Jumbo Interactive GmbH
GENEHMIGUNGEN IN ALLEN DEUTSCHEN BUNDESLÄNDERN ERHALTEN
Jumbo Interactive GmbH / Schlagwort(e): Zulassungsgenehmigung – GENEMIGUNG IN ALLEN 16 DEUTSCHEN BUNDESLÄNDERN FÜR DEN VERTRIEB STAATLICHER LOTTERIESCHEINE ÜBER DAS INTERNET UND MOBILE INTERNET ERHALTEN. – INTERNETSEITE STEHT KURZ VOR DER EINFÜHRUNG (VOR ENDE 2013). – ES WIRD ERWARTET, DASS DER INTERNET-LOTTERIEMARKT IN DEUTSCHLAND IN FÜNF JAHREN AUF 2 MILLIARDEN A$ WÄCHST. Als führender Betreiber des interaktiven Lotterievertriebs freut sich Jumbo Interactive (ASX: JIN), ankündigen zu können, dass seine deutsche Tochtergesellschaft (Jumbo Interactive GmbH) Genehmigungen als gewerblicher Spielvermittler in allen 16 deutschen Bundesländern für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren erhalten hat. Der Vertrieb staatlicher Lotteriescheine über das Internet und Mobile Internet kann somit beginnen. ‘Jumbo besitzt nun alle erforderlichen Genehmigungen für den Start des Vertriebs im ganzen Land. Unser Team arbeitet mit Hochdruck, um die Webseite vor Ende 2013 einführen zu können’, sagte Mike Veverka, CEO von Jumbo Interactive Limited. ‘Aufgrund der Trends in den Nachbarländern erwarten wir, dass der deutsche Markt für Internet-Lotterie in fünf Jahren 2,0 Milliarden A$ erreicht’, sagte er weiter. ‘Die 13 Jahre Erfahrung von Jumbo mit wachsenden Internet-Lotterien in Australien verschafft uns zusammen mit unserer führenden Software-Plattform eine gute Ausgangsposition bei der Öffnung des Lotteriemarktes über das Internet in Deutschland’, sagte Herr Veverka. Genehmigungen und Betrieb Die Jumbo Interactive GmbH (eine 100%ige Tochter von Jumbo Interactive Limited) besitzt Genehmigungen für einen anfänglichen Zeitraum von fünf Jahren für den Vertrieb offizieller deutscher Lotteriespiele über das Internet und das Mobile Internet. Dazu gehören EuroJackpot, Lotto 6 aus 49, Keno, Plus 5, Super 6, Spiel 77 und GlücksSpirale. Die Genehmigungen erlauben es, die Spiele einer geschätzten Zahl von 68 Millionen Spielberechtigten in allen 16 deutschen Bundesländern anzubieten. Der EuroJackpot ist das größte Spiel in Deutschland und verfügt über einen minimalen Jackpot von 10 Millionen EUR und einen maximalen Jackpot von 90 Millionen EUR. Das Spiel wird auch in 13 anderen europäischen Ländern gespielt, nämlich Italien, Spanien, Schweden, Dänemark, Finnland, Niederlande, Norwegen, Slowenien, Kroatien, Estland, Island, Lettland und Litauen. ‘Es gibt ein beträchtliches Potential auf dem deutschen Markt der Online-Lotterien-Vermittlung und Jumbo besitzt die notwendige Erfahrung und die Software-Plattform, um schnell wachsen zu können’, sagte Gerhard Sparrer, Geschäftsführer Deutschland. Das Geschäftsmodell wird dem Modell für Australien ähneln und ist auf dem Erhalt von Vermittlungsprovision für verkaufte Lottospielscheine abgestellt. Jumbo plant Investitionen in das Marketing zum Aufbau einer Kundendatenbank von regelmäßigen Lottospielern. In Australien hat Jumbo erfolgreich eine Kundendatenbank von über 1,5 Millionen Lottospielern aus einer Bevölkerung von 23 Millionen aufgebaut. Mit steigender Spielerzahl verringert sich der Abstand zwischen Erträgen und Aufwendungen, bis die Gewinnschwelle erreicht wird und das Unternehmen profitabel wird. ‘In Australien dauerte es zwei bis drei Jahre, bis die Gewinnschwelle erreicht wurde. Ich erwarte im Großen und Ganzen denselben Zeitrahmen für alle neuen Märkte einschließlich Deutschland und Mexiko. Ich gehe davon aus, dass die Verluste in den jeweiligen Märkten im ersten Jahr einen Spitzenwert von rund 2 bis 3 Millionen $ erreichen und von da ab sinken werden’, sagte Mike Veverka. ‘Was den Cashflow betrifft, schätzen wir, dass rund 2 bis 3 Millionen $ in jedem Markt erforderlich sind, die aus den bestehenden Barreserven und zukünftigen Netto-Zuflüssen aus der Gruppe finanziert werden. Wir werden die Auswirkungen auf die Profitabilität und den Cashflow besser beziffern können, wenn das Geschäft einmal eine Weile gelaufen ist’, sagte er. Betriebliche Vereinbarungen mit staatlichen Lotteriegesellschaften Der nächste Schritt im Prozess besteht darin, betriebliche Vereinbarungen mit jeder Lotteriegesellschaft in jedem der 16 deutschen Bundesländer abzuschließen. Bis dato wurden solche Vereinbarungen mit drei Landeslotterien (Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Berlin) abgeschlossen. Wir rechnen mit dem Abschluss in den restlichen 13 Lotteriegesellschaften in den nächsten Monaten. Über Jumbo Interactive Jumbo Interactive Limited ist sowohl in Australien (ASX: JIN) als auch an den Börsen in Frankfurt am Main, Berlin und Stuttgart (Symbol: JUB) notiert. Im Jahre 2000 hat die Gesellschaft ihre ersten Lotteriescheine über das Internet verkauft und in der Zwischenzeit www.ozlotteries.com zu einem populären Ort für das Lotteriespielen in Australien gemacht. Jumbo hat seine Fähigkeit bewiesen, mit seiner innovativen Technologie und seinen Marketing-Initiativen neue Märkte zu erschließen und den Lotteriegesellschaften über das Internet neue Spieler zuzuführen. Jumbo hat in den letzten Jahren enorm expandiert und sein Geschäft vom 4 Milliarden A$ schweren australischen Markt aus auf die 64 Milliarden A$ schweren Märkte von Nord- und Lateinamerika erweitert und damit seine Zielgruppe von 22 Millionen auf 400 Millionen Menschen vergrößert. Darüber hinaus bereitet sich Jumbo darauf vor, den Betrieb auf dem 8 Milliarden $ schweren deutschen Lotteriemarkt aufzunehmen und damit seine Zielgruppe um weitere 80 Millionen auf 480 Millionen Menschen auszuweiten. Jumbo beschäftigt 90 Mitarbeiter. Seine Hauptverwaltung befindet sich in Brisbane. Das Unternehmen spielt eine wichtige Rolle in der australischen Lotterieindustrie und generierte zusätzliche staatliche Einnahmen für den guten Zweck in Höhe von 22 Millionen A$ im Jahre 2012, 17 Millionen A$ im Jahre 2011 und 15 Millionen A$ im Jahre 2010 aus seinem Umsatz. Weitere Informationen: Ende der Finanznachricht 11.07.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 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220793 11.07.2013 |