HolidayCheck Group AG
HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus – Umsatz und EBITDA jeweils über Vorjahr
DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis PRESSEINFORMATION HolidayCheck Group baut Marktanteile im 2. Quartal 2016 weiter aus – Umsatz und EBITDA jeweils über Vorjahr München, 5. August 2016 – Die HolidayCheck Group AG (ehem. Tomorrow Focus AG) konnte sowohl im ersten, als auch im zweiten Quartal 2016 in einem schwachen Branchenumfeld weitere Marktanteile hinzugewinnen. Nach Unternehmensschätzung verzeichnete insbesondere der Markt für Pauschalreisen in Zentraleuropa in den ersten beiden Quartalen 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum jeweils einen Umsatzrückgang zwischen 5 und 10 Prozent. Eine der Hauptursachen waren die Terroranschläge in Frankreich, Belgien und der Türkei, die zu einer spürbaren Verunsicherung unter Urlaubern und in Folge dessen zu einer zurückhaltenden Buchungsneigung führten. Wie bereits im ersten Quartal 2016 gelang es der HolidayCheck AG auch im zweiten Quartal 2016 im größten Geschäftsfeld Pauschalreise ein deutliches Umsatzwachstum zu erzielen und damit erneut Marktanteile hinzuzugewinnen. Der Umsatz der niederländischen WebAssets B.V. blieb vor allem aufgrund des Ende 2015 vollzogenen Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Zoover und Tjingo sowie aufgrund der weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von WeerOnline planmäßig unter den Vorjahreswerten. In der Reisevermittlung wuchs das Geschäft hingegen um über 20 Prozent. In Summe verbesserte sich der Konzernumsatz der HolidayCheck Group im ersten Halbjahr 2016 leicht auf 55,0 Millionen Euro nach 54,7 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (+0,5 Prozent). Der Konzernumsatz des zweiten Quartals 2016 verbesserte sich auf 24,9 Millionen Euro nach 24,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+2,5 Prozent). Das EBITDA belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf 1,0 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-37,5 Prozent). Das EBITDA des zweiten Quartals 2016 verbesserte sich auf 0,3 Millionen Euro nach -0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBIT belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf -1,8 Millionen Euro nach -1,7 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2015 und im zweiten Quartal 2016 auf -1,1 Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Finanzergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2016 auf 0,1 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im zweiten Quartal 2016 auf 0,1 Millionen Euro nach -0,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBT belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf -1,7 Millionen Euro nach -2,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im zweiten Quartal 2016 auf -1,0 Millionen Euro nach -2,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich somit im ersten Halbjahr 2016 auf -1,7 Millionen Euro nach -3,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im zweiten Quartal 2016 auf -1,0 Millionen Euro nach -2,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Konzernergebnis je Aktie fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf -0,03 Euro nach -0,05 Euro im Vorjahreszeitraum und im zweiten Quartal 2016 auf -0,02 Euro nach -0,04 Euro im Vorjahresquartal. Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2016 verbesserte sich auf 85,4 Prozent nach 76,3 Prozent zum 31. Dezember 2015. Ausblick Im laufenden Geschäftsjahr 2016 und auch darüber hinaus wird daher das Hauptaugenmerk weiterhin auf intensivierten Investitionen in die Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen der Urlaubsmarken der HolidayCheck Group liegen. Darüber hinaus werden gezielte Übernahmen digitaler Reiseunternehmen nicht ausgeschlossen, um das bestehende Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen. In Summe geht der Vorstand weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse des HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, im Geschäftsjahr 2016 im Jahresvergleich um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag und damit über Branchendurchschnitt, gesteigert werden können. Die angesprochenen geplanten Investitionen in Produkte und Dienstleistungen werden sich nach Einschätzung des Vorstands mittel- bis langfristig positiv auf den Konzernumsatz und in Folge dessen auch auf die Entwicklung des operativen Konzern-EBITDAs der HolidayCheck Group auswirken. Für das laufende Geschäftsjahr wird, trotz der genannten Investitionen und der Strategie, weitere Marktanteile zu gewinnen, mit einem mindestens ausgeglichenen Konzern-EBITDA gerechnet. Hinweis Über die HolidayCheck Group AG: Presse- und Investorenkontakt HolidayCheck Group AG: Tel.: +49 (0) 89 9250-1256 E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com www.holidaycheckgroup.com
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