CLIQ Digital AG
CLIQ Digital AG veröffentlicht 9-Monatszahlen 2019 – Mit erfolgreicher Direct-Media-Buying-Strategie wieder auf Wachstumskurs
DGAP-News: Cliq Digital AG
/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Corporate News Im Zeitraum Januar bis September 2019 verbesserte die CLIQ Digital Gruppe ihre Performance gegenüber dem Vorjahreszeitraum:
CLIQ Digital verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen um Einmalaufwendungen bereinigten Anstieg des EBITDA um 44 % bei stabilen Bruttoumsatzerlösen (Plus 1 %). Der Nettoumsatz – nach Abzug der Kosten für Zahlungsdienstleister – stieg in den ersten neun Monaten um 6 % (9M 2019: EUR 31,6 Mio.; 9M 2018: EUR 29,9 Mio.). Das berichtete EBITDA betrug in den ersten neun Monaten EUR 3,7 Mio. (9M 2018: EUR 2,9 Mio.). Das um Einmalaufwendungen bereinigte EBITDA für die ersten drei Quartale 2019 lag mit EUR 4,3 Mio. bereits über dem EBITDA für das Gesamtjahr 2018 (EUR 3,9 Mio.). Die 2018 initiierte Umstellung von Affiliate-Marketing auf Direct-Media-Buying führte zu höheren Marketingausgaben bei gleichzeitig steigender Profitabilität (CLIQ-Faktor). Die neue Strategie hat sich damit als erfolgreich erwiesen und die CLIQ Digital Gruppe zurück auf Wachstumskurs gebracht. Die erfolgreiche Strategie zeigt sich auch in den Ergebnissen der einzelnen Quartale:
Im dritten Quartal erhöhten sich die Bruttoumsatzerlöse um 16 % auf EUR 16,8 Mio. gegenüber EUR 14,5 Mio. im zweiten Quartal. Im Vergleich zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 (EUR 14,1 Mio.) beträgt das Wachstum 18 %. Der Anstieg von Brutto- und Nettoumsatzerlösen ist zurückzuführen auf die Steigerung der Marketingausgaben von EUR 4,8 Mio. im zweiten Quartal auf EUR 6,5 Mio. im dritten Quartal 2019 in Verbindung mit einem verbesserten CLIQ-Faktor von 1,53 im dritten Quartal 2019 gegenüber 1,46 im Vorquartal. Im dritten Quartal steigerte die CLIQ Digital Gruppe ihre Marketingausgaben gegenüber dem Vorjahresquartal (Q3 2018: EUR 4,1 Mio.) um 59 % und gegenüber dem Vorquartal (Q2 2019: EUR 4,8 Mio.) um 37 % auf EUR 6,5 Mio. Der Anstieg der Marketingausgaben ist im Wesentlichen auf die erfolgreiche Direct-Media-Buying-Strategie zurückzuführen. Das EBITDA für das dritte Quartal 2019 lag bei EUR 1,9 Mio. Dies entspricht einer Steigerung von 39 % gegenüber dem EBITDA des zweiten Quartals 2019 (EUR 1,4 Mio.) und von 128 % gegenüber dem dritten Quartal 2018 (EUR 0,8 Mio.). Das EBITDA wird auch durch das Ergebnis der Restrukturierung im ersten Quartal 2019 positiv beeinflusst. Alle wichtigen Kennzahlen zeigen eine deutliche Verbesserung gegenüber den vorangegangen Vergleichszeiträumen. Der CLIQ-Faktor stellt das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde dar und ist eine wichtige Kennzahl zur Messung der Profitabilität von Neukunden. Der CLIQ-Faktor stieg im dritten Quartal 2019 stärker als erwartet auf 1,53, verglichen mit 1,46 im Vorquartal. Der Anstieg gegenüber dem CLIQ-Faktor 2018 (1,32) zeigt die erfolgreiche Integration der Direct-Media-Buying-Strategie durch die CLIQ Digital-Gruppe. In den ersten neun Monaten 2019 erhöhte sich der durchschnittliche CLIQ-Faktor auf 1,45 gegenüber 1,38 im Vorjahreszeitraum. Der Kundenbasiswert, ein wichtiger Indikator für die Schätzung des erwarteten Nettoumsatzes bei Bestandskunden, lag zum Ende des dritten Quartals 2019 bei EUR 25,5 Mio. gegenüber EUR 24,5 Mio. zum Ende des zweiten Quartals 2019 und damit ebenfalls über dem Vorjahresquartal (Q3 2018: EUR 22,0 Mio.). Die 9-Monatszahlen für 2019 sind ungeprüft und wurden keiner prüferischen Durchsicht unterzogen.
14.11.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Cliq Digital AG |
Immermannstr. 13 | |
40210 Düsseldorf | |
Deutschland | |
E-Mail: | investor@cliqdigital.com |
Internet: | www.cliqdigital.com |
ISIN: | DE000A0HHJR3 |
WKN: | A0HHJR |
Indizes: | Scale 30 |
Börsen: | Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange |
EQS News ID: | 912477 |
Ende der Mitteilung | DGAP News-Service |