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_wige MEDIA AG:
DGAP-News: _wige MEDIA AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung Zwischenmitteilung gemäß §37x WpHG im 1. Quartal 2016 Nachdem die _wige MEDIA AG im Geschäftsjahr 2015 ihre Prognose erfüllt und den Umsatz um rund 5 % – und damit stärker als erwartet – auf 63,3 Mio. EUR gesteigert hat (Prognose: rund 60 Mio. EUR; 2014: 60,2 Mio. EUR), erwirtschaftete das Unternehmen im saisontypisch schwächsten Quartal des Jahres einen Umsatz von 10,3 Mio. EUR (Q1 2015: 12,9 Mio. EUR). Der Umsatzrückgang beruht hauptsächlich auf dem Basiseffekt des im ersten Quartal 2015 abgewickelten Hardware-Großauftrags im Bereich Corporate TV. Während das EBITDA im Gesamtjahr 2015 mit +2,1 Mio. EUR leicht oberhalb der prognostizierten Bandbreite (Prognose: 1 bis 2 Mio. EUR) lag, blieb es im Berichtsquartal erwartungsgemäß wie im ersten Quartal 2015 im negativen Bereich und erreichte aufgrund des niedrigeren Umsatzes -2,8 Mio. EUR (Q1 2015: -2,0 Mio. EUR). Das EBIT lag im 1. Quartal 2016 bei -3,5 Mio. EUR (Q1 2015: -2,8 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern liegt mit TEUR -3.676 unter dem Ergebnis des gleichen Vorjahresquartals (TEUR -2.949), jedoch voll im Plan. Aufgrund der erwartungskonformen Entwicklung im ersten Quartal 2016 bestätigt der Vorstand seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Kooperation mit Alibaba Sports Group vereinbart Im Februar 2016 haben die _wige MEDIA AG und die Alibaba Sports Group, eine Tochtergesellschaft des führenden E-Commerce-Unternehmens in China, einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Damit kann die _wige MEDIA AG ihre Digitalisierungs-und Internationalisierungs-Strategie erheblich beschleunigen. Die Partnerschaft umfasst den Motorsport-Bereich, Video-Übertragungstechnologie für Sportstätten und Remote Production. Konkret werden die Partner innerhalb der Kooperation Sportevents veranstalten, produzieren und vermarkten, zunächst im Kernbereich Motorsport. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Vereinbarung ist darüber hinaus die Ausstattung von Sportstätten in China mit innovativer digitaler Videotechnologie und die mediale Vermarktung von Inhalten – auch in den eigenen Sportmedien. Alibaba Sports strebt mit intelligenten Stadien ein völlig neues Sporterlebnis an: Auch Breitensportler sollen ihre eigenen Daten und Bewegtbild-Produktionen erhalten und so in die Lage versetzt werden, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dabei will Alibaba Sports die Kompetenzen von _wige nutzen. Der Vorstand geht davon aus, dass substantielle Umsätze mit Alibaba Sports im Geschäftsjahr 2017 erzielt werden. Oliver Grodowski neuer Technik-Vorstand Kapitalerhöhung im März 2016 deutlich überzeichnet und voll platziert Der Nettoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung ist insbesondere für die Übernahme von bis zu 68,3 % der Anteile an der sport media group, München, vorgesehen, an der die _wige MEDIA AG zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung bereits 16,7 % hielt. Die sport media group betreibt die Portale motorsport-total.com und formel1.de. Darüber hinaus sollen die Mittel zu möglichen Vorfinanzierungen von neuen Großprojekten, die sich derzeit in der Akquise befinden, eingesetzt werden. Die Portale motorsport-total.com und formel1.de sind Teil der Digitalisierungsstrategie der _wige MEDIA AG. Mit den geplanten Großprojekten will das Unternehmen seine Internationalisierung vorantreiben. Erhöhte Prognose für Geschäftsjahr 2016 bestätigt Auf Basis der planmäßigen Entwicklung im ersten Quartal bestätigt der Vorstand die im Februar 2016 deutlich erhöhte Prognose für das Geschäftsjahr 2016. Planungssicherheit geben der spätestens im dritten Quartal 2016 erwartete Großauftrag für ein Infrastruktur-Projekt und die bereits vereinbarten Vertragsverlängerungen mit allen wichtigen Kunden. Daher prognostiziert der Vorstand für 2016 einen Umsatz von mindestens 70 Mio. EUR (+10,6%) und ein EBITDA von mindestens 4 Mio. EUR (+90,4%). Damit würde _wige das operative Ergebnis gegenüber 2015 nahezu verdoppeln. Das Nettoergebnis soll dabei mindestens 1 Mio. EUR erreichen. Unverändert will die _wige MEDIA AG bis zum Jahr 2018 durch den Ausbau potenzialstarker Segmente wie dem Infrastruktur-Geschäft ein Umsatzniveau von 100 Mio. EUR bei einer EBITDA-Marge von 11 % erreichen. Nachtragsbericht (Ereignisse nach Ende der Berichtsperiode): Die _wige MEDIA AG übernahm im April 2016 die Mehrheit an der sport media group, München, die mit motorsport-total.com und formel1.de Marktführer für Motorsport-Portale in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist. Wie im November vereinbart, übt die _wige MEDIA AG, die zuvor bereits einen Anteil von 16,7 % hielt, eine Kaufoption aus und erhöht ihren Anteil in einem ersten Schritt auf 51 %. Die Vollkonsolidierung ist voraussichtlich zum 30. September 2016 wirksam. Im Jahresverlauf will die _wige MEDIA AG die Beteiligung auf bis zu 85 % ausbauen.
Die Zwischenmitteilung im 1. Quartal 2016 enthält zukunftsbezogene Aussagen über erwartete Entwicklungen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Einschätzungen und sind naturgemäß mit Risiken und Unsicherheiten belastet. Die tatsächlichen Ergebnisse können von der hier formulierten Aussage abweichen. Köln, Mai 2016 Kontakt: Unternehmen: _wige MEDIA AG Am Coloneum 2 50829 Köln www.wige.de Tel: +49 [0] 221_7 88 77_ 0 Fax: +49 [0] 221_7 88 77_ 199 E-Mail: info@wige.de Investor Relations: BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH Tobias M. Weitzel Tel.: +49 [0] 2154_ 81 22 16 E-Mail: weitzel@kommunikation-bsk.de
2016-05-13 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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