Ferratum Capital Germany GmbH
Ferratum Group setzt profitablen Wachstumskurs in H1 2014 fort
Ferratum Capital Germany GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Ferratum Group setzt profitablen Wachstumskurs in H1 2014 fort – H1 2014 mit rund 31 Mio. EUR umsatzstärkstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte – Kundenstamm um 48% auf 2,4 Mio. Kunden in Q2 2014 ausgebaut – Profitabilität deutlich gesteigert: EBIT mit 5,3 Mio. EUR 42% über Vorjahr; EBIT-Marge bei 17% – Eingeleitete Maßnahmen für nachhaltig positive Unternehmensentwicklung konsequent vorangetrieben Berlin, 15. August 2014 – Die Ferratum Group, ein Pionier für mobile Mikrokredite in Europa, hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2014 veröffentlicht. Mit Umsatzerlösen in Höhe von rund 31 Mio. EUR verbuchte Ferratum das insgesamt erfolgreichste Halbjahr der Firmengeschichte und konnte gleichzeitig die Profitabilität des Unternehmens weiter steigern. Dabei zeichnete die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie verantwortlich für die Fortführung des Wachstumstrends. Mit der erfolgreichen Expansion in neue Märkte sowie der Erweiterung des Produktportfolios ist es der Ferratum Group im zweiten Quartal 2014 gelungen, den Kundenstamm um 48,0% im Jahresvergleich auf insgesamt 2,4 Mio. Kunden zu erhöhen (Q2 2013: 1,7 Mio. Kunden). Zusätzlich wirkten sich die Investitionen in ein optimiertes Risikomanagementsystem positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Group aus. Die Umsatzerlöse der Ferratum Group stiegen von 27,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2013 auf 30,8 Mio. EUR im Berichtszeitraum 2014. Daneben konnte das operative Ergebnis (EBIT) deutlich um 42,2% auf 5,3 Mio. EUR gesteigert werden (H1 2013: 3,7 Mio. EUR). Die EBIT-Marge von 17,2% unterstreicht dabei den profitablen Wachstumskurs der Ferratum Group (H1 2013: 13,8%). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich ebenfalls deutlich um 55,0% auf 3,6 Mio. EUR (H1 2013: 2,3 Mio. EUR); hieraus resultiert eine EBT-Marge von 11,8% nach 8,7% im ersten Halbjahr 2013. Entsprechend positiv gestaltete sich das Konzernergebnis mit 3,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2014 nach 2,0 Mio. EUR im Berichtszeitraum des Vorjahres. Jorma Jokela, Gründer und CEO der Ferratum Group, zeigt sich mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden: “Wir freuen uns, dass wir die Wachstumsdynamik fortführen konnten. Mit rund 31 Mio. EUR haben wir einen neuen Umsatzrekord nach dem ersten Halbjahr aufgestellt. Wir sehen uns daher in dem von uns eingeschlagenen Weg bestätigt und werden unsere Wachstumsstrategie konsequent weiter verfolgen. Entsprechend optimistisch blicken wir auf die zweite Hälfte des Jahres.” Kontinuierlich hat Ferratum im Berichtszeitraum an der Stärkung und dem Ausbau der Position auf den internationalen Märkten gearbeitet und entscheidende Weichen für eine auch weiterhin nachhaltig profitable Entwicklung gelegt: Im ersten Halbjahr gelang Ferratum erfolgreich der Markteintritt in Deutschland und Rumänien. Die im vergangenen Jahr erfolgreich in die Group integrierte EU-Banklizenz der Tochtergesellschaft Ferratum Bank Ltd. konnte im zweiten Quartal in Estland und Lettland sowie Bulgarien (im Juli) etabliert werden und den bestehenden Geschäftsbetrieb in diesen Ländern mit den Möglichkeiten einer Bank verbessern. Damit bietet die Bank ihre Leistungen seit der Geschäftsaufnahme im Jahr 2013 bereits in fünf EU-Staaten an. Zur Finanzierung der Expansion wurden Teile aus der in Deutschland begebenen Unternehmensanleihe verwendet. Im ersten Halbjahr 2014 hat die Ferratum Group zudem ihr Produktportfolio erfolgreich diversifiziert. Neben den etablierten Mikrokrediten bietet Ferratum nun auch Ratenkredite (PlusLoan) mit größeren Kreditsummen und längerer Laufzeit an. Insbesondere das 2013 eingeführte Kreditlimit-Produkt (Credit Limit) erzielte Ergebnisse, die die ursprünglichen Erwartungen bereits übertroffen haben. Seit dem zweiten Quartal 2014 bietet Ferratum dieses Produkt mit flexiblen Tilgungsmodalitäten in zwei weiteren Ländern und damit in insgesamt nun drei Märkten an. Für das zweite Halbjahr 2014 plant das Unternehmen die Produkteinführung in weitern internationalen Märkten. Gleichzeitig hat Ferratum das eigene Risikomanagementsystem weiter gestärkt. Eine neue Software der finnische Tochtergesellschaft Personal Big Data Oy gewährleistet eine umfangreichen Analyse der Kundendaten und trägt damit zu einem verbesserten Risikomanagement bei. Dies schlägt sich in einer verringerten Anzahl an Kreditausfällen nieder. Zudem wurde ein neues Customer-Relationship-Management System (CRM) etabliert, um die Neukundenakquise sowie die dauerhafte Kundenpflege zu verbessern. Über die optimierte Benutzerfreundlichkeit insbesondere für mobile Endgeräte soll die Kundenzufriedenheit nachhaltig gesteigert werden. Der vollständige Halbjahresbericht 2014 steht ab heute auf der Internetseite unter www.ferratumgroup.com im Bereich “Anleihe” zum Download zur Verfügung. Über Ferratum Group: Die finnische Ferratum Group bietet als Pionier für mobile Mikrokredite in Europa Privatpersonen kurzfristige Überbrückungskredite. Über die Nutzung digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in Höhe von 50 EUR bis 2.000 EUR beantragen, und das für eine durchschnittliche Laufzeit von 33 Tagen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005 ist Ferratum schnell gewachsen: Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen hat international insgesamt mehr als 1,9 Millionen Kunden betreut und im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 58 Mio. Euro bei einer EBT-Marge von 6,7% erwirtschaftet. Ferratum ist in 24 Märkten vertreten – davon 19 mit lokalem operativen Geschäftsbetrieb – und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter. Die Ferratum Bank Ltd, eine der Tochtergesellschaften der Group, ist ein auf Malta zugelassenes und lizensiertes Kreditinstitut. Kontakt: Ferratum Group cometis AG T: +49 30 88715308 T: +49 611 20 58 55-61 15.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
282457 15.08.2014 |