Powerland AG
Powerland AG: Powerland setzt avisierten Wachstumskurs fort – Luxus-Segment legt dynamisch zu
Powerland AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis
Powerland setzt avisierten Wachstumskurs fort – – Neun-Monats-Umsatz legt deutlich um 29,2 % auf 141,2 Mio. EUR zu, trotz der sich eintrübenden gesamtwirtschaftlichen Situation – Ergebnis erwartungsgemäß durch hohe Marketingaufwendungen für zukünftiges profitables Wachstum gebremst – Distributionsnetzwerk von 146 (Q3-2011) auf 160 Shops (Q3-2012) erhöht, Fokus auf Ausbau eigengeführter Geschäfte – Dynamisches Wachstum im Luxus-Segments sorgt für Umsatzanstieg von 15 bis 20 % (in Renminbi) in 2012, hohes Wachstumspotenzial für Folgejahre erwartet Frankfurt/Main, 27. November 2012 – Die Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren und Accessoires bestätigt die am 8. November 2012 veröffentlichten vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate 2012. Das Unternehmen befindet sich weiterhin auf dem avisierten dynamischen Wachstumskurs. Dies wird durch einen Umsatzanstieg von 29,2 % auf 141,2 Mio. EUR belegt (Q1-Q3 2011: 109,3 Mio. EUR). Im dritten Quartal 2012 wurde mit 46,5 Mio. EUR ein Umsatzplus von 11,1 % generiert (Q3 2011: 41,8 Mio. EUR). Der Rohertrag im Neunmonatszeitraum stieg auf 61,3 Mio. EUR nach 48,1 Mio. EUR im Vorjahr (+ 27,3 %) und im dritten Quartal allein um 14,6 % auf 20,6 Mio. EUR (Q3 2011: 17,9 Mio. EUR). Powerland hat um die Positionierung der Marke im Luxus-Segment weiter zu verbessern eine Vielzahl von Maßnahmen der Markenbildung und eine landesweite Marketingkampagne gestartet. Entsprechend sind die Vertriebs- und Marketingausgaben in den ersten neun Monaten 2012 auf 26,2 Mio. EUR gestiegen (Q1-Q3 2011: 12,4 Mio. EUR). Im dritten Quartal 2012 betrugen die Vertriebs- und Marketingausgaben 8,4 Mio. EUR gegenüber 5,2 Mio. EUR im Vergleichsquartal 2011 (+ 61,5 %). Diese auf das zukünftige profitable Zukunftswachstum ausgerichteten Ausgaben haben die Ergebnisentwicklung wie erwartet gebremst. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag in den ersten neun Monaten 2012 mit 25,2 Mio. EUR nach 25,9 Mio. EUR (- 2,9 %) daher leicht unter dem Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal 2012 betrug das EBIT 8,7 Mio. EUR, 12,4 % weniger als im dritten Quartal 2011 (9,9 Mio. EUR).
Fokus auf Expansion bei eigengeführten Shops Powerland hat im Berichtszeitraum die Optimierung seines Vertriebsnetzes weiter vorangetrieben. So legte die Zahl der Shops im dritten Quartal um fünf auf nunmehr 160 zu. Der Fokus liegt dabei auf der Expansion der eigengeführten Geschäfte, deren Anzahl im Zwölfmonatsvergleich von drei auf nunmehr 21 zugelegt hat. Diese Shops liegen insbesondere an sehr guten Standorten wie zum Beispiel Flughäfen. Zur Erschließung weiteren Wachstums hat Powerland zudem im Oktober 2012 seinen ersten Online-Shop in Kooperation mit dem führenden chinesischen Online-Handelsportal für Luxuswaren Fifth Avenue Globe Inc. eröffnet.
Sehr solide Bilanzstruktur und Cash-Flow-Entwicklung
Unverändert dynamisches Wachstumspotenzial für kommende Jahre Das Unternehmen geht daher weiter von einem erheblichen mittel- und langfristigen Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren aus, das vom weiteren strategischen Ausbau des Vertriebsnetzwerks und von den erwarteten positiven Effekten durch die große Anzahl an Markenbildungsmaßnahmen und die derzeit laufenden landesweiten Marketingkampagnen getragen wird. Den kompletten Bericht zum 3. Quartal 2012 und weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.powerland.ag Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
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* Die Berechnung des Ergebnisses je Aktie basiert auf dem Periodenergebnis und der zeitanteilig gewichteten Anzahl der ausgegebenen Aktien. Unter Berücksichtigung der 5 Mio. beim Börsengang im April 2011 neu ausgegebenen Aktien ergibt sich für das dritte Quartal 2011 eine Anzahl von 15.000.000 Aktien sowie für die ersten neun Monate 2011 von 13.148.148 Aktien Ende der Corporate News 27.11.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
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