Francotyp-Postalia Holding AG
Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia beschleunigt Wandel: Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2017
DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis Corporate News – Umsatz wächst um 4,1 % auf 104,4 Mio. Euro – FP forciert Wachstumsstrategie ACT und strukturiert Mail Services Geschäft zur Steigerung der Profitabilität neu – EBITDA erreicht 12,7 Mio. Euro; EBITDA von 14,9 Mio. Euro ohne Sondereffekte aus Mail Services und Investitionen ACT – FP hält an Prognose 2017 fest Berlin, 24. August 2017. Die Francotyp-Postalia Holding AG, Experte für die sichere und effiziente Kommunikation, setzte im ersten Halbjahr 2017 ihren Wachstumskurs fort und steigerte den Umsatz um 4,1 % auf 104,4 Mio. Euro. Rückenwind verschafft dem Unternehmen dabei die konsequente Umsetzung der ACT-Strategie. FP greift im Kerngeschäft mit Frankiersystemen unvermindert an. Im ersten Halbjahr 2017 stieg der Umsatz um 2,4 % auf 64,6 Mio. Euro. Bei den Produktverkäufen gelang sogar ein Zuwachs um 9,4 %. Insbesondere die PostBase Mini erweist sich in vielen Ländern als Verkaufsschlager. In der Folge hat FP den weltweiten Marktanteil erneut vergrößert. Vorstand zieht Umbau Produktbereich Mail Services vor Wie angekündigt führen die Erfolge im Frankiermaschinengeschäft in Folge der Modernisierung des Produktportfolios in den Vorjahren sowie der Investitionen in Produktion, Software und Akquisition von Kundenlisten zu steigenden Abschreibungen. Diese erhöhten sich im ersten Halbjahr 2017 um 1,5 Mio. Euro auf 9,8 Mio. Euro. Das EBIT summiert sich danach in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 2,9 Mio. Euro, der Konzerngewinn auf 2,2 Mio. Euro. Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie (EPS) von 13 Cent. Trotz eines im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Mio. Euro geringeren EBITDA erreichte der FP-Konzern einen soliden bereinigten Free Cashflow von 6,7 Mio. Euro (Vorjahr 7,6 Mio. Euro). FP hält an Prognose 2017 fest ACT-Strategie greift Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt: “ACT ist die richtige Strategie zur richtigen Zeit. Das zeigt das nachhaltige Wachstum im Frankiermaschinengeschäft. Früher als geplant forcieren wir nun auch den Wandel im inländischen Mail-Services-Geschäft. Hier schlummern noch Reserven sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Kostenseite. Von Beginn an war klar: Wir schaffen jetzt die Voraussetzungen, damit sich FP zu einem profitablen Wachstumsunternehmen entwickelt. 2017 und 2018 sind Übergangsjahre. Dieser Kraftakt braucht Zeit und wird sich auszahlen. Der FP-Konzern ist auf Kurs, um bis 2020 einen Umsatz von 250 Mio. Euro und eine EBITDA-Marge von 17% zu erzielen.” Kennzahlen im Überblick:
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24.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
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