Danone GmbH

  • Land: Deutschland

Nachricht vom 31.01.2017 | 11:20

Die neuen FruchtZwerge - mit verbesserter Rezeptur & modernerem Design

DGAP-Media / 31.01.2017 / 11:20

München/Haar, 31.01.2017 | Jeder kennt sie, alle lieben sie: Seit mehr als
35 Jahren begeistern FruchtZwerge Kinder und Erwachsene. Ab Februar ist das
beliebte Milchprodukt in den bunten Bechern in einem moderneren Design und
mit verbesserter Rezeptur erhältlich. Im Fokus dabei: die Anpassung des
Zuckergehalts. Mit ihrem ausgewogenen Nährwertprofil sind FruchtZwerge so
eine schlaue Wahl für den Snack am Nachmittag!

Die größte Veränderung in der FruchtZwerge-Geschichte

Seit der Markteinführung 1981 werden FruchtZwerge unter Berücksichtigung
neuester Forschungsergebnisse und Ernährungsempfehlungen stetig
weiterentwickelt. Mit der kontinuierlichen Anpassung des Zucker- und
Fettgehalts hat Danone von 1981 bis heute den Energiegehalt bereits um mehr
als 35 Prozent gesenkt. So wurden der Fettgehalt von ursprünglich 7,8 g auf
inzwischen 2,9 g pro 100 g (mehr als 60 Prozent) und der Zuckergehalt von
16,9 g auf 11,8 g pro 100 g (30 Prozent) angepasst. Mit der aktuellen
Veränderung wurde der Anteil des zugesetzten Zuckers um 17 Prozent
angepasst. "FruchtZwerge haben durch die jüngste Weiterentwicklung ein
optimiertes Nährwertprofil. Der Zuckergehalt wurde verändert, um den
Anforderungen von Eltern im Hinblick auf die Ernährung und Entwicklung
ihrer Kinder noch gerechter zu werden. Sie sind eine gute Wahl bei der
Suche nach einem wertvollen Snack", sagt Mira Koppert, Dipl.-Ökotrophologin
bei Danone. Danone setzt bei den Produkten weiterhin auf wertvolles Vitamin
D und Calcium und verzichtet auf den Einsatz künstlicher Farb- und
Konservierungsstoffe. Außerdem sind FruchtZwerge glutenfrei und verzichten
auf Oligofruktose, Süßungsmittel und Gelatine.

Im Zuge der Rezepturveränderung wurde zudem das Design angepasst. Das neue,
schlichte Erscheinungsbild mit weißem Hintergrund spiegelt den generellen
Anspruch auf Natürlichkeit wider. Die bunten Becher als
Wiedererkennungsmerkmal bleiben erhalten.

Gut zu wissen:
* Da es sich bei FruchtZwerge um ein Milchfrischeprodukt handelt und
Laktose (Milchzucker) ein natürlicher Bestandteil der Milch ist, kommt
diese auch in FruchtZwerge vor. Laktose besitzt allerdings nur eine sehr
geringe Süßkraft, ist also nicht mit normalem Haushaltszucker vergleichbar.

* Die Deklarierung des Zuckers in FruchtZwerge bezeichnet den
Gesamtzuckergehalt. Von den 11,8 g Zucker pro 100 g sind 3 g Laktose, auch
die zugesetzten Früchte bringen fruchteigenen Zucker (ca. 0,7 g) mit. Pro
Becher (50 g) werden dann noch ca. 4 g Zucker zugesetzt, um den Geschmack
abzurunden.

FruchtZwerge - der ideale Snack für den Nachmittag

Für Kinder in Deutschland ist der Snack am Nachmittag eine wichtige
ergänzende Zwischenmahlzeit.1 Anders als in vielen anderen Ländern dürfen
Kinder hier oft selbst entscheiden, was sie am Nachmittag essen.2
FruchtZwerge sind durch ihr Nährwertprofil eine schlaue Wahl und eine
wertvolle Alternative zu Keksen, Schokolade und anderen Snackprodukten für
Kinder. Auch bieten FruchtZwerge schon seit ihrer Markteinführung vor über
35 Jahren im Vergleich zu vielen anderen Milchprodukten einen
entscheidenden Vorteil, wie Mira Koppert, Dipl.-Ökotrophologin bei Danone,
erklärt: "Wir haben die Konsistenz der klassischen FruchtZwerge so
entwickelt, dass sie von Kindern ganz selbstständig und ohne zu kleckern
gelöffelt werden können. Die enthaltenen Früchte sind fein püriert, da
Kinder Fruchtstücke oft nicht mögen. Außerdem ist die Größe der Becher
ideal, um von Kinderhänden alleine gehalten zu werden." Diese Entwicklung
ist kein Zufall: Denn FruchtZwerge liegt das Thema Selbstständigkeit bei
der Entwicklung von Kindern sehr am Herzen.

Wussten Sie schon?
* 90 Prozent der Eltern sind der Meinung, dass der Snack ein wichtiger Teil
der täglichen Ernährung ihrer Kinder ist.*
* Joghurt ist der zweitliebste Snack für Kinder in Deutschland (54
Prozent).*
* Eltern geben ihren Kindern gerne Joghurt als Snack, weil ihre Kinder den
Geschmack lieben.*
*Afternoon snacking study, Dezember 2015


FruchtZwerge - Sag Ja zu Selbstständigkeit

Manchmal ist es gar nicht so einfach "Ja" zu sagen - das wissen viele
Eltern. Kinder sind aktiv, probieren gerne Neues aus und entdecken die Welt
mit eigenen Augen. Eltern stehen vor der großen Aufgabe, ihre Kinder beim
Großwerden zu begleiten, sie zu beschützen und ihnen trotzdem Freiräume zum
eigenständigen Entdecken zu geben. FruchtZwerge als vertrauter und
beliebter Begleiter vieler Generationen möchte Kindern und Erwachsenen bei
dieser spannenden Reise zur Seite stehen.

