Symrise AG
Symrise setzt Wachstumskurs beschleunigt fort (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-News: Symrise AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
“Wir haben im dritten Quartal unsere Wachstumsinitiativen konsequent umgesetzt und somit erfolgreich unsere Marktposition weiter ausgebaut”, sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. “Das starke Wachstum resultiert aus unserer einzigartigen Aufstellung. Die gezielten Investitionen in den Portfolioausbau, Forschung und Entwicklung sowie in neue Märkte unterstützen unsere Strategie. Auch den verbleibenden Wochen des Jahres sehen wir zuversichtlich entgegen. Daher hat unsere Prognose für 2017 vollen Bestand. Ebenfalls bestätigen wir unsere ambitionierten langfristigen Ziele. Wir wollen zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche zählen und hochprofitabel wirtschaften.” Erneut kräftiger Umsatzanstieg Profitabilität mit EBITDA-Marge von 21,3 % weiterhin auf hohem Niveau Scent & Care mit guten Wachstumsimpulsen insbesondere im dritten Quartal Scent & Care erzielte in den ersten neun Monaten einen organischen Umsatzanstieg von 3,3 %. Im dritten Quartal beschleunigte sich das organische Wachstum sogar auf 7,7 %. Unter Berücksichtigung des Verkaufs der Pinova Inc. lag der Umsatz des Segments nach neun Monaten mit 960,1 Mio. EUR (9M 2016: 997,2 Mio. EUR) erwartungsgemäß 3,7 % unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Der Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients verzeichnete das stärkste Wachstum des Segments. Vor allem die Regionen EAME und Asien/Pazifik zeigten eine hohe Nachfrage. Insbesondere in den Ländermärkten Deutschland und Italien sowie China und Südkorea stiegen die Umsätze deutlich. Im Geschäftsbereich Aroma Molecules wurde – bereinigt um den Pinova Portfolioeffekt – ein moderates Wachstum erzielt. Positive Impulse kamen vor allem aus den Ländermärkten USA, Indonesien, Japan und China. Die Integration des Pinova Duftstoffgeschäfts stärkte den Bereich durch ein verbreitertes Portfolio an einzigartigen, natürlichen Inhaltsstoffen. Der Geschäftsbereich Fragrance verzeichnete im Neunmonatszeitraum moderate Zuwächse mit einer gestiegenen Nachfrage im dritten Quartal. Ländermärkte wie Großbritannien, die Philippinen, Argentinien oder Mexiko zeigten eine sehr gute Geschäftsdynamik. Im Anwendungsbereich Home Care erzielte die Region Lateinamerika durch Neugeschäfte mit globalen und regionalen Kunden prozentual zweistellige Zuwächse in lokalen Währungen, vor allem in den Ländermärkten Kolumbien und Mexiko. Der Anwendungsbereich Beauty Care traf im dritten Quartal auf steigende Nachfrage. Im Neunmonatsvergleich konnte das hohe Umsatzniveau des Vorjahres allerdings nicht ganz erreicht werden. Im Anwendungsbereich Oral Care wurde von Januar bis September global ein moderates Wachstum erzielt. Die Umsätze wurden vor allem in EAME und Nordamerika deutlich ausgeweitet. In Asien/Pazifik und Lateinamerika lag das Geschäft mit Mundpflegeprodukten noch unter dem Niveau des Vergleichszeitraums. Der Anwendungsbereich Fine Fragrance mit Kreationen für die Feinparfümerie wuchs insbesondere in Lateinamerika dynamisch. Hier stiegen die Umsätze in Brasilien und Argentinien in lokalen Währungen im zweistelligen Prozentbereich. Darüber hinaus wurde das Geschäft in der Region Asien/Pazifik in Indonesien sowie Indien weiter ausgebaut. Das Segment Scent & Care erwirtschaftete in den ersten neun Monaten ein EBITDA von 196,2 Flavor profitiert von Neugeschäften und