NanoRepro AG
NanoRepro AG erhöht Wachstumstempo im 2. Quartal
DGAP-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Corporate News NanoRepro AG erhöht Wachstumstempo im 2. Quartal – Umsatz steigt in Q2 um 88% – EBITDA-Verlust in Q2 nahezu halbiert – Ergebnis trotz erhöhtem Marketingaufwand deutlich verbessert – Prognose für 2017 bestätigt Marburg, 3. August 2017. Die Nanorepro AG hat ihr Wachstumstempo im zweiten Quartal 2017 deutlich erhöht und den Umsatz um 88 % auf 468.000 Euro gesteigert. Stärkster Wachstumstreiber war der Inlandsumsatz, der im zweiten Quartal um 93,8 % stieg (1. Halbjahr 2017: +68,4 %). Im gesamten ersten Halbjahr legte der Umsatz um 67 % auf 855.000 Euro zu. Zugleich verbesserte sich das EBITDA im zweiten Quartal um 125.000 Euro auf -134.000 Euro. Damit hat die Nanorepro AG den EBITDA-Verlust nahezu halbiert. Im gesamten ersten Halbjahr legte das EBITDA von -388.000 Euro auf -257.000 Euro zu – trotz der um mehr als 100.000 Euro erhöhten Werbeaufwendungen. Das Ergebnis nach Steuern stieg von -480.000 Euro auf -382.000 Euro. “Auf Grundlage der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr bestätigen wir unsere Jahresprognose für 2017: Wir wollen den Umsatz um 30 Prozent auf 2 Mio. Euro steigern und unser EBITDA zugleich deutlich verbessern”, so Lisa Jüngst, CEO der Nanorepro AG. Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 25 Schnelltests im Portfolio – unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang 2015 die Marke “alphabiol” akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: NanoRepro AG
Disclaimer:
03.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |