Intershop Communications AG
Intershop verkauft Online-Marketing-Agentur SoQuero an blueSummit
Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Verkauf – Wichtiger strategischer Schritt zur Refokussierung auf das Produktgeschäft Jena, 1. Oktober 2014 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat mit Wirkung zum 30. September 2014 ihre Online-Marketing-Tochter SoQuero GmbH an die Blue Summit Media GmbH (blueSummit) verkauft. Der Verkauf ist Teil der Strategie von Intershop, sich auf das margenstarke Kerngeschäft mit Softwareprodukten zu refokussieren, um den Marktanteil bei E-Commerce-Softwarelösungen zu erhöhen und mittelfristig wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Der 100-prozentige Verkauf erfolgte mit Wirkung zum 30. September 2014. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: “Für Intershop ist die erfolgreiche Transaktion ein logischer Schritt auf dem Weg der strategischen Refokussierung des Geschäftsmodells von einer bisher serviceorientierten Ausrichtung zu einer stärkeren Produktausrichtung. Mit dem Verkauf können wir uns nun verstärkt auf unsere Kernkompetenzen, die Bereitstellung innovativer Softwareprodukte im Omni-Channel Commerce konzentrieren.” Die 2004 gegründete Agentur SoQuero mit Sitz in Frankfurt/Main betreut weltweit rund 60 Kunden im Bereich Search und Social Media Marketing. Darüber hinaus ist SoQuero Pionier auf dem Gebiet des Produktdatenmarketings. Die Agentur beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die beiden bisherigen SoQuero-Geschäftsführer Björn Emeritzy und Tobias Jungcurt verbleiben im Unternehmen und leiten weiterhin die Geschäfte am Standort Frankfurt. “Es freut uns sehr, nun einer der größten Performance Agenturen Deutschlands anzugehören”, kommentiert Björn Emeritzy die Übernahme. “Auch unsere Kunden profitieren davon, denn sie können ab sofort von einem noch vielfältigeren Dienstleistungsangebot profitieren.”
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