Bio-Gate AG
Bio-Gate AG: BRIEF AN DIE AKTIONÄRE
Bio-Gate AG / Sonstiges Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, unsere dritte Hauptversammlung nach dem Börsengang hat am 16. Juni 2009 in Nürnberg stattgefunden. Wieder wurden alle Tagesordnungspunkte mit überwältigen¬der Mehrheit angenommen. Mit diesem Aktionsbrief geben wir Ihnen einen Überblick über die aktuelle Entwicklung bei Bio-Gate. Aufsichtsrat neu gewählt Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie der Wahl des Wirtschaftsprüfers, stand auf der diesjährigen Hauptversammlung ein neuer Aufsichtsrat zur Wahl. Mit jeweils mehr als 99 Prozent der Stimmen wurden gewählt: * Herr Karl Klamann, Vorstandsvorsitzender der HumanOptics AG und schon bisher im Aufsichtsrat von Bio-Gate vertreten, * Herr Dr. Knud Klingler, Inhaber der Syntos Beteiligungs GmbH, dem größten Aktionär der Bio-Gate, * Herr Harald Kraus, bis Oktober 2008 Finanzvorstand und seither im Aufsichtsrat der Bio-Gate. In seiner konstituierenden Sitzung - im Anschluss an die Hauptversammlung -wurde Dr. Knud Klingler zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Karl Klamann zu seinem Stellvertreter gewählt. Gewinnschwelle im zweiten Halbjahr 2010 anvisiert Bio-Gate hat sich für die kommenden Monate ehrgeizige Ziele gesetzt. So wollen wir in diesem Jahr den Umsatz um rund die Hälfte auf etwa drei Millionen Euro steigern. Den Verlust möchten wir nachhaltig verringern. Im zweiten Quartal 2010 wollen wir dann die Gewinnschwelle erreichen. Bisher war Bio-Gate ein Technologie orientiertes Unternehmen. Weil jedoch schon in der Vergangenheit einige unserer Vertriebspartner nicht unsere Erwartungen erfüllten, haben wir sukzessive selbst einen Vertrieb aufgebaut. Inzwischen sind alle Aktivitäten auf besonders umsatzträchtige Projekte und strikt auf den Vertrieb ausgerichtet. Im Mittelpunkt der strategischen Neuausrichtung der Bio-Gate steht jetzt die Vermarktung zusätzlicher chancenreicher Anwendungen auf Basis unserer leistungsstarken Silber-Technologien. Wir haben den Vertrieb auf die weltweiten Märkte ausgerichtet und die Branchenorientierung verstärkt. Unser Ziel ist es, die Marktdurchdringung und unsere Absatzchancen in den jeweiligen Zielmärkten zu verbessern. Dafür werden wir künftig spezialisierte, auf einzelne Marktsegmente fokussierte marktführende Unternehmen als Partner auswählen. Das sichert die schnelle Markteinführung der Produkte. Exklusive Vertriebslizenzen werden wir in der Medizintechnik künftig nur noch für bestimmte Anwendungen - wie zum Beispiel Implantate - vergeben. Für die anderen Bereiche wollen wir keine globalen Exklusivitäten mehr gewähren. Wir konzentrieren uns auf die Märkte in den USA, Europa, Asien sowie Japan. Dabei orientiert sich Bio-Gate einerseits an den vorhandenen Marktvolumina - in der Medizintechnik sind die USA und Japan die umsatzstärksten Nationen - und andererseits an den regional spezifischen Zulassungsbestimmungen für die Produkte der Kunden. Entsprechend der Geschäftsbereiche avisiert Bio-Gate jeweils unterschiedliche Vertriebspartner. Diese müssen gewisse Mindestumsätze garantieren oder mit Vertragsschluss entsprechende Abschlagzahlungen leisten. Damit verbessern wir die Planbarkeit des Geschäfts von Bio-Gate deutlich. Medizintechnik In der Medizintechnik planen wir in diesem Jahr, bei traumatologischen Implantaten - das sind zum Beispiel Schrauben oder Platten, die im Körper verbleiben - die Serienreife zu erreichen. Die Kooperation mit einem der weltweit führenden Medizin-Produkte-Hersteller ist sehr weit gediehen und wird zu einem signifikanten Umsatzbeitrag führen. Den Namen dürfen wir leider immer noch nicht verraten. Doch wenn wir die Serienreife erreicht haben, dann werden wir auch den Namen unseres Partners veröffentlichen. Davon versprechen wir uns einen weiteren positiven Impuls. Für einen der häufigsten chirurgischen Eingriffe weltweit, für die dauerhafte Implantierung eines Textilgewebes in die Bauchdecke - so genannte Hernienoperationen, etwa nach Nabel- und Leistenbrüchen - erwarten wir einen größeren Entwicklungs- und Lizenzvertrag. Die bisherigen Untersuchungen sind planmäßig verlaufen. Nachdem die erste Phase der Entwicklung einer antimikrobiellen Beschichtung von Wundauflagen erfolgreich abgeschlossen wurde, hat ein international tätiger Medizin-Produkte-Hersteller nun die nächste Phase zur Entwicklung der Beschichtung bis zur Marktreife beauftragt. Danach soll die Zusammenarbeit in eine langfristige Kooperation übergehen. Durch die jüngste Kooperation mit einem amerikanischen Lohnhersteller können wir den Zugang zu den