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GfK SE: GfK passt Ausblick für 2016 an
GfK SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognoseänderung 05.08.2016 00:09 Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Ad-Hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR GfK passt Ausblick für 2016 an Nürnberg, 4. August 2016 - GfK hat in den ersten sechs Monaten des Jahres ein Ergebnis erwirtschaftet, welches unter den Vorjahreszahlen für die Berichtsperiode liegt. Der vorläufige Umsatz für das Halbjahr geht organisch um etwa 1,5 Prozent zurück, die AOI-Marge (angepasstes operatives Ergebnis bezogen auf den Umsatz) von 9,5 Prozent auf 8,2 Prozent. Daher ist es nicht mehr wahrscheinlich, dass im Gesamtjahr 2016 das Umsatzwachstum höher als der Markt sein wird und sich die AOI-Marge im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern wird. Der Umsatz des Sektors Consumer Experiences lag im ersten Halbjahr aufgrund eines schwachen Auftragseingangs im traditionellen Ad Hoc Research unter den Erwartungen der Gesellschaft. Der hieraus entstandene Rückgang des angepassten operativen Ergebnisses konnte durch Ressourcen- und Kosteneinsparmaßnahmen nicht vollständig ausgeglichen werden. Auf Grund dieser Entwicklung und einem reduzierten Ausblick für den Sektor Consumer Experience wird GfK Abschreibungen auf Firmenwerte in Höhe von rund 139 Millionen Euro im zweiten Quartal vornehmen. Der Sektor Consumer Choices hat durch das Point-of-Sale- und das Media- Measurement-Geschäft ein starkes organisches Wachstum erzielt. Die Marge ist durch Verzögerungen bei einigen Wachstumsinitiativen dieser beiden Geschäftsfelder negativ beeinflusst. Für mögliche Risiken wurde daher Vorsorge getroffen. Außerdem wurde die Sektormarge durch schlechte Ergebnisse des Bereichs Pflanzenschutz und Tiergesundheit beeinflusst, welcher Ende April verkauft wurde. GfK passt seinen Ausblick an. Die Gesellschaft treibt mit voller Kraft ihre Unternehmenstransformation voran und unternimmt alles, um die Ergebnisse zu verbessern. Abhängig von der Entwicklung im Auftragseingang des Consumer Experience Sektors und den Fortschritten bei den Wachstumsinitiativen des Consumer Choices Sektors sind auch ein Umsatzwachstum unterhalb des Marktes und eine niedrigere Marge als im Vorjahr für das Jahr nicht auszuschließen. Der Halbjahresbericht wird wie angekündigt am 12. August 2016 veröffentlicht. Kontakt: Investor Relations Bernhard Wolf bernhard.wolf@gfk.com T+49 911 395 2012 Hinweis: "Angepasstes operatives Ergebnis (AOI)" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen über die Berechnung des AOI sind im Geschäftsbericht 2015 von GfK SE ab S. 53 verfügbar. 05.08.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: GfK SE Nordwestring 101 90419 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 (0)911 395-0 Fax: +49 (0)911 395-2209 E-Mail: gfk@gfk.com Internet: www.gfk.com ISIN: DE0005875306 WKN: 587530 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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