Auf http://www.fruchtzwerge.de und auf der Facebookseite
http://www.facebook.com/FruchtZwerge gibt es viele tolle Ideen, Ratschläge
und Tipps, die die Selbstständigkeit von Kindern fördern und Eltern dazu
ermutigen, öfter "Ja" zu sagen.

1 Global listening report on the social web by Linkfluence, Mai 2015
2 Afternoon snacking study, Dezember 2015

Über FruchtZwerge:

FruchtZwerge ist eine Traditionsmarke der Danone GmbH und seit ihrer
Markteinführung 1981 beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Die klassischen
FruchtZwerge in Bechern sind eine Frischkäsezubereitung und haben eine
festere Konsistenz als andere Milchprodukte. Daher können sie von Kindern
selbstständig und ohne zu kleckern gelöffelt werden. Die Rezeptur von
FruchtZwerge wurde seit der Einführung unter Berücksichtigung neuester
Forschungsergebnisse und Ernährungsempfehlungen kontinuierlich
weiterentwickelt (z. B. Anpassung des Fett- und Zuckergehalts). Seit Juli
2011 enthalten sie nur noch natürliche Aromen.
Außerdem sind FruchtZwerge glutenfrei, ohne Zusatz von künstlichen Farb-
und Konservierungsstoffen, ohne Süßungsmittel und gelatinefrei.
FruchtZwerge gibt es in den Geschmacksrichtungen Banane, Erdbeere,
Aprikose, Himbeere, Vanille, Kirsche, Heidelbeere, Pfirsich-Birne und
Erdbeere-Vanille.

Über Danone:

Die Danone GmbH mit Sitz in Haar bei München, produziert Joghurt- und
andere Milchfrischeprodukte in Deutschland in den Molkereien Rosenheim und
Ochsenfurt.
Beliebte Marken von Danone sind Actimel, Activia, Dany Sahne, FruchtZwerge,
Danone Disney(R) und die Danone Mars(R) Produkte.
Danone hat es sich zur Aufgabe gemacht, so viele Menschen wie möglich
täglich bei einer ausgewogenen Ernährung zu unterstützen und engagiert sich
für die Entwicklung von gesünderen Ess- und Trinkgewohnheiten. Dazu gehört
eine fortwährende Verbesserung der Qualität der Produkte. Ende 2016 wurden
die neuen Danone Nutrition Commitments veröffentlicht, in denen das
Unternehmen seine bestehenden Grundsätze noch einmal weiter ausbaut und
sich zu besser messbaren und termingebundenen Zielen verpflichtet. Dazu
gehören unter anderem Zielwerte bezüglich Zucker- und Fettgehalt der
Produkte. Die neuen Danone Nutrition Commitments werden bis 2020 umgesetzt.
Eine ausführliche Beschreibung der Commitments inklusive Zielvorgaben ist
auf der Unternehmens-Webseite verfügbar.

Kontakt für weitere Informationen:
Danone GmbH
Anna Bergmann, Produktkommunikation, Tel.: +49 89 62733 399,
anna.bergmann@danone.com

Tiina Decker, Unternehmenskommunikation, Tel.: +49 89 62733 235,
tiina.decker@danone.com
www.danone.com

Agentur Brandzeichen
Annika Büschken, Tel.: +49 40 4133 019 23,
annika.bueschken@brandzeichen-pr.de

Die aktuellen Presseinformationen finden Sie auch in unserem Newsroom:
http://presse.danone.de


Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: Danone GmbH Schlagwort(e): Unternehmen 31.01.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

GBC im Fokus

Euromicron: Positiver Trend setzt sich fort

Die Euromicron AG ist ein Technologieunternehmen, das auf die Digitalisierung von Infrastrukturen und die Vernetzung von IT-Strukturen spezialisiert ist. Euromicron ist gut in das GJ 2017 gestartet und konnte Umsatz und Ergebnis deutlich verbessern. Die vom Management jüngst umgesetzte Strategie, den Konzern auf wachstumsträchtige Geschäftsfelder wie „IoT“ (Internet of Things) oder „Digitalisierung“ auszurichten, trägt immer mehr Früchte. Aufgrund der zunehmenden Erschließung von „IoT“-Märkten und dem noch vorhandenen Synergie-Potenzial, gehen wir davon aus, dass dieser positive Trend umsatz- und ergebnisseitig fortgesetzt wird. Vor diesem Hintergrund vergeben wir das Rating KAUFEN und das Kursziel von 10,50 €.

News im Fokus

E.ON SE: E.ON in fortgeschrittenen Gesprächen hinsichtlich einer Vereinbarung, nach der die verbleibende Beteiligung an Uniper im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots von Fortum Anfang 2018 angedient werden könnte

20. September 2017, 12:03

Aktuelle Research-Studie

HOCHDORF Holding AG

Original-Research: HOCHDORF Holding AG (von Montega AG): Kaufen

21. September 2017