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Die TOMORROW FOCUS AG veräußert die TOMORROW FOCUS Publishing GmbH an die Burda Digital GmbH
TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Verkauf Corporate News Die TOMORROW FOCUS AG veräußert die TOMORROW FOCUS Publishing GmbH an die Burda Digital GmbH – Zukünftige Konzentration auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit Travel Schwerpunkt München, 20. März 2015 – Die TOMORROW FOCUS AG, München, hat heute einen Vertrag mit der Burda Digital GmbH über den Verkauf der TOMORROW FOCUS Publishing GmbH geschlossen. Diese Gesellschaft enthält die publizistischen Aktivitäten der TOMORROW FOCUS-Gruppe, darunter das Nachrichtenportal FOCUS Online, die deutschsprachige Ausgabe des Nachrichten- und Debattenportals The Huffington Post, das Finanz- und Börsenportal Finanzen100, das Elternportal Netmoms und den Digitalvermarkter TOMORROW FOCUS Media. Durch den Verkauf der werbebasierten Aktivitäten konzentriert sich die TOMORROW FOCUS AG auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt im Bereich Reise. Die Marktposition als einer der führenden europäischen Anbieter im Bereich Hotelbewertung und Reisebuchung soll weiter ausgebaut werden. Zugleich prüft die TOMORROW FOCUS AG Optionen zur Beschleunigung des Wachstums des Subscription-Segments mit ihren starken Marken ElitePartner, jameda und dem Start-up Organize.me. Hierfür wird auch die Beteiligung strategischer Partner an den Unternehmen des Segments in Erwägung gezogen. Die TOMORROW FOCUS AG wird anlässlich ihres Capital Markets Days Ende Mai 2015 ausführlich über ihre zukünftige Strategie berichten. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 30,2 Mio. Euro und entspricht einer Bewertung in Höhe des 8,6-fachen des EBITDA der zu veräußernden Gesellschaft im Jahr 2014. Der daraus resultierende Buchgewinn nach IFRS wird nach ersten Schätzungen auf Basis der Buchwerte zum 31.12.2014 mindestens 20 Millionen Euro betragen. Im HGB-Abschluss der TOMORROW FOCUS AG entsteht ein Buchgewinn in Höhe von 3,1 Millionen Euro. Der Vollzug der Transaktion unterliegt aufschiebenden Bedingungen und wird für das zweite Quartal 2015 erwartet. Die Burda Digital GmbH wird die publizistischen Assets und den Digitalvermarkter mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernehmen und in den Bereich “Nationale Digitalmarken” eingliedern. Die journalistischen Einheiten und der Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media sollen weiterhin eigenständig durch das bestehende Personal geführt werden. Toon Bouten, Vorstandsvorsitzender der TOMORROW FOCUS AG: “Die Veräußerung ist für alle Beteiligten sinnvoll und schafft für unser Unternehmen einen klareren Fokus: Mit den Hotelbewertungs- und Reiseportalen HolidayCheck und Zoover verfügen wir über eine starke Marktstellung im Bereich Travel. Hier bieten sich uns exzellente Wachstumsperspektiven in einem der bedeutendsten und größten Wachstumsmärkte des Internets. ElitePartner, jameda und organize.me werden wir gemeinsam mit strategischen Partnern konsequent ausbauen. Zugleich eröffnet die Verankerung der TOMORROW FOCUS Publishing im inländischen Digitalgeschäft von Burda neue Perspektiven und Chancen für die erfolgreichen Marken und deren Mitarbeiter.” Über die TOMORROW FOCUS AG: Presse- und Investorenkontakt: Tel.: +49 (0) 89 9250-1256 2015-03-20 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
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