1.200 Gramm leichtem und robustem Karbonrahmen ein reinrassiges und agiles Racebike. Das Tyler TR wartet mit hochwertigen Markenkomponenten von FSA, RaceFace, Fox, SRAM und Shimano auf und wurde speziell für den anspruchsvollen Toureneinsatz konzipiert. Eine Gabelabsenkung, Plattformsysteme am Dämpfer und Teleskopsattelstützen ermöglichen eine einfache und schnelle Anpassung des Bikes an jede Fahrsituation. Franz Höchtl, Produktmanager bei Steppenwolf, erläutert: ‘Die Steppenwolf-Mountainbikes spiegeln den Ursprung unserer Marke wider und warten auch im Einstiegsbereich mit hochwertiger Ausstattung und perfekter Funktionalität auf.’ Das Hardtailmodell Timber 26 zeugt mit Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzblech und Beleuchtung von hoher Funktionalität und ist auch in der Variante Timber Street erhältlich. Doch Steppenwolf hat sich über die Jahre auch als Premiumhersteller jenseits des Mountainbikes etabliert. ‘Bei unseren Trekking-Modellen wie beispielsweise dem Tao 8.5 achten wir besonders auf robuste und langlebige Komponenten, wie eine gruppenreine Shimano-Ausstattung und hochwertige LED-Beleuchtungskomponenten von Busch & Müller. Unsere Trekkingmodelle sind optimale Begleiter im Alltag oder auf ausgiebigen Touren in der Freizeit’, so Höchtl. Die täglichen Herausforderungen der ‘Großstadtsteppe’ können mithilfe der Urbanbikes angegangen werden. Eine aufgeräumte und klare Optik durch innenverlegte Züge reduzieren das Haller Cross auf das Wesentliche – Zuverlässigkeit und Wartungsarmut. Urbanes Understatement wird hier groß geschrieben. Die Rahmen des Haller Cross wurden eigens für den Betrieb eines Gatesriemens optimiert. Als Boomsegment erweisen sich seit einigen Jahren die Elektrofahrräder. Für Freunde des elektronischen Supports darf demnach der ‘E-Steppenwolf’ nicht fehlen. Das MTB-Pedelec-Modell Galvin verfügt über ein integriertes, eigenständiges Design, das in Verbindung mit dem leistungsstarken Bosch-Antrieb der zweiten Generation das Drehmoment für steile Anstiege zur Verfügung stellt. Alles in allem ein Pedelec, das kaum dem Verdacht eines ‘Rentnerfahrrads’ ausgesetzt ist. Auch die Kleinen kommen bei Steppenwolf nicht zu kurz: Für kindgerechte Geometrie sorgt beim Little Wolf 16 ein Einrohrrahmen, der zur größtmöglichen Überstandshöhe beiträgt. ‘Ein Steppenwolf-Bike ist mehr als ein Fortbewegungsmittel, es ist ein treuer und lebenslanger Begleiter – Dein Fahrrad fürs Leben’, beschreibt Steppenwolf-Gründer Andreas Liertz den neuen Steppenwolf-Charakter. Der Markenkern basiert auf den Attributen ‘Werthaltigkeit’ und ‘Nachhaltigkeit’. Deutlich wird dies über die anspruchsvolle Ausstattung, das reduzierte, zeitlose Design und den hochwertigen Markenauftritt. Liertz weiß um die hohe Kunst der Markenführung: ‘Wir werden künftig deutlich präsenter im Markt sein. Steppenwolf wird nicht nur als Schriftzug und Logo, sondern als Lifestyle-Produkt wahrgenommen werden. Der Steppenwolf-Fahrer ist kein Hedonist – er ist ein werte- und naturbewusster Mensch mit einem ausgeprägten ökologischen und sozialen Gewissen, qualitätsbewusst und markentreu.’ Im Marketingbereich tragen wertige Kataloge und Workbooks, die überarbeitete Website und die Social-Media-Präsenz zur Nutzung des On- und Offline-Potenzials bei. Gerade die langjährig etablierten Fachhandelsbeziehungen sollen Liertz zufolge manifestiert und weiter intensiviert werden: ‘Ob Händlerevents vor Ort, Realtime-Informationen zur Lieferfähigkeit oder technische Unterstützung über ein eigenes Servicecenter – wir wollen gewährleisten, dass der Fachhandel einen 360-Grad-Support erfährt.’ Zur Umsetzung der Neuausrichtung wird auch beitragen, dass Steppenwolf seit dem Jahr 2012 zum Konzernverbund des absatzstärksten deutschen Fahrradherstellers zählt, der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG. Liertz betont den Nutzen für beide Seiten: ‘Durch die Partnerschaft entsteht eine echte Win-Win-Situation. Die MIFA profitiert vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke Steppenwolf, und wir bei Steppenwolf können unseren Weg zu einer der führenden Fahrradmarken in Deutschland weiter umsetzen – mit einem starken Partner im Rücken.’ Die Produktionsanlagen der MIFA in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) zählen zu den modernsten in ganz Europa. Unter dem Dach der MIFA schöpft Steppenwolf bereits heute in allen Unternehmensbereichen Synergien. ‘Ob bessere Konditionen im Einkauf, effizientere Produktionsbedingungen oder Forschung und Entwicklung – wir haben Zugriff auf die bestmöglichen Voraussetzungen, die man in der deutschen Fahrradindustrie haben kann’, zeigt sich Liertz begeistert von der Konzerninfrastruktur. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind für ihn gestellt: ‘Eines ist sicher – Steppenwolf wird einen ebenso nachhaltigen Platz im Fahrradmarkt finden, wie das Steppenwolf-Bike ihn im Leben seines Besitzers findet.’ Zur Marke Steppenwolf: Die Firma Steppenwolf wurde im Jahr 1995 in Taufkirchen bei München von den Brüdern Andreas und Roland Liertz gegründet. Zunächst wurden unter der Marke Steppenwolf Mountainbikes entwickelt und vertrieben, wobei das Angebot an Fahrradtypen im Laufe der Jahre um Trekkingbikes und Pedelecs erweitert wurde. Dabei positionierte sich die Marke konsequent unter dem Gütesiegel ‘Made in Germany’. Die Steppenwolf-Räder zeichnen sich seit jeher durch höchste Produktqualität, perfekte Verarbeitung und den Einsatz neuester, aber bewährter Technik aus. Angesichts des Markennamens, der die Naturverbundenheit der Steppenwolf-Fahrer widerspiegelt. erlangte die Marke schnell einen hohen Bekanntheitsgrad und zählt Erhebungen zufolge zu den sympathischsten und authentischsten deutschen Fahrradmarken. Die familiäre Atmosphäre des Unternehmens bildet auch die Basis für bestens etablierte Beziehungen zum Fahrradfachhandel. Seit dem Jahr 2012 ist Steppenwolf eine Marke des größten deutschen Fahrradherstellers, der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG. Mit der Integration in eine der effizientesten Infrastrukturen der europäischen Fahrradindustrie profitiert Steppenwolf von Synergien in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Einkauf, Herstellung sowie Marketing / Vertrieb. Dadurch erschließen sich der Marke erhebliche Potenziale. Künftig wird Steppenwolf die Themen ‘Werthaltigkeit’ und ‘Nachhaltigkeit’ noch stärker in seinem Markenkern verankern. Die Steppenwolf-Philosophie stimmt mit der Lebensauffassung und Lebensweise von 25 Millionen Menschen in Deutschland überein. Dabei handelt es sich um werte- und naturbewusste Menschen mit ausgeprägtem ökologischen und sozialen Gewissen, die qualitätsbewusst und markentreu sind. Steppenwolf-Fahrräder sind in den Ausführungen Mountainbike, Trekkingbike, Urbanbike und Pedelec erhältlich. Gemäß dem neuen Markenkern zeichnen sich die Modelle durch ein zeitloses und reduziertes Design aus. Die Komponenten werden von den namhaftesten Herstellern weltweit bezogen und am Produktionsstandort der MIFA in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) montiert. Somit bleibt eine wesentliche Komponente der Markenidentität erhalten – ‘Made in Germany’. Im Bereich der Entwicklung erhält das Steppenwolf-Entwicklungsteam Verstärkung von Karlheinz Nicolai, einem der anerkanntesten Fahrradingenieure in Deutschland. Gerade im Bereich der Pedelecs gewinnt Steppenwolf mit der mehrfach prämierten E-Bike-Marke GRACE einen starken Entwicklungspartner hinzu. Um den Vertrieb der Steppenwolf-Fahrräder kümmern sich auch im Konzernverbund der MIFA die beiden Gründer Andreas und Roland Liertz. Kontakt: Mark Appoh Ende der Pressemitteilung +++++ Zusatzmaterial zur Meldung: Bild: http://newsfeed2.equitystory.com/mifa/227514.html Bildunterschrift: Steppenwolf Tundra Carbon Emittent/Herausgeber: MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG Schlagwort(e): Verkehr 26.08.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
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227514 26.08.2013 |