News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

VAPIANO SE

  • ISIN DE000A0WMNK9
  • Land Deutschland

Unternehmensprofil

ÜBER UNS
Die italienische Lifestylemarke VAPIANO begründete 2002 mit ihrem innovativen ‘Fresh-Casual-Dining-Konzept’ eine neue Kategorie in der Systemgastronomie. Qualität, kompromisslose Frische der Zutaten und Transparenz sind die Basis des Restaurantkonzepts. In jedem VAPIANO wird Pasta täglich selbst hergestellt. Die Speisen werden vor den Gästen ‘à la minute’ und nach deren Wünschen ‘customized’ zubereitet. Das Erfolgsrezept zeichnet sich auch durch das kosmopolitische Ambiente der Restaurants aus. Zur Kommunikation einladende, lange Eichenholztische, ein hoch gewachsener Olivenbaum sowie ein gemütlicher Bar- und Loungebereich kennzeichnen das unverwechselbare Gasterlebnis. VAPIANO steht ferner für Selbstbestimmung und Individualität: Der Gast kann jederzeit zwischen verschiedenen ‘Guest Journeys’ wählen. Er entscheidet, ob er seine Speisen und Getränke beim Vapianisti, am Terminal oder über die VAPIANO App bestellt und ob er mit der Chipkarte oder per App bezahlt. Auch bietet das Unternehmen Take Away- und Lieferservice-Dienste an. Zum 30. September 2019 bestand das VAPIANO-Netzwerk aus 235 Restaurants in 33 Ländern auf fünf Kontinenten.

Management

Lutz Scharpe
Lutz Scharpe CFO
Lutz Scharpe
Lutz Scharpe CFO

Jahrgang 1969 und seit Dezember 2015 Mitglied des Vorstands. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth studiert und begann seine berufliche Laufbahn 1990 bei der Commerzbank AG in Düsseldorf, zunächst mit einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann. Zwischen 1994 und 1997 nahm er an einem Trainee-Programm der Commerzbank AG im Bereich Firmenkundenbetreuung teil. 1998 war er bei der Mannesmann AG als Manager im Bereich Corporate Finance tätig. Danach war von 2000 bis 2003 Finanzchef der IR.on AG. Von 2003 bis 2015 war er in verschiedenen Positionen für die Deutsche Lufthansa AG – Gruppe tätig, unter anderem als Director Controlling Solutions & M&A bei LSG Lufthansa Service holding AG, als Director Merger & Acquisitions für Deutsche Lufthansa AG, und als Finanzchef Nord- und Osteuropa für LSG-Sky Chefs Denmark AS in Kopenhagen. Zuletzt war er, von 2010 bis 2015, Finanzvorstand Europe der LSG Sky Chefs Europe Holdings in London.


Lutz Scharpe ist bis zum 30. Juni 2023 zum Vorstand der Vapiano SE bestellt.

Oliver Meier
Oliver Meier Mitglied des Vorstands
Oliver Meier
Oliver Meier Mitglied des Vorstands

Jahrgang 1973 und seit Juli 2020 Mitglied des Vorstands. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld studiert. Seine berufliche Laufbahn begann 1992 bei der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt in Detmold, zunächst mit einer Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2002 arbeitete Hr. Meier als Senior Associate in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bei der Haarmann Hemmelrath & Partner GmbH, die später in die MAZARS Revsions- und Treuhandgesellschaft mbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, überging. Von 2007 bis 2010 war er bei der VION Food Group, Düsseldorf, und von 2010 bis 2013 bei Kentucky Fried Chicken, Düsseldorf, im Bereich Internal Audit beschäftigt. Im Jahr 2013 wechselte Hr. Meier zur Vapiano SE und leitete seitdem die Internal Audit & Risk Management Abteilung. Zusätzlich übernahm er im Februar 2019 interimistisch die Verantwortung für die Personalabteilung.


Hr. Meier ist bis zum 30. Juni 2025 zum Vorstand der Vapiano SE bestellt.