Top 10 der Medizin-Produkte-Hersteller beschleunigen. Das ist ein wichtiger Erfolg zur Erschließung des US-Marktes. Bio-Gate wird die antimikrobielle Beschichtungstechnologie in den USA gemeinsam mit dem führenden Auftragsfertiger für die Medizintechnik-Industrie vermarkten und dabei von dessen langjährigen Partnerschaften mit den wichtigsten, global tätigen Unternehmen profitieren. Kosmetik und Körperpflege Sehr erfolgreich ist unser Kosmetikgeschäft, das wir in der BioEpiderm gebündelt haben. Mit einer annähernden Verdoppelung des Umsatzes auf mehr als eine Million Euro hat das Kosmetikgeschäft im vergangenen Jahr operativ die Gewinnschwelle erreicht. Der Erfolg wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen, denn wir haben mit einer ganzen Reihe von Anbietern weitere Vereinbarungen und Verträge unterzeichnet. Der Exklusivvertrag mit Ciba wurde beendet. Ciba bleibt aber weiterhin ein bedeutender Kunde. Das führt zum einen dazu, dass die Margenteilung entfällt und zum anderen sind wir nun frei, uns weitere kompetente Partner in unterschiedlichen Regionen zu suchen. In Deutschland vermarktet BioEpiderm die Produkte selbst. Um eine schlanke Organisations- und Kostenstruktur zu gewährleisten, suchen wir internationale Vertriebspartner. Anfang Juni haben wir bekannt gegeben, dass BioEpiderm mit dem international etablierten Handelsunternehmen IMPAG einen exklusiven Vertriebsvertrag für die Länder Frankreich und Polen unterzeichnet hat. IMPAG kann uns Zugang zu den großen Kosmetikunternehmen in Frankreich und Polen verschaffen. Über weitere Regionen verhandeln wir noch. In Indien haben wir einen eigenen Mitarbeiter, der hier einen Vertrieb aufbaut. Das wird sicherlich einige Zeit dauern. Doch der Markt ist so groß und interessant, dass sich aus unserer Sicht die Investition lohnt. Konsum- und Industriegüter Im Bereich Konsum- und Industriegüter haben wir eine Segmentierung der Anwendungen nach Branchen, Produkten und Regionen vorgenommen. Hier stehen wir in aussichtsreichen Verhandlungen mit unterschiedlichen Partnern. Ähnlich dem Vorgehen im Bereich Kosmetik werden hier die Vertriebsaktivitäten mit internationalen Partnern intensiviert. Messtechnik Auch bei unserer Messtechnik haben wir - nach dem Ende des Ciba-Exklusivvertrages - eine Vertriebsoffensive gestartet. Dazu gehören auch Gespräche, die QualityLabs in ein größeres Netzwerk einzubinden, um die Akzeptanz bei den Kunden zu erhöhen. Wir haben uns gut auf die strategische Neuausrichtung vorbereitet und setzen diese seit April konsequent um. Erste Erfolge sind sichtbar, so dass wir es wagen zu behaupten: Eine neue Ära hat für Bio-Gate begonnen. Wir haben die Start-Up-Phase erfolgreich beendet und befinden uns nun auf dem Weg des dynamischen Wachstums. Unsere Ziele im laufenden Geschäftsjahr 2009: * Den Umsatz möchten wir um rund die Hälfte auf etwa drei Millionen Euro erhöhen. * Den Verlust werden wir nachhaltig verringern o Denn wir erwarten steigende Umsätze und haben die Kosten verringert. o Unsere Partner werden sich stärker an den Entwicklungskosten beteiligen. o Wir verfolgen eine effiziente, marktorientierte Patentstrategie: das bedeutet, wir werden die Patente, die nicht Umsatz relevant sind, verwerten. * Kurzfristig erwarten wir Umsatzzuwächse aus den Volumenmärkten Kosmetik, Konsum- und Industrieprodukte. Der Schwerpunkt der Zuwächse wird hier aus vorher genannten Gründen natürlich im zweiten Halbjahr liegen. * Die Medizintechnik wird schon in diesem Jahr signifikant zum Umsatzanstieg beitragen. * Wir wollen neue Entwicklungsprojekte im Bereich Beschichtungstechnologie für Medizinprodukte starten. * Mittel- und langfristig erwarten wir erhebliche Lizenzerlöse aus den Bereichen Medizintechnik und Gesundheit. In zwölf Monaten wollen wir die Gewinnschwelle erreichen. Das heißt ab dem zweiten Quartal 2010 wollen wir Gewinn erwirtschaften. Ende August 2009 werden wir Sie mit dem Halbjahresbericht über die weitere Entwicklung der Bio-Gate AG informieren. Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen Klaus Böhm und Dr. Michael Wagener Vorstand der Bio-Gate AG Hauptsitz: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de Kontakt: Cortent Kommunikation AG Stefan Otto Tel: 069 / 57 70 300 - 0 Bio-Gate@Cortent.de 29.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: 0911 597 24 83 00 Fax: 0911 597 24 83 01 E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de Internet: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG999 WKN: BGAG99 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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