StarDSL AG
StarDSL AG: auf Expansionskurs: Deutliche Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 2014. Trotz hoher laufender Investitionen Break Even im zweiten Halbjahr 2014 erwartet. In 2015 Verdoppelung der installierten Einheiten durch bereits abgeschlossene Verträge.
StarDSL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose
– StarDSL GmbH erreicht erstmalig mit einem Halbjahresüberschuss von TEUR 9 die Gewinnzone
– Nachfrage nach StarDSL Produkten steigt spürbar an – Alleine aus den beiden zuletzt in der Türkei erzielten Vereinbarungen sollen 2015 zumindest 5.250 Einheiten abgesetzt werden – StarDSL AG auch in der Schweiz und Spanien auf Expansionskurs: Die Gründungen weiterer Tochtergesellschaften stehen kurz bevor Hamburg, den 30. September 2014 – Die StarDSL AG (ISIN: DE000A0CASB4, WKN: A0CASB) kann im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Halbjahreszahlen 2014 eine positive Bilanz ziehen. Hierbei hat die Gesellschaft wie bereits angekündigt mit ihrem Zwischenbericht zum 30. Juni 2014 einen konsolidierten Abschluss erstellt. Somit wird die Entwicklung der operativ tätigen Tochterunternehmen nachvollziehbar dargestellt. Im Zuge der Gründungen weiterer Tochtergesellschaften im Ausland – so im dritten Quartal 2014 mit der StarDSL StarDSL Uydu Araç Gereçleri İthalat Sanayi ve Ticaret Limited Şirketi in Istanbul (Türkei) sowie der StarDSL Distributions Sp. Z o. o. in Warschau (Polen) – haben sich die betrieblichen Kosten insbesondere für den Vertrieb, den Personalausbau und die Marketingmaßnahmen entsprechend erhöht. Daher bewegten sich die Gesamtkosten konsolidiert im ersten Halbjahr 2014 noch oberhalb des Umsatzniveaus. Die StarDSL AG hat diese Investitionen bewusst zu Gunsten späteren Unternehmenswachstums getätigt und geht von ersten Rückflüssen bereits vor dem Jahresende 2014 aus. Die erhöhten Aufwendungen wurden durch einen außerordentlichen Ertrag aus einem Forderungsverzicht bei der StarDSL GmbH kompensiert. Infolge dessen verbesserte sich deren Halbjahresergebnis deutlich auf TEUR 9 (Vj. TEUR -120). Konsolidiert ergab sich jedoch in der Gruppe noch ein dem Wachstum geschuldeter Jahresfehlbetrag von TEUR 413 (Vj. TEUR 207). In der sehr starken Expansion im laufenden zweiten Halbjahr sieht Konrad Hill, Vorstand, die Bestätigung für die Richtigkeit der Unternehmensstrategie. Er geht davon aus, in den kommenden Monaten ein weiter stark zunehmendes Kundenwachstum vorzuweisen und im zweiten Halbjahr auf Ebene der Gruppe auch eine sehr deutliche Ergebnisverbesserung zu erreichen. Positive Impulse werden hierbei von den kürzlich in der Türkei geschlossenen Großaufträgen ausgehen. Anstehende Termine: Unternehmensprofil der StarDSL AG Als Satelliten-Service-Provider verfügt die StarDSL AG über keine eigene Netz- und Satelliteninfrastruktur; vielmehr vermarktet sie unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Telekommunikationsdienstleistungen der Satellitenbetreiber Eutelsat, SES ASTRA und Avanti in Europa. Die mit den genannten Gesellschaften geschlossenen Satelliten-Kapazitätsverträge bilden dabei die Grundlage des operativen Geschäfts, da diese Kapazitäten an seine Endkunden weiter vermarktet werden. Neben der Hauptmarke “StarDSL” betreibt die StarDSL AG die Marke “Yato”, welche sich ausschließlich auf die Satellitenkommunikation beschränkt. Die Gesellschaft agiert in den Geschäftsfeldern “Internetzugang für Privat- und Businesskunden via Satellit (DSL-Anschluss, Breitband-Anschluss)” sowie “Fernsehen(HD)” und “Festnetztelefonie (Voice over IP)” via Satellit. Weitere Informationen: www.stardsl.ag
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