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QSC steigert EBITDA und Free Cashflow auch im dritten Quartal 2015
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Im dritten Quartal 2015 belief sich der Umsatz erwartungsgemäß auf 100,0 Millionen Euro im Vergleich zu 106,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Dabei legten die Umsätze in den beiden kleineren Segmenten Consulting und Cloud deutlich zu. Im größten Segment Telekommunikation erzielte QSC unverändert stabile Umsätze mit Geschäftskunden sowie markt- und regulierungsbedingt weiter rückläufige Umsätze mit Wiederverkäufern, die Privatkunden adressieren. Im Segment Outsourcing beeinflusste die laufende Neuausrichtung den Umsatz; sie ist geprägt durch eine Fokussierung auf margenstärkere Umsätze sowie die Einführung standardisierter cloudbasierter Produkte. Ab 2016 wird QSC mit der Pure Enterprise Cloud ihren Kunden den schrittweisen Übergang in das Cloud-Zeitalter ermöglichen. Die Fortschritte bei der Neuausrichtung im Outsourcing unterstreicht der erneute Anstieg des Auftragseingangs auf 58,8 Millionen Euro nach 55,3 Millionen Euro im dritten Quartal 2014. EBITDA-Marge steigt auf 12 Prozent Dank der Konzentration auf margenstärkere Umsätze und der Erfolge bei der Kostenreduzierung stieg das Bruttoergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im dritten Quartal 2015 um 6 Prozent auf 27,6 Millionen Euro; das EBITDA verbesserte sich gegenüber dem dritten Quartal 2014 um 36 Prozent auf 12,0 Millionen Euro, das EBIT um 85 Prozent auf -0,6 Millionen Euro und das Konzernergebnis um 73 Prozent auf -1,7 Millionen Euro. Mit 12 Prozent liegt die EBITDA-Marge mittlerweile wieder auf dem Niveau zu Jahresbeginn 2014. Auch der Free Cashflow entwickelte sich positiv: Er stieg im dritten Quartal 2015 auf 5,3 Millionen Euro nach 3,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
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