Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG
Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016
DGAP-News: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis Corporate News LUDWIG BECK Konzern erwirtschaftet deutliches Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016 München, 26. Juli 2016 – Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE 0005199905) schloss das erste Halbjahr 2016 bedingt durch das im Mai 2015 neu erworbene Segment WORMLAND mit einem erheblichen Umsatzwachstum. Der deutsche Modehandel absolvierte die ersten sechs Monate des Berichtsjahres mit einem aufgelaufenen Umsatzminus von 1%. Umsatzentwicklung Ergebnissituation Die Personalkosten stiegen auf 15,4 Mio. EUR (Vorjahr: 10,6 Mio. EUR). An sonstigen Aufwendungen waren 17,4 Mio. EUR (Vorjahr: 11,1 Mio. EUR) zu verbuchen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf Konzernebene belief sich auf -1,6 Mio. EUR (Vorjahr: 11,3 Mio. EUR). Das Segment LUDWIG BECK konnte dabei sein Ergebnis von 1,1 Mio. EUR auf 1,6 Mio. EUR verbessern. Das Segment WORMLAND verbuchte ein EBIT von -3,2 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für den Konzern lag bei -2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 10,8 Mio. EUR). Ausblick Dieter Münch, Vorstandsmitglied der LUDWIG BECK AG stellt fest: “Wir werden WORMLAND mittelfristig zur alten Stärke und Wirtschaftlichkeit zurückführen.” Gleichzeitig beobachtet der Vorstand aufmerksam einen möglichen Wandel der politischen und gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa. Ein Geschehnis, wie der im Münchner Olympia Einkaufszentrum (OEZ) verübte Amoklauf, gehört zu den unvorhersehbaren Ereignissen, die eine Prognose signifikant beeinträchtigen können. Weiterhin ist derzeit noch nicht absehbar, ob aufgrund der Terroranschläge in Europa von einem deutlich schwächeren Touristenaufkommen im 2. Halbjahr 2016 auszugehen ist. Der Vorstand geht derzeit für das Jahr 2016 von einem Warenumsatz auf Konzernebene zwischen 180 und 190 Mio. EUR sowie einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 8 und 9 Mio. EUR aus. Der ausführliche Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2016 wird auf der Internetseite der Gesellschaft unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de im Bereich “Investor Relations”, “Finanzpublikationen” unter der Rubrik “Zwischenberichte” veröffentlicht.
*) ohne Auszubildende
LUDWIG BECK: LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben Etagen bietet das Münchner Modeunternehmen internationale Mode, Lederwaren und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit Ende 2012 ist auch das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung der Gesellschaft zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de erhältlich. Kunden erwartet hier eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über 100 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik. WORMLAND: Kontakt Investor Relations:
2016-07-26 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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