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posterXXL AG: Rating um zwei Stufen auf BB verbessert
posterXXL AG / Schlagwort(e): Rating CORPORATE NEWS Rating von Creditreform posterXXL AG: Rating um zwei Stufen auf BB verbessert – Rating steigt von B+ auf BB – Sehr positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung wird honoriert – Kurs der Anleihe Anfang Mai bei über 100 Prozent München, 8. Mai 2015 – Die Rating-Agentur Creditreform stufte den Münchner Fotodienstleister posterXXL AG im Rahmen der jährlichen Rating-Überprüfung von B+ auf BB herauf. Die Heraufstufung spiegelt die nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen Lage seit der letzten Beurteilung im Mai 2014 wider. Während des Geschäftsjahres 2014/2015* stiegen die Umsatzerlöse auf 39,2 Mio. Euro, nach 31,3 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBITDA) erreichte mit 7,8 Mio. Euro den höchsten Wert in der elfjährigen Unternehmensgeschichte (Vorjahr: -1,6 Mio. Euro). Die EBITDA Marge liegt damit aktuell bei rund 19,7 Prozent. Zum Stichtag am 28. Februar 2015 verfügte das Unternehmen über Eigenkapital von 9,0 Mio. Euro (28. Februar 2014: 4,9 Mio. Euro). Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 40,7 Prozent. Die liquiden Mittel haben sich im Vergleich zum Vorjahr auf 10,5 Mio. Euro mehr als verfünffacht. Die wirtschaftliche Entwicklung zeigt sich auch im Verlauf des Anleihe-Kurses: Er verbesserte sich von seinem Tiefststand von rund 35 Prozent im April 2014 auf über 100 Prozent ein Jahr darauf. “Die Heraufstufung um zwei Notches durch Creditreform sind für uns eine erfreuliche Bestätigung des eingeschlagenen Weges zu nachhaltigem Wachstum. Gleichzeitig ist das deutlich verbesserte Rating ein wichtiges Signal an unsere Anleihe-Gläubiger”, sagt Christian Schnagl, Vorstand der posterXXL AG. Das aktuelle Rating-Summary der Creditreform zum Geschäftsjahr 2014/15 steht unter http://www.posterxxl.de/dokumente zur Verfügung. * Aufgrund der starken Saisonalität des Geschäfts hat die Unternehmensführung entschieden, das Geschäftsjahr auf den Zeitraum zwischen dem 1. März und Ende Februar umzustellen. Dadurch entstand einmalig ein Rumpfgeschäftsjahr für den Zeitraum vom 1. Januar bis 28. Februar 2014. Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2014/2015 beziehen sich auf den Zeitraum zwischen dem 1. März 2014 und dem 28. Februar 2015 und werden mit dem entsprechenden Pro-Forma-Zeitraum des Vorjahres (1. März 2013 bis 28. Februar 2014) verglichen. Presseanfragen: Über die posterXXL AG: Die posterXXL AG ist ein schnell wachsender Produzent und Anbieter von individualisierten Fotodienstleistungen im Digitaldruck. Die posterXXL AG erreichte 2009 als Deutschlands schnellst wachsendes Technologie-Unternehmen den ersten Platz beim “Deloitte Technology Fast 50 Wettbewerb”. Unter www.posterXXL.de bietet das Unternehmen online vielfältige Möglichkeiten, eigene Fotos auf verschiedenste Materialien drucken zu lassen. Die Produktpalette des Vollsortimenters reicht dabei von Postern und Leinwänden über Fotobücher und Kalender bis zu diversen Fotogeschenken. Es werden Privat- und Geschäftskunden in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien und in den Niederlanden beliefert. Daneben ist die posterXXL AG auch Großlabor für Wiederverkäufer, Fotofachhandel und Fotografen. Weitere Informationen unter www.posterXXL.de/anleihe. 2015-05-08 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
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