BHB Brauholding Bayern-Mitte AG
BHB Brauholding Bayern-Mitte AG steigert 2011 Umsatz um 6,4 % und Betriebsergebnis (EBIT) um 11,4 % – Dividende von 0,06 EUR je Aktie geplant
BHB Brauholding Bayern-Mitte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis BHB Brauholding Bayern-Mitte AG steigert 2011 Umsatz um 6,4 % und Betriebsergebnis (EBIT) um 11,4 % – Dividende von 0,06 EUR je Aktie geplant
Ingolstadt, 21. März 2012 – Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG, eine Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf den süddeutschen Raum, konnte die Umsatzerlöse 2011 auf 16,1 Mio. EUR (2010: 15,1 Mio. EUR) steigern. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 6,4 %. Noch erfreulicher ist die Steigerung beim EBIT um 11,4 % von 420 TEUR auf 468 TEUR im Jahr 2011. Der Konzernjahresüberschuss liegt bei 297 TEUR (Vorjahr: 15 TEUR). Auf Grund der erfreulichen Unternehmensentwicklung wird die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG bereits im ersten kompletten Geschäftsjahr seit der Börsennotierung für 2011 eine Dividende zahlen. Vorstand und Aufsichtsrat werden der am 6. Juli stattfindenden Hauptversammlung eine Ausschüttung von 0,06 EUR je Aktie vorschlagen. 'Nicht ohne Stolz können wir sagen, dass die Zahlen 2011 gute Werte in der Geschichte der Brauerei markieren', kommentieren die beiden BHB-Brauholding-Vorstände Gerhard Bonschab und Franz Katzenbogen den erfolgreichen Geschäftsverlauf. 'Der gesteigerte Umsatz der BHB Brauholding AG resultiert aus den stark gestiegenen Getränke-Absatzzahlen', so Katzenbogen weiter. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die BHB Brauholding AG ihren Gesamt-Getränke-Absatz im Geschäftsjahr 2011 um beachtliche 5,5 % auf 214 thl steigern (2010: 204 thl). Darin enthalten sind sowohl die Eigenproduktion als auch der Absatz innerhalb des Handelsgeschäfts. Der Absatz der eigenproduzierten Biere stieg um erfreuliche 6,6 %, die eigenproduzierten alkoholfreien Getränke (Bernadett Brunnen AfG) um 2,8 %, insgesamt also um 5,3 %. Die Handelswaren entwickelten sich mit einem Plus von 7,4 % ebenfalls sehr positiv. Im Bereich Handel konnte der Absatz der eigenproduzierten Getränke (Herrnbräu und Bernadett Brunnen) aufgrund sehr positiver Markteinflüsse, u. a. durch das im August 2010 neu gewonnene Absatzgebiet Schwabach, um stolze 8,6 % zulegen. Bei den Handelswaren, Bier und alkoholfreie Getränke, stieg der Absatz ebenfalls um bemerkenswerte 7,8% an.
Unternehmensprofil Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG ist seit Juli 2010 im Segment m:access der Münchener Börse notiert. Die Brauerei Herrnbräu GmbH & Co. KG ist eine 100%ige Tochter der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG. Die Wurzeln der Brauerei Herrnbräu reichen bis in das Jahr 1882 zurück. Entstanden aus der Fusion der Actienbrauerei und dem Bürgerlichen Brauhaus Ingolstadt hat sich die Schanzer Brauerei als traditioneller bayerischer Bierspezialist mit besonderem Schwerpunkt auf Weißbierspezialitäten etabliert. Das heutige Sortiment umfasst acht Weißbier- und acht untergärige Bierspezialitäten. Mit Bernadett Brunnen bietet Herrnbräu auch eine große Vielfalt an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken an. 19 verschiedene Sorten stehen als Durstlöscher bereit. Allen Produkten gemein sind die Reinheit sowie die mehrfach prämierte Qualität.
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Better Orange IR & HV AG Ende der Corporate News 21.03.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
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