Air Berlin PLC i.I.
airberlin erzielt Nettogewinn im zweiten Quartal
Erste Elemente des Neustrukturierungsprogramms angekündigt – Operatives Ergebnis (EBIT) im Jahresvergleich leicht verbessert – Umsatzanstieg durch stabile Passagierzahlen und gesteigerten Yield – Kostensenkungsinitiativen zeigen Wirkung – Ausreichend hohe Liquidität für Neustrukturierung und Bedienung ausstehender Anleihen – airberlin weiterhin mit drei Segmenten: Europa, Touristik und Langstrecke -substanzieller Umbau wie wir unser Geschäft betreiben und den Markt bearbeiten – Detaillierte Präsentation des umfassenden Neustrukturierungsprogramms Ende September – Erste Elemente: fokussiertes Streckennetz, engere Kooperation, Harmonisierung der Narrowbody-Jet-Flotte, Straffung operativer Plattformen, Schließung von Crewbasen, Steigerung der kommerziellen Effektivität airberlin erreichte im zweiten Quartal des Jahres in einem schwierigen Marktumfeld ein leicht verbessertes operatives Ergebnis (EBIT) bei einem um 2,9 Prozent auf 1.146,4 Millionen Euro gestiegenen Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte airberlin das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf -6,9 Millionen Euro erhöhen. Im Vorjahr lag dieses bei -8,1 Millionen Euro. Berücksichtigt man die sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von 39,2 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahrs (gegenüber 4,8 Millionen Euro im zweiten Quartal 2014), ergibt der Jahresvergleich auf operativer Ebene eine Verbesserung von über 35 Millionen Euro. Der Nettogewinn stieg gegenüber dem Vorjahr (-38 Millionen Euro) um 46,9 Millionen Euro auf 8,6 Millionen Euro. Insbesondere den Yield konnte airberlin um 3,0 Prozent auf 120,52 Euro (Vorjahr 116,97 Euro) steigern. Das Flugangebot wurde bei der Anzahl der Flüge um 2,9 Prozent und bei den angebotenen Sitzplatzkilometern (ASK) um 3,5 Prozent erhöht. Aufgrund der Marktbedingungen lag die Auslastung mit 82,4 Prozent um 1,3 Prozentpunkte unter der des Vorjahresquartals, während der Umsatz pro Sitzplatzkilometer (RASK) auf Grund des verbesserten Yields mit 7,16 Cent nahezu stabil blieb (Vorjahr 7,20 Cent). Die im letzten Jahr im Rahmen des Turbine-Programms gestarteten Kostensenkungsinitiativen zeigten auch im zweiten Quartal positive Effekte. Im Jahresvergleich gelang es airberlin, die Kosten pro angebotenem Sitzplatzkilometer (CASK) exklusive Treibstoff um 2,8 Prozent auf 5,50 Cent (Vorjahr 5,66 Cent) zu senken. Inklusive Treibstoff reduzierten sich die CASK um 3,7 Prozent auf 7,24 Cent (Vorjahr 7,51 Cent). Die Kostensenkungen konnten trotz der um 8,3 Prozent gestiegenen Ausgaben für die Luftverkehrssteuer und der um 13,9 Prozent höheren Personalkosten – bedingt durch Lohnsteigerungen und Einmaleffekte – erreicht werden.
airberlin Chief Financial Officer Ulf Hüttmeyer sagte: “Aufgrund der umfangreichen und erfolgreich abgeschlossenen Rekapitalisierung verfügen wir über ausreichend Liquidität für die Umsetzung der anstehenden Neustrukturierung und die Bedienung ausstehender Anleihen.” Auch die Partnerschaften mit Etihad Airways und deren Netzwerkpartnern sowie mit der oneworld(R) Allianz entwickelten sich im zweiten Quartal weiterhin positiv. Die Zahl der Fluggäste auf gemeinsamen Strecken mit Etihad Airways stieg mit insgesamt ca. 270.000 Gästen um sieben Prozent im ersten Halbjahr. Zusätzliche Strecken von Stuttgart, Berlin und Wien werden zukünftig zum weiteren Wachstum beitragen. Ebenfalls hat sich die Zahl der Fluggäste auf den Codeshare-Strecken mit oneworld Partnern um sieben Prozent im ersten Halbjahr erhöht.
1. Fokussiertes Streckennetz: airberlin wird sich auf die größten Reisemärkte in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie Palma de Mallorca konzentrieren und diese nachfragestarken Strecken mit hohen Frequenzen im Point-to-Point Verkehr verbinden. Das neu gestaltete Netz wird einen stabileren Betrieb während des Jahres gewährleisten und die traditionell hohe Saisonalität verringern. Das fokussierte Streckennetz geht mit einer Kapazitätsreduktion von ca. 10 Prozent einher und wird den Betrieb erheblich effizienter machen. 2. Engere Kooperation mit Etihad Airways und deren Netzwerkpartnern: 3. Harmonisierte Narrowbody-Jet-Flotte: Um einen effizienteren operativen Betrieb zu erreichen, strebt airberlin eine Harmonisierung ihrer Narrowbody-Jet-Flotte an. 4. Straffung der operativen Plattformen: airberlin arbeitet daran, seine operativen Plattformen für den Betrieb zu straffen und neu zu strukturieren (AOCs). Mit Einführung des neuen Streckennetzes soll die Flotte um ca. 10 Flugzeuge reduziert und unrentable Bereiche aufgelöst werden. 5. Schließung von Crewbasen: Nach Verhandlungen hat airberlin beschlossen, fünf ihrer kleineren Flugstationen zu schließen und so Effizienz und Produktivität der Crew-Ressourcen zu verbessern. Diese Maßnahme verändert den Arbeitsort von Piloten, bedeutet aber nicht, dass airberlin diese Flughäfen nicht mehr anfliegt. 6. Steigerung der kommerziellen Effektivität: Durch einen integrierten, state-of-the-art Vertrieb wird airberlin die Marktbearbeitung in den drei Segmenten umfassend optimieren. Dazu gehört ein spezifischer Distributionsansatz in jedem der von uns bedienten Segmente einschließlich unseres Tour Operator Geschäfts. Zudem werden wir neue, auf die Bedürfnisse unserer Gäste zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen einführen.
Pressekontakt: Ende der Pressemitteilung Emittent/Herausgeber: Air Berlin PLC Schlagwort(e): Unternehmen 20.08.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
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