starker Nachfrage Das Segment Flavor, das Anwendungen mit Aromen umfasst, erzielte in den ersten neun Monaten ein organisches Umsatzwachstum von 10,0 %. Im dritten Quartal betrug das Wachstum sogar 12,7 %. Unter Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und der Cobell Akquisition verzeichnete das Segment im Berichtszeitraum ein Plus von 8,6 % und erzielte einen Umsatz von 842,6 Mio. EUR (9M 2016: 775,9 Mio. EUR). Die Region EAME zeigte sich dabei erneut als Wachstumstreiber des Segments und erzielte prozentual zweistellige organische Zuwächse. Deutliche Impulse kamen vor allem aus den Anwendungen für Süßwaren und würzige Produkte in Westeuropa sowie in Nordafrika. Der Anwendungsbereich Getränke erreichte ein solides Wachstum, insbesondere im Nahen und Mittleren Osten, in Deutschland sowie Österreich. In der Region Asien/Pazifik war die Umsatzentwicklung aufgrund hoher Vorjahreswerte etwas verhaltener. Positive Impulse kamen vor allem aus den Anwendungsbereichen der süßen und würzigen Produkte in Japan, Vietnam und den Philippinen. Die Region Lateinamerika entwickelte sich weiterhin sehr positiv und erzielte ebenfalls ein prozentual zweistelliges Wachstum. Insbesondere der Anwendungsbereich Getränke verzeichnete aufgrund von Neugeschäften mit Vanille-Aromatisierungen hohe Zuwächse. Der brasilianische Markt hingegen konnte an die starke Dynamik des Vorjahres nicht ganz anknüpfen. In der Region Nordamerika baute Symrise das bestehende Geschäft erfolgreich weiter aus und erreichte in allen Anwendungsbereichen gute Zuwächse. Das Segment Flavor erzielte in den ersten neun Monaten ein EBITDA von 183,4 Mio. EUR, das um 3,8 Mio. EUR über dem Wert des Vorjahreszeitraums (9M 2016: 179,6 Mio. EUR) lag. Dies entspricht einem Anstieg von 2,1 %. Die EBITDA-Marge lag mit 21,8 % unter dem Vergleichswert (9M 2016: 23,1 %). Diese Entwicklung ist vor allem auf höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung und die Einbeziehung der Cobell seit 1. Juli 2017 in den Konzernabschluss zurückzuführen.
Die stärksten Wachstumsimpulse gingen vom Anwendungsbereich Pet Food aus, der in allen vier Regionen in lokaler Währung ein prozentual hohes einstelliges oder sogar zweistelliges Umsatzwachstum erzielte. Der Anwendungsbereich Food verzeichnete ebenfalls eine gute Dynamik und steigerte seine Umsätze deutlich. Besonders expansiv entwickelten sich dabei die Regionen Lateinamerika und Asien/Pazifik. Im Anwendungsbereich Probi stiegen die Umsätze durch die Akquisition der amerikanischen Nutraceutix ebenfalls deutlich. Auch bereinigt um den Akquisitionseffekt erzielte der Anwendungs-bereich nach neun Monaten ein hohes einstelliges Umsatzwachstum. Aufgrund einer temporär reduzierten Nachfrage eines Großkunden fiel das Wachstum im dritten Quartal geringer aus. Symrise bekräftigt Prognose für 2017 Die Mittelfristziele, die Symrise sich bis zum Ende des Geschäftsjahres 2020 gesetzt hat, besitzen unverändert Gültigkeit. Für das jährliche Umsatzwachstum (CAGR) strebt Symrise einen Wert zwischen 5 und 7 % an. Die EBITDA-Marge soll in einer Bandbreite von 19 bis 22 % liegen.
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14. März 2018 8. Mai 2018 Weitere Finanzinformationen finden Sie am Ende dieser Nachricht über einen Link in einer separaten PDF-Datei. Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=DSGOLHMHQW Dokumenttitel: Symrise AG Factsheet 9M Q3 2017
08.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Symrise AG |
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