Smart Solutions Holding GmbH
Sympatex Holding GmbH: Sympatex durch Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen erfolgreich
Sympatex Holding GmbH / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Auftragseingänge Sympatex durch Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen erfolgreich – Auftragsbestand nach 5 Monaten +46 %, Umsatzplus von 3 % – Absage der für 2014 geplanten Akquisition eines europäischen Wettbewerbers verursacht Umsatzverschiebungen – Neuer Key Account “Best Marketing” aus Südkorea pusht Asiengeschäft – Strategische Kooperation mit Polygiene im Laminats-Bereich – Rating-Note aktualisiert auf B+ München / Unterföhring, 21. Juli 2014 – Sympatex, einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, kann erste Erfolge aus dem Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen vermelden. Die Dank der Mittel aus der Ende 2013 emittierten Unternehmensanleihe mögliche Ausweitung der internationalen Präsenz resultierte jetzt in einem Großauftrag für Funktionsmaterialien aus Südkorea und einer Kooperation mit Polygiene bei innovativen Laminaten mit integrierter Geruchsbindung. Ablesen lässt sich diese positive Entwicklung im deutlich gestiegenen Auftragseingang, der zu einem Plus im Auftragsbestand per Ende Mai von 46 % geführt hat. Michael Kamm, CEO der Sympatex Holding AG: “Mit den Impulsen im Auftragseingang können wir sehr zufrieden sein und sie bestätigen die Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive. Vor allem in der Division ‘Contract & Workwear’ konnten wir eine sehr erfreuliche Entwicklung verzeichnen. Leider konnten wir diesen Bereich jedoch bisher nicht, wie geplant, durch die Akquisition eines europäischen Wettbewerbers zusätzlich ausbauen. Die Preisvorstellungen der Verkäufer stiegen im Verlauf der Verhandlungen in Dimensionen, die uns vom geplanten Erwerb Abstand nehmen ließ.” In den ersten fünf Monaten des aktuellen Geschäftsjahres konnte Sympatex den Umsatz um 3 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Jürgen Steffensen, CFO der Sympatex-Gruppe: “Das Umsatzwachstum liegt erfreulicher Weise über dem Branchendurchschnitt. Allerdings nimmt es mehr Zeit in Anspruch, aus dem erfolgreichen Ausbau des Vertriebs und dem deutlich gestiegenen Auftragseingang zusätzliche organische Umsätze zu generieren. Wir rechnen deshalb damit, dass sich spürbare Umsatzvolumina aus 2014 nach 2015 verschieben werden. Als Folge der abgesagten Akquisition müssen wir deshalb unsere Umsatz- und auch unsere Ertragsplanung für 2014 etwas anpassen.” Dieser Entwicklung steuert Sympatex bereits mit seinem Kostenmanagement und einer ganz bewusst reduzierten Dynamik im strukturellen Unternehmenswachstum entgegen. Parallel hat die Creditreform Rating AG im Zuge des jährlichen Ratingprozesses die Sympatex Holding GmbH mit der Rating-Note B+ beurteilt (Vj. BB-). Michael Kamm: “Seit Jahresbeginn haben wir bereits wichtige Meilensteine in der Optimierung unseres operativen Geschäftes erreicht. Für 2015 erwarten wir – vor allem aus dem diesjährigen Ausbau unserer Vertriebsstrukturen – spürbar positive Ergebniseffekte. An unseren Zielen für Umsatz- und Ertragswachstum halten wir weiterhin fest, wenn auch etwas verzögert zu unserer ursprünglichen Planung. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen die aktuellen Projekte.” So hat Sympatex Anfang Juli auf der “Outdoor 2014” in Friedrichshafen neben innovativen Produktneuheiten auch weitere Erfolge aus dem konsequenten Ausbau seiner Vertriebsstrukturen bekanntgegeben. Gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner Polygiene wird Sympatex künftig auch Laminate anbieten, die eine integrierte Geruchsbindung aufweisen und lang anhaltende Frische in Bekleidung garantieren. Michael Kamm, CEO der Sympatex-Gruppe: “Polygiene ist der ideale Partner für uns und eine tolle sowie stimmige Ergänzung für unser Produktsortiment. Denn neben den geruchshemmenden Eigenschaften basiert die Polygiene Technologie auf natürlichem Silbersalz, das aus recyceltem Material gewonnen wird und nicht nur hautfreundlich, sondern auch umweltschonend ist – ein weiteres Highlight in unserem ‘Guaranteed-Green’-Versprechen.” Zusätzlich zu dieser Kooperation gab Sympatex weitere Details zu dem neu gewonnenen Kunden “Best Marketing” aus Südkorea bekannt. Das Unternehmen, das im Outdoor-Segment tätig ist und bekannte europäische Marken wie u.a. Asolo auf dem koreanischen Markt produziert und vertreibt, hat mit Sympatex einen volumenstarken Auftrag über Funktionslaminate abgeschlossen. Über eine großangelegte Verkaufskampagne werden die Produkte von zwei führenden koreanischen Home Shopping TV-Sendern, Lotte und Hyundai, distribuiert. Die ersten positiven Umsatzeffekte aus diesem Abschluss erwartet Sympatex für das erste Quartal 2015. Guaranteed Green – The Sympatex recyclable membrane Kontakt Ende der Corporate News 21.07.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
278677 21.07.2014 |